So wirst du Geschenke-Profi!

Gastbeitrag von Pierre Starkloff und Johannes Eich, Schoenhaesslich

Drei Jahre in Folge besuchten die Blogger von Schoenhaesslich nun den Giving-Bereich der Ambiente. Ständig auf der Suche nach den neuen oder den nächsten Trends. Denn, Schenken ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn der Beschenkte gefühlt schon alles besitzt.

Geben war einfach schon immer seliger als Nehmen. Das Richtige zu finden, stellt sich jedoch meist schwieriger heraus als gedacht. Am Ende wird es leider zu oft ein liebloser Gutschein, der mit Tesa an einer Weinflasche klebt. Daher haben wir uns erneut auf die Suche gemacht und sind auch im dritten Jahr fündig geworden.

Aber was ist überhaupt ein gutes oder sogar kreatives Geschenk?

Diese Frage beantwortete Johannes auf der Hallentour dem Live-Team der Ambiente. Zusammen mit Ben gaben wir einen kleinen Einblick auf unsere diesjährigen Highlights zum Thema Giving und den verschiedenen Trends.

Für uns sind die besten Geschenke die, welche eine persönliche Note oder einen persönlichen Bezug zur beschenkten Person schaffen. Setzt sich die Person zum Beispiel in ihrer Freizeit für den Umweltschutz ein und achtet beim Einkauf darauf, so wenig Plastik wie möglich zu kaufen, wäre zum Beispiel eine Trinkflasche aus recycelten PET-Flaschen doch das ideale Geschenk. Oder nicht? 😉

Pro-Tipp

Aus Erfahrung können wir dir einen Tipp an die Hand geben: Statt gezielt wenige Tage vor einem Ereignis ein Geschenk zu kaufen, solltest du lieber während des gesamten Jahres die Augen offen halten. Wenn dann der Moment kommt, an dem du merkst „Ah, das könnte Person X/Y gefallen!”, dann nimm es mit und leg es in eine Box. Selbst wenn dann einige Zeit verstreichen sollte, hast du immer etwas sehr Persönliches bereitliegen – ganz ohne Stress.

Small gift, high value

Es sind die kleinen Dinge, die glücklich machen. Und einer der einfachsten Glücklichmacher dürfte wohl Schokolade sein. Selbst wer alles besitzt, wird sich über ein kleines Stück Kakao freuen. Am Stand von Simply Chocolate aus Dänemark haben wir die perfekte Schokolade zum weitergeben gefunden. Von Geschmackssorten wie „Crispy Carrie“, einer Salzkaramell-Schokolade, bis hin zu „Fit Fiona“, einer Protein-Beeren-Schokolade, wird hier jedem ein Lachen auf und in den Mund gezaubert. Das ist geniales Design, vakuumdicht verpackt in einer Form, die eher Astronauten bekannt sein dürfte.

Apropos Astronauten. Passend zum Space-X-Hype blieben wir doch direkt am Stand von Donkey hängen. Denn dort fiel uns nicht nur die Deko ins Auge, sondern auch in die Hände. Ein circa 30 bis 40 Zentimeter großer Moonman mit einer „Schneekugel“ als Helm. Diese gefüllt mit goldenem Glitter.

Zusammengefasst ein tolles Stück Deko für Designliebhaber und Scifi-Weltraum-Fans. Den Moonman gibt es in unterschiedlichen Größen, alternativ auch im Roboter-Design. Wir sind Fans!

Analog oder digital?

Technik zählt zu den beliebtesten Givaways. Ein klarer Trend zeigt sich jedoch, wenn es um persönliche, analoge Geschenke geht. Ob DIY, handcrafted oder eine Karte aus der Letterpress. Wurde es gebastelt, ist es zum Selberbauen oder per Hand beschriftet, landet man, je schnelllebiger wir werden, hiermit einen Punkttreffer. Denn dies bedeutet, es wurde Zeit investiert. Und Zeit ist verdammt wertvoll.

Eines unserer absoluten Highlights im Giving-Segment kommt daher von den Philippinen – eine digitale Kamera zum Selberbauen für analoge, persönliche Momentaufnahmen.

Papier, Holz oder doch transparentes Plastik? Das entscheidest du. Die DIY-Kamera von Papershoot zum Selberbauen ist für Foto-Enthusiasten das mega Accessoire. Die Kamera ist klein, flach, in wenigen Handgriffen zusammengebaut, mit magnetischen Linsen erweiterbar und schießt obendrauf noch sehr gute Fotos, die digital auf einer SD-Karte gespeichert werden. Kurzum, ein ideales Geschenk.

