Portugal pulsiert.

„Portugal hat das Potenzial, zum Kalifornien Europas zu werden“, sagte jüngst Claus Sendlinger, Travel-Guru und Gründer der Design Hotels AG. Und auch wir spüren: Portugiesisches Design ist im Kommen. Denn der Mix aus Handwerkstradition und Modernität verträgt sich wunderbar mit anderen Stilrichtungen und ist gleichzeitig ästhetisch, innovativ und nachhaltig.

Individuelle Stilfamilie

Nach dem allmählich verblassenden, gemütlichen Schmuse-Wohntrend darf unser Interior nun wieder üppiger sein. Stilbrüche sind willkommen. Erlaubt ist, was gefällt. Hauptsache, es wird nicht wieder langweilig.

Wahrhaftige Inspirationsquellen für diesen aktuellen Trend finden sich dabei bei zahlreichen portugiesischen Herstellern. Denn sie bieten eine enorme Bandbreite an Produkten, weil sie mit klaren Formen und Farben, grafischen Elementen sowie traditionellen Mustern experimentieren und Vergangenes mit der Gegenwart mischen. Hersteller Costa Verde zeigt, dass der portugiesische Stil sogar mit skandinavischem Design funktioniert.

Vista Alegre
1 Essig-Spender von Porcel
2 Teller von Vista Alegre
3 Salatschüssel von Fapor
4 Karaffe von Cutipol
5 Tasse von Ceramirupe
6 Teller von Costa Verde
1 Essig-Spender von Porcel
2 Teller von Vista Alegre
3 Salatschüssel von Fapor
4 Karaffe von Cutipol
5 Tasse von Ceramirupe
6 Teller von Costa Verde

Gute Stimmung durch gekonnten Stilmix

Sogar Christian Louboutin lässt sich von Portugal inspirieren und stellte vor wenigen Wochen die bisher schönste und praktischste Strandtasche der Saison vor. Die Tasche mit dem Namen „Portugaba“ zeigt aufwändige Handwerkskunst und viele Details, die sich an den traditionellen Techniken verschiedener Regionen des Landes orientieren.

Christian Louboutin

Wir finden es auch besonders spannend, wie sich portugiesisches Design mit anderen Stilrichtungen verträgt und immer wieder für überraschende Ergebnisse sorgt. So harmonieren zum Beispiel in Lissabons Hotel Altis Avenida opulente Wohnaccessoires im Renaissance-Stil mit der Moderne, während sich im Restaurant Infame industrielles Flair und gedeckte Retro-Farben aus den Siebzigerjahren ergänzen.

Altis Avenida Hotel, Lissabon
Infame Restaurant, Lissabon

Nostalgie in Neuauflage

Auch Entwürfe mit viel Kitsch, die wir bis vor kurzem wahrscheinlich nur älteren Generationen zugetraut hätten, kommen nun wieder auf den Tisch. Besonders gut entsprechen diesem Trend die robusten Keramik-Schalen mit Naturmotiven aus Portugal: ein Teller in Artischocken-Form oder eine Schale als hohler Kohlkopf sind ein Garant für Originalität. Wahre Schmuckstücke im Retro-Look gibt es auch bei Avida Portuguesa. Die charmante Boutique mit Filialen in Lissabon und Porto bietet handgefertigte Töpferwaren, glasierte Teller, hölzerne Schneidebretter, bunte Körbe und vieles mehr.

A Vida Portuguesa, Intendente, Lissabon
Vicara
Bordallo Pinheiro

Kork als Hauptdarsteller

Portugal punktet aber vor allem mit einem Naturprodukt, das aus einem der wichtigsten Industriezweige des Landes stammt: Kork. Ein Drittel der weltweiten Produktion wird von Eichenbäumen geerntet, die in den Wäldern der Algarve wachsen. Portugiesische Gestalter benutzen die Korkrinde deshalb seit jeher so selbstverständlich wie hiesige Designer Holz. Viele Hersteller, die auf Kork als ästhetischen Hauptdarsteller setzen, schaffen durch die clevere Kombination mit funktionalen Gegenspielern dabei gekonnt zurückhaltende Produkte. Weil das Material über hervorragende Dämm- und Isolationseigenschaften verfügt, gibt es kombinierte Korkprodukte besonders häufig für den Gebrauch auf dem Tisch und in der Küche, zum Beispiel als Besteck, als Eierbecher oder als Topf.

