I love my Bike.

Immer mehr Menschen fahren Fahrrad. So entsteht gerade ein ganz neues Lebensgefühl, das viel mit urbanem Genuss und neuer Mobilität zu tun hat. Dieser umweltbewusste Lifestyle ist für Design und Handel ein spannendes und stark wachsendes Feld.

Zeit zum Umsteigen

Pop-up-Radwege sprießen aus dem Boden, und werden unbürokratisch und provisorisch mit Baustellen-Pollern und Blumenkästen von den Autospuren abgetrennt. Das Fahrrad verdrängt 2020 das Auto. Was wie eine Utopie klingt, verändert gerade die Stadtbilder von Bogotá bis Berlin und damit auch die Einstellung vieler Menschen zur Mobilität. Mit dem Fahrrad durch London, Mexico City oder Paris zu fahren, galt früher als Kamikaze-Tour für die ganz Harten, heute rollen Zweiräder gemütlich durch die Fahrradstraßen. Der Autoverkehr geht vielerorts massiv zurück und immer mehr Menschen entdecken so ihre Liebe zum Fahrrad neu. Selbst in der „Motoristi“-Stadt Rom, in der in Europa die meisten Autos pro Einwohner gezählt werden, radeln immer mehr Menschen über die Hügel: Römische Fahrradgeschäfte melden Rekordumsätze, der Run auf Räder und Fahrrad-Accessoires ist immens. Auch diese Beobachtung bestätigt: Das Auto scheint als Statussymbol langsam auszudienen, viele Studien belegen dies bereits bei den jungen Generationen.

Reisenthel

Der Ausbau von Radwegen steht in vielen Städten ganz oben auf der Agenda. Als Vorbild dient bei der Planung immer wieder Kopenhagen, die dänische Hauptstadt gilt als fahrradfreundlichste Stadt der Welt und bereits über 60 Prozent der Einwohner radeln täglich zur Arbeit, nur 9 Prozent fahren Auto. Neben Konzepten wie Bike-Garagen, Fahrrad-Schnellstraßen und radfreundlichen Ampelschaltungen zieht hier auch noch ein ganz anderes Argument: Radfahren macht hier so viel Spaß, dass es attraktiver als jede Autofahrt wird. Hier schlängeln sich die Fahrradwege pittoresk durch die schönsten Viertel der Stadt, die autofreien Brücken wie die „Cykelslange“ sind touristische Sehenswürdigkeiten und architektonische Glanzstücke.

Winbees
Perstorp Design

Bikestyle mit Anspruch

Das Fahrrad macht dem Auto nicht nur als Transportmittel, sondern vor allem als Lifestyle-Objekt Konkurrenz. Luxuriöse Rennräder aus Carbon und Titan, stylische Familien-Lastenräder, die in den Innenstädten längst den Kleinwagen ersetzen, Hightech-E-Bikes oder charmante Nostalgie-Gazellen mit hohem Instagram-Potential sind ein eigener Design- und Handwerks-Kosmos, der durch den aktuellen Bike-Boom weiter wachsen wird. Diese neue Form von Mobilität beflügelt einen ganz neuen Markt für smarte Fahrrad-Produkte. Wie die Biker-Sonnenbrille von Winbees, die man wie ein Visier am Helm befestigt, über schlaue Transport-Lösungen wie der Shopping-Trolley von Andersen, den man von der Supermarkt-Kasse direkt ans Fahrrad koppelt. Auch wetterfeste Rucksäcke, faltbare Taschen, Accessoires mit Licht-Reflektoren oder Multi-Tools mit schönem Design oder Smartphone-Zubehör fürs Bike sind begehrenswerte Accessoires mit Sinn und Nutzen.

Andersen Shopper
Liix
1 Rucksack von Doiy Design / 2 Fahrradklingel von Liix / 3 Multifunktionstool von Thumbs Up / 4 Tragetasche von Everless / 5 Rucksack mit USB-Port von Prodis Design / 6 Kabelbinder von Cable Candy / 7 Schlüsselorganizer von Reviermanufaktur
March Design Studio
Notabag

Outdoor-Produkte für das urbane Leben

Wer gemütlich durch sein Viertel radelt, entdeckt es automatisch neu. Der Sonnenplatz am Stadtbrunnen, die Parkbank für die perfekte Blue-Hour, die schattenspendende Kastanie sind die Sehnsuchtsorte der Zeit. Das kleine große Glück vor der Haustür heißt „Summer in the City“ und war tatsächlich schon immer eines der prächtigsten Lebensgefühle überhaupt.

