Nächte zwischen Bahnhof und Banken.

Frankfurt ist so international wie keine andere Stadt in Deutschland. Und das schmeckt man: Eine kulinarische Reise durch das Bahnhofsviertel, wo Gegensätze aufeinandertreffen und sich direkt neben der Messe die Vielfalt Frankfurts auf kleinstem Raum konzentriert.

Zwischen dem Westend auf der einen und dem Main auf der anderen Seite liegt ein Viertel, das in seiner Vielfalt kaum zu greifen ist. Das Bahnhofsviertel ist wie eine Weltreise auf wenigen Quadratmetern: Menschen aus fast hundert Nationen leben hier zwischen Rotlichtmeile und Bankentürmen friedlich miteinander. Von den exotischen Lebensmittelgeschäften in der Münchener Straße bis zu den Tabledance-Bars in der Taunusstraße sind es nur wenige Minuten. Doch der einstige Problembezirk, wo viele Schichten aufeinandertreffen, mausert sich immer weiter zum kulturellen Hotspot Frankfurts. Das liegt nicht nur an seinen jungen und aufgeschlossenen Bewohnern aus aller Welt, sondern auch an seiner internationalen Küche und den besten Bars der Stadt, die hier zu finden sind.

Wie alles begann

Als der monumentale Frankfurter Hauptbahnhof – damals der größte Europas – Ende des 19. Jahrhunderts eröffnete, entstand um ihn herum ein Flanierviertel mit vielen Hotels, Cafés und Restaurants. Im Kaiserreich wohnten 10.000 Menschen in den prachtvollen Gründerzeitbauten, die die Gegend um die Kaiserstraße prägten. Doch der Krieg zerstörte das Viertel, Rotlicht und Drogen zogen ein, viele Wohnungen standen leer. Billiger Wohnraum lockte viele Neuankömmlinge aus dem Ausland, die auch ein Stück ihrer Kultur mit ins Viertel brachten und ihm seinen heute zu eigenen weltmännischen Charme geben.

eatDOORI
Im Herzen Afrikas, Foto: WTF Ivi

Orientalisch. Asiatisch. Afrikanisch.

Da ist zum Beispiel Kanwal Gill. Er ist im Bahnhofsviertel aufgewachsen, seine Eltern besaßen einen Laden für indische Stoffe und Kleidung. 2015 eröffnete er mit dem eatDOORI in der Kaiserstraße ein indisches Lokal in den Räumen, in denen seine Eltern früher ihr Geschäft hatten. Heute erinnert ein Warentisch an die Gemüsewagen auf indischen Straßen, und die Toiletten sind indischen Zügen nachempfunden. Im Angebot sind Street Food-Gerichte und Klassiker der indischen Küche. Gleich um die Ecke gibt es mit Lam Frères eines der besten vietnamesischen Lokale der Stadt, in dem die Sommerrollen auch selbst gerollt werden können.

Ein paar Straßen weiter schlägt das Herz Afrikas: im gleichnamigen Restaurant, dessen Interieur an ein Baumhaus erinnert, werden Spezialitäten aus Eritrea serviert. Eines der beliebtesten Gerichte ist der gemischte Teller, auf dem die Signature Dishes des Restaurants in kleinen Portionen serviert werden (mit und ohne Fleisch). Das Bar Shuka der Gebrüder Ardinast liegt am anderen Ende des Viertels. Das Lokal der beiden Gastronomen, die eine Handvoll Restaurants im Bahnhofsviertel betreiben, ähnelt einem israelischen Markt und mischt hessische Küche mit orientalischen Einflüssen. Die Macher rühmen sich für das frischeste Pita-Brot der Stadt, das sie stilecht mit israelisch-hessischer Grüner Soße servieren – das Beste aus beiden Welten. Denn so stolz die Gastronomen im Bahnhofsviertel auf ihre vielfältigen Küchen sind, so stolz sind sie oft auch auf ihre Frankfurter Heimat.