1 Besteck von Herdmar
2 Aufbewahrungsbox von Idealsoles
3 Eierbecher von 3DCork
4 Topf von Grestel
1 Besteck von Herdmar
2 Aufbewahrungsbox von Idealsoles
3 Eierbecher von 3DCork
4 Topf von Grestel

Veganes Allroundtalent

Auch auf internationaler Ebene erfreut sich Kork großer Beliebtheit. In rund 150 Länder wird das portugiesische Naturprodukt mittlerweile exportiert. Neben Flaschenkorken, die noch immer den größten Teil der Produktion ausmachen, wird Kork auch als Baumaterial immer beliebter. Inzwischen hat sogar die internationale Mode- und Möbelwelt den portugiesischen Rohstoff für sich entdeckt: Miniröcke, Handtaschen, Schuhe und Stuhlbezüge aus Kork sind naturschonende Alternativen zu herkömmlichen Materialien, Kork wird in der Branche immer wieder als veganes „Leder“ des 21. Jahrhunderts bezeichnet.

1 Stuhl von Vicara
2 Handtasche von Corticeira Viking
3 Schuhe von Marla Pais

Natürlich schön

Fündig wird in Portugal aber auch, wer nach anderen umweltverträglichen Produkten sucht; bei Crisbase beispielsweise gibt es formschöne Lampen aus recyceltem Glas und in den unterschiedlichsten Farben. Value Ceramic glasiert seine gebrannten Tonobjekte in Holz-Optik und das Label Flam&Luce entwarf gar eine Tischlampe aus Ästen, die an ein Flussufer geschwemmt wurden.

Crisbase
Value Ceramic
Flam & Luce

Alte Werte, neue Märkte

Trendkonform ist portugiesisches Design aber auch deshalb, weil sich seine Designer kontinuierlich zur gestalterischen DNA ihres Landes bekennen. Immer mehr portugiesische Traditions-Unternehmen erobern mit dieser Philosophie den internationalen Markt. So eröffnete das Label Raphael Bordallo Pinheiro, spezialisiert auf Keramikarbeiten in Form von regionalen Gemüse-, Obst- und Tierarten, innerhalb von nur vier Monaten zwei Geschäfte im Herzen von Paris. Zu kaufen gibt es dort unter anderem den in Portugal so beliebten Kabeljau als handgefertigten Codfish. In New York gibt es seit letztem Jahr sogar eine Boutique der Marke Claus Porto, deren Düfte im westlichsten Land Europas seit über 130 Jahren hergestellt werden. Viele kleinere Hersteller aus Portugal lassen sich auch beim Verpacken ihrer Handwerkskunst viel einfallen; so wickelt Castelbel seine Seifen in wunderschönes Papier, während S. Bernardo seine Vasen mit einer exotischen Glasur überzieht.

Claus Porto, New York, Foto von Erik Petschek
1 Vasen von S. Bernardo
2 Kabeljau-Figur von Bordallo Pinheiro
3 Seife von Castelbel
4 Diffuser von Castelbel
5 Box von Arfai

1 Vasen von S. Bernardo
2 Kabeljau-Figur von Bordallo Pinheiro
3 Seife von Castelbel
4 Diffuser von Castelbel
5 Box von Arfai

Torre de Palma Wine Hotel, Design Hotels, www.designhotels.com

Insidertipps für den nächsten Urlaub

Wer die authentische portugiesische Stilfamilie vor Ort erleben möchte, sollte sich einen Aufenthalt im Boutique-Hotel Torre de Palma Wine Hotel gönnen. Das stattliche Herrenhaus im Landesinneren, das zu der international renommierten Gruppe Design Hotels gehört, bietet regionaltypische Architektur und Interior vom Feinsten. Wer es dagegen moderner mag, sollte das „Museum of Art, Architecture and Technology“ in Lissabon besuchen. Der außergewöhnliche Neubau der britischen Architektin Amanda Levete wurde 2016 eröffnet und scheint eine Tendenz zu unterstreichen, die sich immer mehr bestätigt: Portugal überrascht mit neuen Akzenten.

MAAT Lissabon, Foto von Hufton & Crow
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Portugal is buzzing.

“Portugal has the potential to become the California of Europe,” said Claus Sendlinger recently – and, as a travel guru and founder of Design Hotels AG, he should know. We can feel it too: Portuguese design is on the up. Its blend of traditional crafts and modernity goes beautifully with other styles and is simultaneously innovative, sustainable and aesthetically pleasing.

Individual style is in

Our interiors are blooming colourfully again after the gradually fading interior trend of cuddly comfort. Let’s embrace this change in direction. Why not style it how you feel it? The main thing is to keep it interesting.

Many manufacturers from Portugal provide valuable inspiration for this latest trend. They offer a huge range of products, experimenting with clear shapes and colours, with graphic elements as well as traditional patterns – they mix the past with the present. Porcelain created by manufacturer Costa Verde shows that Portuguese style can be even combined with Scandinavian design.