Knister Grill

Das war auch die Inspiration für Carolin Kunert, die junge Gründerin des erfolgreichen Start-ups Knister. Für das Grillen in der Großstadt war die Industriedesignerin lange auf der Suche nach einem nachhaltigen Klapp-Grill, der nicht sofort durchrostet und sich einfach mit dem Fahrrad transportieren lässt, Kohle und Grillwerkzeug inklusive. Also startete sie ihre eigene Brand – Inzwischen wurde Knister mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

1 Taschenmesser von Deejo / 2 Grillbesteck von Troika / 3 Grillanzünder von DNC Tag / 4 Taschengrill von Kikkerland

Outdoor-Food ist ein großer Trend, vor allem bei einer jungen, urbanen Zielgruppe. Neben ansprechendem Design ist auch Nachhaltigkeit bei der Grillparty am Flussufer, dem Lunch auf der Parkbank oder dem Picknick im Stadtpark ein wichtiges Argument. Wiederverwertbares Geschirr und umweltfreundliche, praktische Tools finden hier viel Anklang. Lässige Kühltaschen, wie die wasserfesten Bags im Segler-Look von Be Cool oder die natürlichen Schaffell-Kühler von Kywie sind lässige Statements und auch Camping-Geschirr muss keiner mehr verstecken, wenn es im futuristischen Ufo-Look gestaltet ist, wie das Picknick-Set von Skaza, das höchst funktional das komplette Geschirr für ein 4-Personen-Dinner beinhaltet.

1 Getränkekühler von Kywie / 2 Picknick-Set von Skaza / 3 Kühltasche von Be Cool / 4 Picknickdecke von Remember / 5 LED Bluetooth Lautsprecher von Karsten

Designstudien für die Zukunft

Die Geschichte des Picknicks hat das Madrider Architekturbüro TRTM zu einem spannenden Projekt inspiriert. Was passiert, wenn das Picknick nicht auf der Wiese, sondern im urbanen Kontext auf einem Platz mit Pflastersteinen stattfindet? Daraus ist der Rucksack „Technopicnic“ entstanden, der mit Solarzellen, Lautsprecher und USB-Ladestellen ausgestattet ist und darüber hinaus einen faltbaren Tisch und Sitzkissen beinhaltet. So wird aus jedem Hinterhof im Nullkommanichts eine Party-Location.

Bemerkenswert ist auch die Picknick-Box „Bule“ der kanadischen Produktdesignerin Naomi Tat. Optisch von einer Henkel-Lunchbox inspiriert, inhaltlich dem romantischen Aperitif bei Sonnenuntergang gewidmet, mit Dekanter für den Wein und kleinen Fächern für Trauben, Käse und Brot. Das sind nur einige junge Designstudien, die uns erzählen, wohin die Reise – auch ohne Benzinmotor – gehen könnte.

TRTM Architects
Naomie Tat

Runder Lifestyle

Ein weiterer Fahrrad-Trend macht sich im urbanen Großstadtleben bemerkbar: Stylishe Fahrrad-Boutiquen und Cafés, die mit ihren Multi-Konzepten eine besondere Klientel anlocken. Hier snackt man nicht nur im coolen Ambiente, sondern nebenbei kann man Fahrräder, Helme und Bike-Outfits shoppen oder Bike-Workshops und Gruppen-Touren buchen. In Paris ist der Steel Cyclewear & Coffeeshop eine Institution für sportbegeisterte Radfahrer, in Mailand lockt das Upcycle Bike Café mit seiner Skandi-Küche und Berliner Rad-Aficionados treffen sich in den gemütlichen Locations von Steel Vintage Bikes. Aber das Wichtigste: Der Austausch mit anderen fahrradbegeisterten Menschen, die die Welt durch ihr Engagement und Umweltbewusstsein vielleicht ein bisschen besser machen.

Steel Cyclewear & Coffeeshop, Paris, © HiP Paris Blog und Jean-Marie Heidinger

Titelbild: Cykelslangen in Kopenhagen, Dänemark, © Jakob Munk

I love my Bike.

More and more people are getting on their bikes and creating a whole new attitude to life based on enjoyment of the urban environment and new mobility. This eco-conscious lifestyle is an exciting and rapidly growing area for design and retail.

Time for a change

Pop-up cycleways are springing up all over the place. They temporarily separate two-wheel traffic from car lanes simply by adding bollards or flower boxes. The bike is replacing the car in 2020. This seemingly utopian trend is currently transforming cityscapes from Bogotá to Berlin – and people’s attitude to mobility. Whereas cycling through London, Mexico City or Paris was previously seen as a kamikaze act undertaken only by the bravest of the brave, bikes now travel securely along cycle lanes. In many places, car traffic has fallen massively and more and more people are rediscovering their love of the bike. Even in the car-mad city of Rome, which has the most automobiles per inhabitant of any town in Europe, people are increasingly taking to their bikes on the seven hills of the Eternal City. And Rome’s cycle shops are reporting record sales of bikes and bike accessories. By contrast, the car seems to be slowly losing its appeal as a status symbol, as confirmed by multiple studies of young people.

