Wide as white.

Das Wahre, der unverfälschte Kern. Reines Weiß und die Palette der Weißtöne sind absolute Meister, um bei Volumen, Konturen und Materialien deren ureigenes Wesen zum Vorschein zu bringen. Unter den Ambiente Trends 2020 ist „shaped + softened“ derjenige, der vielleicht am stärksten unbewusste und dennoch intensiv empfundene Impulse schafft, die zum Ausgangspunkt für funktionales Design und spannende Oberflächen werden. Was man hier sieht, berührt. Den Beweis treten die schönen Soulmates und Accessoires an, die wir Ihnen vorstellen.

Lichtverstärker

Was ist die Steigerung von Klarheit? Das Ultraperfekte. Die Konsequenz bis ins letzte Detail. Besonders gelingt das Objekten aus Porzellan. Im Trio der Trends 2020 überstrahlt Porzellan bei „shaped + softened“, oft mit erstaunlicher Strenge gestaltet, jede Aufdringlichkeit. Die präzise Ästhetik reinweißer Teller ist hier wie ein Aufatmen in angenehm kühler Luft. Lichtverstärkende Gläser, klar wie Quellwasser, korrespondieren mit fein strukturierten Oberflächen, organisch geformte Glasvasen tun es ihnen gleich. Ihr Zusammentreffen erscheint als perfekt abgestimmtes, alltagstaugliches Stillleben, das nur auf denjenigen wartet, der es behutsam belebt.

Terrine und Geschirr von Stilleben di Baschieri Elena & C.
Schale mit Glascloche von Räder / Becher von Anna Sykora Porzellan / Teelichthalter, Kerzenständer und Kerze von Broste Copenhagen

Der Einfluss der japanischen Tischkultur ist erkennbar, ob kleine Schalen, oft so zart wirkend wie Blütenblätter, oder die Kanne aus skandinavischem Steinzeug, die sich für die traditionelle Teezeremonie eignet. Keramik, auch in Graunuancen, findet einen etwas anderen Weg zum Wesentlichen. Ihr Zugang sind mehr bewegte und ungleichmäßigere Oberflächen, die beim Berühren ein positives Erleben anstoßen. Ähnlich bewirken das Tischobjekte aus geglätteten, lichtvoll-hellen Hölzern. Sie erinnern darüber hinaus an unsere Verbindung zur Natur und machen den Moment der Langlebigkeit greifbar.

Mühle von Ro Collection / Teekanne von Stelton / Gläser von Zieher
Vase und Schalen von Räder / Vase von Guaxs

Edel und weich

Mit den kuschelweichen Plaids aus fair gehandeltem Baby-Alpaka – die erste Schur des Jungtiers – will man am liebsten das ganze Jahr über das Gefühl einer innigen textilen Umarmung genießen, sich an späten Sommerabenden oder bei schlechtem Wetter geborgen fühlen. Die teils hauchdünnen aber dennoch robusten Wohndecken in den Key-Farben weiß-grauer Flusssteine sind vielseitig und schlagen die Brücke zwischen zwei Welten: einerseits die überlieferte Handwerkskunst aus den peruanischen Anden, anderseits junges minimalistisches Design aus Skandinavien. Durchscheinende Fasern unterstreichen das Gefühl von wertvoller Leichtigkeit und sanfte Falten machen die sehr angenehme Haptik noch edler.

Links: Plaids hängend von LinenMe, liegend von Allpa Peru / Schalen von Klatt Objects / Karaffe und Box von Nude Glass / Becher von Kodama Toki // Rechts: Gläser von LSA International / Hocker von Serax / Karte von Tudi Billo / Kartenhalter von Side By Side / Plaid von Silkeborg Uldspinderi


Bei Leinenstoffen aus dem Baltikum, handgenäht und ganz ursprünglicher Luxus, wirken rauere Kräfte. Anziehend ist wie bei den Plaids der immanente Unikat-Charakter. Auch kann man die liebevolle Sorgfalt der Verarbeitung sehen und durchweg spüren. Ein Wesenszug, der ebenso bei den handgeschöpften Papieren anschaulich ist. Was uns außerdem gefällt, sind die Filzhocker, die sich in dieser zentrierten Designwelt fabelhaft als stille Solitäre im Raum platzieren lassen.

Sessel von Broste Copenhagen / Sitzball und Plaids (hängend) von Leingrau / Plaid (liegend) von Allpa Peru / Schale von Ro Collection
Hocker und Beistelltische (weiß) von Hey-Sign / Beistelltisch (grau) von Serax /
Geschirr von Molde Ceramics

Sanfter Mutausbruch

Darf es kapriziöser sein? Klar, sagt dieser Trend, und immer in Maßen! Wie bei der futuristischen Deckenlampe, die sich vielleicht von den Welten der Galaxis hat inspirieren lassen. Organisch, auf gleichsam verschlungenen Pfaden, kreisen bogenförmige LED-Leuchten umeinander. Oder, noch eine Spur geheimnisvoller, so ein subtiler Eyecatcher wie die Mohnkapseln aus gleisend weißem Fine Bone China. Von Hand aufgetragene, matte Perlglasuren und minimalistisch angedeutete Zapfenstrukturen machen Vasen und Deckeldosen zu kleinen Kunstwerken. Kraftvoll in seiner Entschlossenheit äußert sich der Trend „shaped + softened“. Diese Assoziation geht bei der tschechischen Designerin Petra Švejdarová bis hin zur brachialen Konfrontation der Elemente. Sie füllt Betonsockel mit recyceltem Glas und lässt sie durch Flammen und Eiswasser platzen. Das jedes Mal andere Resultat im Wechsel der Oberflächen glättet und schleift sie. Der skulpturale Wert dieser Objekte ist beachtlich und man gewinnt einen anschaulichen Eindruck von der sprichwörtlichen Ruhe nach dem Sturm.

