Swinging Mixes.

Wer hätte gedacht, dass leuchtendes Orange und appetitliches Himbeerrosa plötzlich zarte Bande mit Apfelgrün und surrealen Farbeinfällen knüpfen? Designs zwischen Poesie und Ironie machen unter den Trends 2020 „artistical + diverse“ zum kreativen Schmelztiegel. Handwerk, Kunst und Digitaltechnologie sind hier beste Freunde. Besonders die Keramik bewegt sich freigeistig an den Schnittstellen, was zu tollen Ergebnissen beim Experimentieren mit Glasuren und Glaspasten führt. Unkonventionell bedrucktes und bemaltes Porzellan und auch Gesichter, ob als Skulptur oder Strichkunst im Stil von Picasso, sieht man jetzt oft. Mit solchen Formen, Farben und fröhlichen Details wird der Wohnraum zur positiven Collage. Lassen Sie sich bei uns von der Kunst der guten Laune anstecken!

 

Dada Twisting 

Einem Gegenstand Farbe zu geben, sagte einst der Bauhaus-Meister Johannes Itten, sei etwa, wie ihm Leben einzuhauchen. Den Beweis treten beim Trend „artistical + diverse“ zahlreiche, von der modernen Kunst inspirierte Objekte an. So jenes ungewöhnliche Stück aus Kristallglas, dessen lebens- und energiegeladene Farben zum Energiekreis vereint sind. Umgeben von einem Kranz aus sattem Sterntalergelb pulsieren Wellen in Orange und Rot. Viele der extrovertierten Glasvasen sind frei geformt und mundgeblasen, durch spezifische Techniken entstehen mitunter milchige Farbtöne und plastische Effekte wie auf einer Leinwand. Der Objektcharakter ist in den oft stringent konzipierten Kleinserien wesentlich und rückt die Schönheit der Provokation in den Vordergrund. Köpfe und Gesichter werden jetzt als Eyecatcher eingesetzt und scheinen dabei inmitten eines künstlerischen Prozesses erfasst – skizzenhaft und irgendwie unfertig.

Tischleuchte von Vista Alegre
Glasobjekt von Evans Atelier / Edelstahl-Schale von Zieher

Eine Hommage an die frühe abstrakte Kunst erkennt man bei der edlen Glastablett-Serie eines belgischen Herstellers – Kreis und Halbkreis, in Teilung und Wiederholung, vollendet in Hinterglasmalerei. Bauhaus küsst den konsequent irrationalen Dadaismus – vielleicht trifft dies die Schwingung der Trendwelt 2020 am besten.

Glastablett von Ethnicraft

Vitale Verwicklungen

Naturmaterialien wie Rattan und Bambus liefern schon lange Denkanstöße zu mehr Nachhaltigkeit. Ihr ganz ursprüngliches Talent ist jedoch die raffinierte Flexibilität, was sie zu Lieblingen für natürlich-elegante Designs macht. Bei der indischen „Opium“-Deckenleuchte aus Bambus, einer sehr freien Interpretation historischer Vorbilder, und ihren Pendants auf Standbeinen werden die Möglichkeiten des lokalen Werkstoffs eindrucksvoll ausgelotet. Alles, was sich sonst verwickelt, verbiegt, verknotet und neu festhält, sprich, das natürliche Chaos im Wachstum, erscheint bei „artistical + diverse“, unter den Trends 2020 der unkomplizierteste, geordnet. Ein Grund, weshalb man hier viele wunderschöne, nach lokalen Traditionen geflochtene Schalen sieht.

Links: Standleuchte von Mianzi India // Rechts oben auf dem Regal: weiße Vase und Dose von Dottir / kleiner Becher von Miyama Co., Ltd. / Körbe an der Wand von MADE51 / Standleuchte von Vista Alegre / Keramikkrug von Serax / Plaid von Van Verre / Gläser von Ishizuka Glass / Henkelvasen von Vasicol / Schale von Ceramic Japan // Rechts unten: Stuhl von Zenza / Vase von Allpa / Korb von MADE51 / Tuch von Uashmama / Kissen und Decke mit Blumendekor von Rice






Zugleich spüren wir die innewohnende Lebenslust, wenn wir uns etwa Sitzmöbel des brasilianischen Designers Humberto da Mata ansehen. Wie endlose Locken bilden handgewebte und -genähte Schaumstoff- und Baumwollstoffstreifen ein Flechtwerk. Farblich ist die bequeme Sitzfläche ein ungewohnter Mix aus Grellorange und Blutrot – und damit alles andere als ein schüchternes Möbel. Solches Rampenlicht scheut auch die pinkfarbene Deckenlampe nicht. Ausgeklügelt ist deren lineare Struktur, verblüffend das Material: Pappmaché! Und apropos Verwicklungen:  Auch bei den durchweg sehr filigranen Schmuckstücken pfeift dieser Key-Trend auf gewohnte Bahnen. Man experimentiert mit Steinen und Perlen und sucht eine bisher ungesehene Unikat-Ästhetik.