Currywurst Taunus 25
Pizzeria Montana

Follow us on Instagram

Schnelle Snacks

Die Nachbarschaft zwischen Taunus- und Gutleutstraße ist nicht nur Durchgangsort für tausende Reisende jeden Tag, sondern auch Anlaufpunkt für eine gelungene Mittagspause. Wenn Banker hier zwischen der Arbeit einkehren, strömen sie zu hunderten ins Bahnhofsviertel. Zum Beispiel in die Pizzeria Montana, über deren Tür ein großes Neon-Schild des Künstlers Tobias Rehberger prangt, das „Free Parking / Free Coffee / Freedom“ verspricht und schon manchen Besucher in die Irre geführt hat. Statt Parkplätzen und Kaffee gibt es nur Pizza, und zwar ziemlich gute. Der Ofen kommt aus Neapel, der Mozzarella aus dem benachbarten Offenbach. Wie die Pizzeria Montana haben sich viele spezialisierte Imbisse etabliert, die mit Fast Food wenig gemein haben: Bei Mian etwa gibt es handgezogene chinesische Nudeln, bei Taunus 25 Currywurst vom Landmetzger und Falafel 1818 bietet neben (auch veganen) mediterranen Speisen einen recht unkonventionellen Service an: Longdrinks zum Mitnehmen.

Kabuki
Walon & Rosetti, Foto: Tim Wulf

Feine Gaumen

Obwohl Frankfurt viele hundert Kilometer vom nächsten Meer trennen, gibt es in kaum einer anderen deutschen Stadt so frischen Fisch wie hier. Das hat die Metropole vor allem dem großen Flughafen zu verdanken, von dem aus die frische Meereskost direkt in den Handel geht, zum Beispiel ins Fischlokal Hamsilos & Schenk (mit täglich wechselndem Angebot) oder ins Walon & Rosetti, dessen Karte immer saisonal geprägt ist. Frischen Fisch gibt es auch im Kabuki, das eines der ältesten und besten japanischen Restaurants in Frankfurt ist. Hier wird Teppanyaki gekocht. Heißt: Rindfleisch, Geflügel oder Seafood wird von akkurat arbeitenden Köchen auf Stahlplatten vor den Augen der Gäste zubereitet und angerichtet, ohne großes Chichi, dafür mit erstklassigem Geschmack.

Die Spitzengastronomie hat auch Sterneköche angezogen. Das Restaurant Weinsinn zog vom noblen Westend ins lebhafte Bahnhofsviertel um und verlor damit seinen Stern – der Guide Michelin hatte es unter neuer Adresse zunächst nicht gefunden. Der neue Küchenchef Julian Stowasser, der schon in München als Spitzenkoch arbeitete, soll den Stern nun wieder zurückholen. Das Weinsinn passt zum neuen Selbstbewusstsein des Bahnhofsviertels: Mit seinem modernen Interieur, das sich um eine Baumskulptur von Anselm Baumann entfaltet, und dem freundlichen, unaufgeregten Service ist es eines der besten Lokale der Stadt.

Weinsinn, Foto: Uwe Dettmar

Die Drinks danach

Wer sich nach dem Abendessen zu Frankfurtern gesellen will, kauft sich ein Bier im Yok Yok, wenige Meter vom Weinsinn entfernt. Der Name des Kiosks bedeutet so etwas wie „Gibt’s nicht gibt’s nicht“, und tatsächlich werden hier nicht nur kleine Snacks verkauft, sondern auch 300 Biersorten aus aller Welt. Der Inhaber Nazim Alemdar wohnt seit 36 Jahren im Bahnhofsviertel und begrüßt jeden Gast wie einen Teil der Familie. Getrunken wird auf dem Gehweg vor dem Kiosk bis in die späte Nacht.

Yok Yok, Foto: Felix Feierabend
Kinly Bar

Gediegener geht es einige Blocks weiter zu, in einem dunklen Keller in der Elbestraße. Hier versteckt sich die Kinly Bar hinter einer unscheinbaren schwarzen Eingangstür. Wer klingelt, dem öffnet sich eine Treppe hinab in den Keller, wo es keinen Handyempfang gibt, dafür erstklassige Cocktails und – wenn der kleine Hunger kommt – auch Hot Dogs. Alternativ lohnt sich ein Abstecher ins Giulia Super direkt neben dem Hauptbahnhof, einem vielversprechenden Neuzugang in der Frankfurter Barszene.