Wer ganz auf Technik verzichten möchte, findet bei Rivsalt eine ungewohnte Art Salz zu servieren und zu genießen. Nämlich in Form einer Käsereibe, gekreuzt mit einer Salzlampe. Die Salz-Reibe sieht nicht nur sexy aus, sondern reibt verschiedenste Salzsorten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Keep on giving

Und solltest du dich jetzt immer noch fragen, was denn nun DAS passende Mitbringsel wäre, dann schau dich doch am besten noch weiter in der Kategorie Geschenke & Accessoires um. Und wenn dir dieser Beitrag von Schoenhaesslich gefallen hat, besuch’ unseren Blog, dort findest du viele weitere Tipps rund um die Themen Design, Reisen und Lifestyle.

Pierre Starkloff und Johannes Eich
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

How to give gifts like a pro.

A guest blog by Pierre Starkloff and Johannes Eich, Schoenhaesslich

For the third year in a row, the bloggers from Schoenhaesslich visited the Giving area at Ambiente. They’re always on the lookout for new stuff and the next big thing. Choosing gifts is not so easy, especially for someone who (it seems) has everything already.

Giving has always been better than receiving. But finding the right item is often much harder than anticipated. You might even end up buying an unoriginal gift token and taping it to a bottle of wine. To prevent this, we searched Ambiente for the third year running, and once again we’ve come up trumps.

So what makes a good, or even a creative gift?

Johannes answered our question on his tour of the halls with the Ambiente Live team; he and Ben provided an insight into the highlights of this year’s Giving area and the various gift trends.

We find the best gifts are ones with a personal touch, or a connection to the recipient. If they are committed to protecting the environment and reducing the use of plastic, then a drinks bottle made from recycled bottles might make an ideal present. Unless they’ve already got one 😉

Top tip

In our experience, instead of buying a present specially, just a few days before the big event, it’s better to keep your eye out all year round for something suitable. Then when you spot something you know your friend will like, you can buy it and set it aside. Even if you buy it way ahead of time, it means you have a personalised gift ready and waiting – without any last-minute stress.

Small gift, high value

It’s the little things that make us happy. One of the simplest ways to make someone smile is to give them chocolate. Even your friend who has everything will be pleased with a cocoa-based gift. We visited Simply Chocolate from Denmark at their stand, and discovered the perfect chocolate gift. Their flavours range from Crispy Carrie, a salted caramel chocolate, to Fit Fiona, a chocolate with protein and berries. Each named bar will bring a smile to someone’s face – and a great taste to their mouth. The design is brilliant: a vacuum-packed pouch that may be more familiar to astronauts.

On the subject of astronauts, we stayed with the SpaceX vibe at Donkey’s stand. We feasted our eyes on this spaceman, and couldn’t resist picking him up. He stands some 30cm high, with a ‘snowstorm’ helmet full of golden glitter.

All in all, this is a great interior item for lovers of good design, sci-fi and space. The man on the moon comes in various sizes, and there’s an alternative robot design. We think it’s out of this world!

Analogue or digital?

Technology is one of our go-to gift ideas. Yet there’s also a clear trend towards personal, analogue presents. Some are DIY, some are handcrafted and some are letterpress-printed on card. The faster-paced our lives, the more a home-made, do-it-yourself or handwritten gift will be appreciated. These show you’ve invested your valuable time and effort.

For us, an absolute highlight of the Giving area was this build-your-own digital camera from the Philippines – for a personal, analogue snapshot.

Is it made from paper, wood or transparent plastic? That’s up to you. Papershoot’s DIY camera is a must-have accessory for photography fans. This camera is small, flat and can be constructed in a few simple steps. Magnetic lenses can also be added – and not only does it take very good photos, but they’re also stored digitally on an SD card. All in all, it’s an ideal present.

If you’re looking to avoid technology altogether, Rivsalt have an unusual type of ‘grated salt’ for you to serve and enjoy. Their product is a cross between a cheese grater and a salt lamp: this salt grater looks divine, and can be used to add different types of salt to your meal, each with its own distinct flavour.

Carry on giving

If you still haven’t found THE perfect present, why not browse the Gifts & Accessories category online yourself? And if you enjoyed this guest blog by Schoenhaesslich, check out our regular blog, where you’ll find more tips on all things design, travel and lifestyle.

Pierre Starkloff and Johannes Eich
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.