Sitzbank von Humberto da Mata Design / Kissen von MADE51
Hängelampe von Serax
Links: Schmuck von Zenza / Rechts: Ketten von MADE51

Gesteuerter Zufall

Man nehme eine soeben perfekt gedrehte, noch weiche Gefäßform aus Ton und lasse sie auf den Boden fallen. Ja, fallen! Nach dem Aufprall wird das Gefäß gebrannt. Die damit bleibenden Spuren der Konfrontation machen solche Stücke absolut einzigartig. „Gesteuerter Zufall“ nennt der Trend „artistical + diverse“ diese zielführende Maßnahme, die man übrigens aus der zeitgenössischen Aktionskunst kennt. Ist es nun Kunst oder ist es Design? Die Trends 2020 fragen das nie stärker als hier. Die Grenzen sind gekonnt verwischt, wie viele Beispiele zeigen. Da werden Keramiken unkonventionell glasiert, exponiert geschnitten und geformt. Oder Steingut vereint sich mit Porzellan zu dünnwandigen, poetisch anmutenden Gefäßen, die direkt feinkörnigem Meeressand entstiegen zu sein scheinen. Unbewusst sehr beruhigend. Dann wieder demonstrieren Keramiktassen mit pastoser Glasur ihr robustes Temperament.

Sake-Gläser von Toyo-Sasaki Glass / Keramikschale und -krug von Tiago Canário Portugal / Flaschenhülle von United Nations Refugee Agency / Vase von Vista Alegre
Keramikkrug von Serax / Plaid von Van Verre

Wer Spielwiese will, bekommt hier Spielwiese! Teller mit kecken Tiermotiven gibt es, ebenso exotische Vögelchen und das japanische Teeservice mit Häschen-Dekor. Malerisch in zartem Blau bedruckte Porzellanteller aus einer französischen Manufaktur werden zum Spiegelbild des echten Lebens und erzählen von alltäglichen Geschichten und unerwarteten Situationen. Am Tisch oder an der Wand können diese per Mix und Match miteinander kombiniert werden. Es muss nicht alles perfekt zusammenpassen, ist generell das Credo dieser Trendwelt. Hauptsache die Mischung ist erfrischend und die künstlerische Ableitung wird sichtbar.

Links oben: Tagesdecken von Silkeborg Uldspinderi / Teller von Faïencerie Georges / Übertöpfe von HoJung Kim // Links unten: Vase von Humberto da Mata Design / Serviettenring von Zieher / Leinenserviette von LinenMe / Glasobjekt von Yellowdot Design / Teeservice von T. Nishikawa // Rechts: Deko-Vogel und Tischlampe von Vista Alegre


  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Swinging Mixes.

Who’d have thought it? Bright orange and tasty raspberry suddenly weave delicate bonds with apple green and other surreal splashes of colour. Among the Trends 2020 ‘artistical + diverse’ is a creative melting pot of designs spanning the spectrum between poetic and ironic. Craft, art and digital technology are closely intertwined. Ceramic art is especially well suited to freestyling at the interface between all three, producing great experiments with glazes and paste stones. Porcelain is unconventionally printed and painted, with faces a common feature – whether sculpted, or as Picasso-style line drawings. These shapes, colours and joyous details turn living spaces into an optimistic collage. Let us tempt you with the art of happy!


With a dada twist 

Bauhaus expert Johannes Itten once said that giving an object colour is like breathing life into it. The ‘artistical + diverse’ trend certainly supports that idea, with objects inspired by modern art. Take this unusual crystal glass object, whose lively colours converge in a circle of energy. It is surrounded by a deep yellow halo, with pulsing waves of orange and red. Many of the extrovert glass vases on display are free-form and mouth-blown, created using special techniques to give milky colours and sculptural effects, as if on canvas. The nature of the object itself showcases the beauty of the provocative and plays a major role in these small-scale production runs – often designed to a strict brief. Heads and faces are used to catch the eye, seemingly snapped in mid-artistic process, like an unfinished sketch.