Plank Bar, Foto: Holger Wüst

Und dann gibt es immer noch das Plank. Noch heute sammeln sich Menschentrauben vor der Bar, in der vor einigen Jahren der Aufstieg des Bahnhofsviertels seinen Ausgang nahm. Gegründet wurde das Ecklokal vom stadtbekannten DJ Ata Macias, der sich mittlerweile aus dem Geschäft zurückgezogen hat. Wer im Winter aus einem der Fenster nach draußen schaut oder im Sommer einen Platz auf dem Gehweg ergattert hat, sieht die Menschen vorbeiziehen, die dem Bahnhofsviertel seinen einzigartigen Charakter geben. Dem Viertel, wo sich auf nur 50 Hektar Frankfurt in Reinform konzentriert: ein Ort, an dem niemand Angst vor Neuem und Fremdem hat, ein Ort, der 24 Stunden lebendig ist. Das Bahnhofsviertel ist der Ort, der Frankfurt zu Deutschlands einzig wahrer Weltstadt macht.

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Nightlife between station and banks.

Frankfurt is more international than any other city in Germany. Taste the cosmopolitan flavour on a culinary journey through the Bahnhofsviertel district – where opposites meet and the diversity of Frankfurt is concentrated in a small area right next to the Messe exhibition centre.

Between the Westend district on one side and the River Main on the other lies a neighbourhood that displays a bewildering diversity. Bahnhofsviertel near Frankfurt’s central station offers a trip around the world in just a few square metres. People from almost a hundred different nations live together here peaceably between the red-light district and the city’s high-rise banking buildings. From the exotic grocery stores on Münchener Strasse to the table dance bars on Taunusstrasse is only a few minutes’ walk. But this former problem district, where many different layers of society meet, continues to develop as Frankfurt’s cultural hotspot. This is not just because of its young and open-minded inhabitants from all over the world, but also because of its international cuisine and the fact that the best bars in the city are to be found here.

How it all started

When Frankfurt’s monumental central railway station (Hauptbahnhof) –at that time the largest in Europe – opened at the end of the 19th century, it was surrounded by a district that boasted many hotels, cafés and restaurants. During the German Empire, around 10,000 people lived in the magnificent “Gründerzeit” buildings that characterised the area around Kaiserstrasse. During the Second World War, though, air raids destroyed much of the area and it descended into a red-light district with numerous empty apartments. The cheap accommodation attracted newcomers from abroad who brought a piece of their culture to the neighbourhood, giving it the cosmopolitan charm it possesses today.

eatDOORI
Im Herzen Afrikas, Photo: WTF Ivi

Oriental. Asian. African.

Kanwal Gill grew up in the Bahnhofsviertel area, where his parents owned a shop selling Indian fabrics and clothes. In 2015, he opened the eatDOORI in Kaiserstrasse, an Indian restaurant in the same premises in which his parents used to run their business. The restaurant has a product table reminiscent of the vegetable trolleys on Indian streets and the toilets are designed like old Indian railway coaches. It offers not only the traditional classics of Indian cuisine, but also lots of street food dishes. Just around the corner is Lam Frères, one of the best Vietnamese restaurants in the city, where you can roll your own summer rolls.

A few streets away, you can feel the heart of Africa beating. Specialities from Eritrea are served in the restaurant “Im Herzen Afrikas”, whose interior is reminiscent of a tree house. One of the most popular dishes is the mixed platter on which the restaurant’s signature dishes are served in small portions (vegetarian option is available). The Bar Shuka can be found at the other end of the district. It is run by the two Ardinast brothers – who also operate a handful of other restaurants in Bahnhofsviertel – and can be compared with Israeli markets. It blends local Hessian cuisine with oriental influences. The brothers boast the freshest pitta bread in the city. It is served with “green sauce”, a regional speciality made of fresh herbs and sour cream, refined with their own Israeli taste – the best of both worlds. For as proud as the restaurateurs in the Bahnhofsviertel are of their diverse cuisines, they are also proud of their home in Frankfurt.