Vista Alegre
1 Vinegar dispenser by Porcel
2 Plate by Vista Alegre
3 Salad bowl by Fapor
4 Carafe by Cutipol
5 Mug by Ceramirupe
6 Plates by Costa Verde
1 Vinegar dispenser by Porcel
2 Plate by Vista Alegre
3 Salad bowl by Fapor
4 Carafe by Cutipol
5 Mug by Ceramirupe
6 Plates by Costa Verde

Mixing styles for the right ambience

Even Christian Louboutin is inspired by Portugal, and a few weeks ago presented this season’s loveliest, handiest beach bag. It’s called the Portugaba and boasts intricate craftwork and lots of detailing based on traditional techniques from various Portuguese regions.

Christian Louboutin

We’re especially excited to see how well Portuguese design goes with other styles – it always brings a pleasant surprise. Hence Lisbon’s Hotel Altis Avenida blends opulent, Renaissance-style living accessories with a modern touch, while Restaurant Infame couples industrial flair with understated retro colours from the 70s.

Altis Avenida Hotel, Lisbon
Infame Restaurant, Lisbon

New-look nostalgia

Designs with lashings of kitsch – which we thought only appealed to older generations – are back on the table. These robust Portuguese ceramic dishes with natural motifs fit the trend nicely – perhaps an original, artichoke-shaped plate or a hollowed-out-cabbage dish. Avida Portuguesa produces real retro decorative gems, too. This charming boutique, with branches in Lisbon and Porto, sells handmade pottery, glazed plates, wooden chopping boards, colourful baskets and much more besides.

A Vida Portuguesa, Intendente, Lisbon
Vicara
Bordallo Pinheiro

Cork plays a starring role

Portugal really stands out for one of its natural products, from which one of the country’s major industries has emerged: cork. One third of the world’s cork production comes from cork oaks growing in forests in the Algarve. It’s only natural, and traditional, for Portuguese designers to use cork – just as designers in northern Europe use wood. Many producers place cork centre stage, cleverly combined with functional materials in minor roles, using their skills to make subtly nuanced products. Cork has excellent insulation properties, so it is often combined with other materials for the kitchen and dining room, be it as an egg cup or pot, or on cutlery.

1 Cutlery by Herdmar
2 Box by Idealsoles
3 Egg cups by 3DCork
4 Pot by Grestel
1 Cutlery by Herdmar
2 Box by Idealsoles
3 Egg cups by 3DCork
4 Pot by Grestel

Vegan all-rounder

Cork is also well known and loved internationally. This natural Portuguese product is now exported to some 150 countries. Cork is used for bottle stoppers, which remains the major use for this material, but it is also increasingly popular for construction purposes. The international fashion and furniture worlds have now also discovered this raw material: cork miniskirts, handbags, shoes and seat covers all make for nature-friendly alternatives to conventional materials. Cork is repeatedly referred to as the 21st-century, vegan replacement for leather.

1 Chair by Vicara
2 Handbag by Corticeira Viking
3 Shoes by Marla Pais

Beautiful, naturally

Portugal is a treasure trove for lovers of environmentally friendly products: Crisbase for example has lovely-shaped lamps made of recycled glass, in a panoply of colours. Value Ceramic glazes its ceramics with a wood effect, and label Flam&Luce has even designed a table lamp made from branches which have washed up on the riverbank.

Crisbase
Value Ceramic
Flam & Luce

Traditional values, new markets

Portuguese products are bang on trend, not least because their designers constantly find inspiration in their national design DNA. Increasing numbers of traditional Portuguese companies are winning over the international market with this approach. The label Raphael Bordallo Pinheiro, which specialises in ceramics shaped like regional animals, vegetables and fruit, opened two shops in central Paris in the space of just four months. Among other items, you can buy the national favourite dish codfish, as a handmade ceramic design. The brand Claus Porto has had a shop in New York since last year, selling fragrances which have been made in Portugal for over 130 years. Many small manufacturers from Portugal are very inventive when packaging their produce: Castelbel wraps soap in beautiful paper, and S. Bernardo envelops its vases in an exotic glaze.

Claus Porto, New York, Photo by Erik Petschek
1 Vases by S. Bernardo
2 Codfish figure by Bordallo Pinheiro
3 Soap by Castelbel
4 Diffuser by Castelbel
5 Box by Arfai

1 Vases by S. Bernardo
2 Codfish figure by Bordallo Pinheiro
3 Soap by Castelbel
4 Diffuser by Castelbel
5 Box by Arfai

Torre de Palma Wine Hotel, Design Hotels, www.designhotels.com

Insider tips for your next holiday

For a taste of the authentic Portuguese style, treat yourself to a stay at the boutique Torre de Palma Wine Hotel. This magnificent manor house away from the busy coastal regions belongs to the famous international Design Hotels group and serves up the finest regional architecture and interiors. For a more modern feel, visit Lisbon’s Museum of Art, Architecture and Technology. This extraordinary new building was designed by British architect Amanda Levete and opened in 2016. It seems to highlight an increasingly clear trend: Portugal is embracing new and exciting accents.

MAAT Lisbon, Photo by Hufton & Crow
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.