Table lamp by Vista Alegre
Glass object by Evans Atelier / Stainless steel bowl by Zieher

A series of fine glass platters by Belgian manufacturer Ethnicraft pay homage to early abstract art with their circles and semicircles, divisions and repetitions, and are finished using the technique of reverse glass painting. Perhaps the best description of the vibrant 2020 trend world is ‘Bauhaus meets the persistent irrationality of Dada’.

Glass tray by Ethnicraft


Essential intertwining

Natural materials such as rattan and bamboo have long provided inspiration for greater sustainability. They were originally prized for their refined flexibility, which made them favourites for natural, elegant design. The possibilities of local materials are explored in the Indian ‘Opium’ ceiling light and its stand-mounted companion pieces, which are made from bamboo and reflect a very loose interpretation of their historic predecessors. ‘artistical + diverse’ is one of the least complicated Trends 2020 at Ambiente, and encompasses everything which is woven, bent, knotted and combined anew – in other words, it demonstrates the natural chaos of growth. That certainly explains the prevalence of beautiful bowls woven according to local traditions.

Left: Floor lamp by Mianzi India // Right top on the shelf: white vase and box by Dottir / Small cup by Miyama Co., Ltd. / Baskets on the wall by MADE51 / Floor lamp by Vista Alegre / Ceramic jug by Serax / Plaid by Van Verre / Glasses by Ishizuka Glass / Handle vases by Vasicol / Bowl by Ceramic Japan // Right bottom: Chair by Zenza / Vase by Allpa / Basket by MADE51 / Scarf by Uashmama / Floral decor cushion and blanket by Rice




We also sense an inherent lust for life, found for example in the seating by Brazilian designer Humberto da Mata. Hand-woven and sewn foam and cotton stripes combine to form a woven seat like endless plaited tresses. This comfortable bench is certainly not shy and retiring, and comes in an unusual mix of bright orange and blood red. Nor does the pink ceiling lamp shun the limelight. Its ingenious linear structure showcases the material perfectly: papier mâché! And talking of intertwining: The incredibly fine items of jewellery also show how this key trend turns squarely away from convention. Designers are experimenting with stones and pearls, seeking unique pieces and a new aesthetic.

Bench by Humberto da Mata Design / Cushion by MADE51
Hanging lamp by Serax
Left: jewelry by Zenza / Right: necklaces by MADE51

Controlled chance

What happens if you take a perfectly turned clay vessel and drop it on the floor while it’s still soft? No, this isn’t a joke – it’s done intentionally before firing. Traces of the impact remain for all to see and make these pieces truly unique. ‘Controlled chance’ is a technique that channels the random element and can be seen in contemporary action art. Is it art or is it design? A question which the Ambiente Trends 2020 are asking here more than ever. The boundaries are skilfully blurred, as is clear from our examples. Ceramics here are unconventionally glazed, cut, exposed and shaped. Stoneware combines with porcelain to produce thin-walled, poetically inspired vessels which appear to have emerged out of fine sand on the beach. They are unselfconsciously calming. Ceramic cups with impasto paint demonstrate their strength of character.

Sake glasses by Toyo-Sasaki Glass / Ceramic bowl and jug by Tiago Canário Portugal / Bottle cover by MADE51 / Vase by Vista Alegre
Ceramic mug by Serax / Plaid by Van Verre

If you want something playful, you’ll certainly find it here. Fresh animal motifs frolic across plates with exotic birds and a Japanese tea service decorated with rabbits. Porcelain plates from a French manufacturer, printed with delicate blue, reflect our lives, telling tales of both the everyday and the unexpected. These can easily be combined, mix and match, either at your table or in a wall display. It’s a trend which confirms that not everything needs to fit together perfectly – the main thing is to achieve a refreshing mixture and showcase your artistic inspiration.

Top left: Bedspreads by Silkeborg Uldspinderi / Plates by Faïencerie Georges / Planters by HoJung Kim // Left bottom: vase by Humberto da Mata Design / Napkin ring by Zieher / Linen napkin by LinenMe / Glass object by Yellowdot Design / Tea service by T. Nishikawa // Right: Decoration bird and table lamp by Vista Alegre


  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.