Currywurst Taunus 25
Pizzeria Montana

Follow us on Instagram

Fast food

The neighbourhood between Taunusstrasse and Gutleutstrasse is not only a transit point for thousands of travellers every day, but also a great place for an enjoyable lunch break. When Frankfurt bankers clock off at lunchtime, hundreds of them stream into the Bahnhofsviertel district. For instance, into Pizzeria Montana whose door is emblazoned with a large neon sign by artist Tobias Rehberger that promises “Free Parking / Free Coffee / Freedom” and has certainly misled many a visitor. Instead of parking lots and coffee, there is only pizza – but it is good pizza. The oven comes from Naples, the mozzarella from nearby Offenbach. Like Pizzeria Montana, many specialist snack bars have set up that have little in common with the normal fast food outlet: At Mian, for instance, there are handmade Chinese noodles, at Taunus 25 there is currywurst from a country butcher and Falafel 1818 offers not only Mediterranean dishes (vegan options available), it also provides a quite unconventional service – long drinks to take away.

Kabuki
Walon & Rosetti, Photo: Tim Wulf

Discerning palates

Although Frankfurt is located several hundred kilometres from the nearest coastline, it surpasses almost every other German city in terms of the variety of fresh fish available here. This is primarily thanks to the proximity of a major airport from which fresh seafood is sold directly, for example to the fish restaurant Hamsilos & Schenk (with daily specials) or to Walon & Rosetti, whose menu always has a distinctly seasonal character. Fresh fish is also available at Kabuki, one of the oldest and best Japanese restaurants in Frankfurt. The food is cooked “Teppanyaki” style here, which entails the beef, poultry or seafood being carefully prepared and served by chefs on an iron griddle in front of the guests – without pretention but with superb flavour.

The high standard of cuisine here has also attracted Michelin star chefs. Restaurant Weinsinn moved from the up-market Westend district to the lively Bahnhofsviertel and promptly lost its star – Guide Michelin couldn’t initially find it at the new address. The new chef Julian Stowasser, who had previously worked as a top chef in Munich, now looks set to get the star back. With its modern interior, which unfolds around a tree sculpture by Anselm Baumann, and its friendly, unhurried service, it is one of the best restaurants in the city.

Weinsinn, Photo: Uwe Dettmar

After-dinner drinks

If you want to meet up with Frankfurt residents after dinner, you can go for a beer at the Yok Yok kiosk, a few yards down the road from the Restaurant Weinsinn. The name of the kiosk means something like “Nothing doesn’t exist” in Turkish, and as well as snacks, it also sells 300 types of beer from all over the world. The owner Nazim Alemdar has lived in the Bahnhofsviertel district for 36 years and welcomes every guest like part of the family. Drinking continues on the sidewalk in front of the kiosk until late into the night.

Yok Yok, Photo: Felix Feierabend
Kinly Bar

A few blocks further on, down in a dark cellar on Elbestrasse, the atmosphere is a bit more up-market. Here the Kinly Bar hides behind an inconspicuous black door. You need to ring the bell to gain admission after which you descend the stairs into the cellar. There is no mobile phone reception, but there are first-class cocktails and – if you’re hungry – hot dogs, too. Alternatively, it’s worth taking a detour to Giulia Super right next to the station, a promising new addition to the Frankfurt bar scene.

Plank Bar, Photo: Holger Wüst

And then, of course, there’s always the Plank, one of the original hip venues that contributed to the reinvigoration of the Bahnhofsviertel. Still today crowds of people gather in front of the bar. This corner restaurant was founded by the well-known DJ Ata Macias, who has since retired from the business. Through the window seats in winter or at the sidewalk tables in summer you can watch the world go by and witness the diversity that gives the Bahnhofsviertel its unique character. A small neighbourhood, but one that has distilled the essence of Frankfurt – a place where people aren’t afraid of new and unfamiliar things, a place that is alive 24 hours a day. The Bahnhofsviertel makes Frankfurt Germany’s only truly global city.

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.