Vase von Prasklo
Objekt von Klatt Objects

Parallel findet man „gezähmteren“ Beton, samtig glänzend wie polierter Marmor. Etwa in Gestalt eines pollerartigen Sitzhockers – wandelbar, da umgedreht durch eine Aussparung Blumen oder Zweige darin arrangiert werden können – oder als Bodenleuchte mit hell abgesetztem Silikongummi am oberen Rand des Lichtschirms. Mehr als bei den anderen Trends 2020 geht es hier um Wohlbefinden und Stressabbau, alles fokussiert sich auf die beruhigende und gesunde Umgebung. Die weißen und neutralen Nuancen stellen die Bedeutung der Formen in den Vordergrund und unterstützen die Wirkung der Materialien und Oberflächen.

Links oben: Lampe von KARE // Links unten: Dosen von Rosenthal und Räder // Rechts: Vasen von Nude Glass / Teller von Costa Nova

White, whole.

The true, authentic essence. Pure white and the range of its shades are ideal for bringing out the original identity of things: their volume, contours and materials. Of all the Ambiente Trends 2020, ‘shaped + softened’ is the one which appeals most strongly to our subconscious yet intensely held feelings, which in turn form the basis for functional design and exciting surfaces. If you see it, you’ll want to touch it. If you don’t believe us, take a look at these stunning companion pieces and accessories.

Light amplifies

What is the greatest possible clarity? Ultra-perfection – consistency down to the smallest detail, which is achieved particularly well by objects made of porcelain. Among the trio of Trends 2020, the porcelain in ‘shaped + softened’ shows surprising strength while not being showy. There is a precision to pure white plates which feels like breathing in fresh, cool air. Glasses as clear as spring water amplify light and attune with finely structured surfaces, while organic-shaped glass vases do likewise. They come together in a finely balanced still life just waiting for you to bring it gently to life.

Tureen and tableware by Stilleben di Baschieri Elena & C.
Bowl with glass cloche by Räder / Tumbler by Anna Sykora Porzellan / Tea-light holder, candlestand and candle by Broste Copenhagen

You can see the influence of Japanese dining culture, be it in small bowls, as delicate as cherry blossom, or a Scandinavian stoneware teapot ideal for traditional tea ceremonies. Ceramics, sometimes in shades of grey, find a rather different way to the heart of things: more movement and irregularity in their surfaces spark positive tactile sensations. Tableware made of smooth, light wood works in a similar way and reminds us of our ties to the natural world and makes longevity tangible.

Grinder by Ro Collection / Teapot by Stelton / Glasses by Zieher
Vase and bowls by Räder / Vase by Guaxs

Soft and special

Fairtrade baby alpaca blankets – made from the alpaca’s first shearing – are something you’ll want to enjoy all year round. They give a gentle textile hug on late summer evenings and a cosy feel in bad weather. These blankets and throws in key shades of white and grey are often almost wafer-thin, but surprisingly robust. They make a multipurpose bridge between the worlds of traditional Andean craft and minimalist Scandinavian design. Translucent fibres add to the feeling of quality and light, with soft folds to further refine the luxurious sensory experience.

Left: Plaids hanging by LinenMe, lying by Allpa Peru / Bowls by Klatt Objects / Pitcher and box by Nude Glass / Tumbler by Kodama Toki // Right: Glasses by LSA International / Stool by Serax / Card by Tudi Billo / Card stand by Side By Side / Plaid by Silkeborg Uldspinderi


A raw strength emanates from the hand-sewn, truly authentic luxury of linens from the Baltic. As with the blankets, these have an inherent, unique appeal. Here too, you can certainly see and feel the love and attention which has gone into creating them. This feature is also apparent in the handmade stationery. And we really love these felt-covered stools, silent monuments which fit beautifully into this grounded design world.

Armchair by Broste Copenhagen / Sitting ball and plaids (hanging) by Leingrau / Plaid (lying) by Allpa Peru / Bowl by Ro Collection
Pouf and side table (white) by Hey-Sign / Side table (grey) by Serax /
Tableware by Molde Ceramics

Take courage, calmly

Can’t we add just a bit of whimsy? This trend says you can, just a little bit. Take for example this futuristic ceiling light which might have been inspired by journeys into outer space. Hoops of LED light intertwine organically inside each other’s orbits. Or perhaps you’d prefer a slightly more muted approach, like these eye-catching poppy seedheads made from radiant fine white bone china. Vases and lidded jars become miniature works of art when matt pearl glaze and minimalist pinecone-structure decorations are applied by hand. The ‘shaped + softened’ trend draws power from its decisiveness. This is presented to raw, beautiful effect in works by Czech designer Petra Švejdarová. She fills concrete pedestals with recycled glass, then uses flames and iced water to make the glass crack. It achieves a different surface each time, which she then smooths and polishes. The significant sculptural quality of these objects gives a visual impression of the ‘calm after the storm’.

Vase by Prasklo
Object by Klatt Objects

In an interesting parallel, concrete can be ‘tamed’ to a silken sheen like polished marble. This might take the form of a bollard-shaped stool – which can be transformed by inserting flowers and branches in a recess – or a floor-standing lamp with a light silicon rubber trim used along the upper edge of the shade. To a greater extent than with the other Trends 2020, this one is about feeling good and reducing stress, with the focus on calming, healthy surroundings. The white, neutral nuances place greater emphasis on the significance of shapes and underpin the effect of materials and surfaces.

Top left: Lamp by KARE // Bottom left: Jars by Rosenthal and Räder // Right: Vases by Nude Glass / Plate by Costa Nova
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.