Reisenthel

The expansion of cycleways is high on the agenda in many cities. Over the years, Copenhagen has repeatedly served as an example of best practice in terms of the planning process. The Danish capital is seen as the most bike-friendly city in the world and already more than 60% of its inhabitants cycle to work every day, with only 9% taking their cars. In addition to initiatives such as bike garages, cycle superhighways and bike-friendly traffic light systems, there is another compelling argument for taking to two wheels: Cycling is simply so much fun here that it beats any car ride. Here the cycleways meander picturesquely through the city’s most attractive districts – and car-free bridges such as “Cykelslange” are tourist attractions as well as being masterpieces of architecture.

Winbees
Perstorp Design

Bike style

The bicycle is in competition with the car not just as a means of transport, but also as a lifestyle object. High-end carbon and titanium racing bikes, stylish family cargo bikes that are replacing the small car in city centres, high-tech e-bikes and highly instagrammable retro Gazelle bicycles are all part of a world of design and craft that will continue to grow thanks to the current boom in all things bike. This new form of mobility is spurring a whole new market for smart cycling products. Take, for instance, the biker sunglasses from Winbees, which fix to your helmet like a visor, or smart transport solutions such as the shopping trolley from Andersen that you can attach to your bike directly from the supermarket checkout. Other useful and desirable accessories include weatherproof backpacks, foldable bags, accessories with light reflectors, attractively designed multi-tools and smartphone biking technology.

Andersen Shopper
Liix
1 Backpack by Doiy Design / 2 Bicycle bell by Liix / 3 Multi tool by Thumbs Up / 4 Bag by Everless / 5 Backpack with USB port by Prodis Design / 6 Calbe ties by Cable Candy / 7 Key organizer by Reviermanufaktur
March Design Studio
Notabag

Outdoor products for urban living

A relaxing bike ride through your neighbourhood gives the opportunity to discover it anew – a sunny spot next to the city fountain, a park bench to enjoy the perfect sunset or a shady chestnut tree are locations that occupy a special place in our hearts. These small delights on our doorstep make for a great summer in the city and continue to give rise to some of the most treasured moments in our lives.

Knister Grill

They also served as the inspiration for industrial designer Carolin Kunert, the young founder of the successful start-up Knister. She had long been searching for a sustainable folding urban barbecue that is rust-resistant and can be easily transported by bike together with charcoal and barbecue tools. In the end, she started her own brand Knister, which has been presented with the Red Dot Award.

1 Pocketknife by Deejo / 2 Multi grill cutlery by Troika / 3 Grill lighter by DNC Tag / 4 Briefcase barbecue by Kikkerland

Outdoor food is right on trend, particularly among a young, urban target group. When enjoying a barbecue on the riverbank, lunch on a park bench or picnic in the city park, they want attractively designed products that are created with sustainability in mind. Recyclable tableware and environmentally friendly, practical tools are in demand. Easy-going cool bags, such as the sailor-look waterproof bags from Be Cool or the natural sheepskin coolers from Kywie, make a casually relaxed statement. And you don’t have to hide your camping crockery away when it sports a futuristic UFO look, such as the highly functional picnic set from Skaza, which contains the complete table settings for dinner for four.

1 Drinks cooler by Kywie / 2 Picnic set by Skaza / 3 Cool bag by Be Cool / 4 Picnic blanket by Remember / 5 LED bluetooth speaker by Karsten

Design projects for the future

The history of the picnic was the inspiration behind an exciting project initiated by the Madrid-based architectural firm TRTM. Their starting point was: What happens if you transport the picnic from the countryside to an urban context, for instance a city square with cobblestones? The result of the project is the Technopicnic backpack, which is equipped with solar cells, loudspeakers and USB hubs and also includes a folding table and cushion. Any urban backyard can be transformed into a party location in no time.

Another remarkable new idea is the Bule picnic box by Canadian product designer Naomi Tat. Visually inspired by a lunch box with a handle, it is the perfect companion for a romantic aperitif at sunset, with a decanter for the wine and small compartments for grapes, cheese and bread. These are just a few examples of recent design projects that take us further away from reliance on the petrol engine.

TRTM Architects
Naomie Tat

A rounded lifestyle

Another bike trend is making itself felt in our big cities: stylish bike boutiques and cafés that attract a distinct clientele with their multi-concept approach. Here you can not only take a refreshing break in a relaxed ambience, you can also shop for bikes, helmets and bike outfits or book yourself onto bike workshops and group tours. In Paris, the Steel Cyclewear & Coffeeshop is a well-known institution for cycling enthusiasts. In Milan, the Upcycle Bike Café offers attractive scandi cuisine. And Berlin bike aficionados can meet up in the cosy Steel Vintage Bikes cafés. But the most important thing about all these venues is that they give the opportunity to talk to other bike lovers who are possibly making the world a little bit better thanks to their engagement and environmental awareness.

Steel Cyclewear & Coffeeshop, Paris, © HiP Paris Blog and Jean-Marie Heidinger

Title: Cykelslangen in Copenhagen, Denmark, © Jakob Munk