Co-Living: im Hotel zu Hause.

In den letzten Jahren hat Co-Working die Welt im Sturm erobert. Nun folgt Co-Living: gemeinsames Wohnen, das mit klassischen WGs kaum mehr etwas gemein hat. Besonders für Hotels bietet die neue Entwicklung eine große Chance – trotz Corona. Und auch dort bringt das kreative Miteinander und Zusammenleben eine Reihe von Designanforderungen mit sich, die für den Erfolg des Konzepts von entscheidender Bedeutung sind.

Co-Living in Frankfurt: Luxus der Gemeinschaft

Im Lindley Lindenberg in Frankfurt fühlt man sich fast wie bei Freunden. Es gibt Küche, Wohnzimmer (mit großer Plattensammlung) und einen kleinen Kräutergarten. „Wir sind weder ein Hotel noch eine Wohngemeinschaft und doch beides zugleich“, sagt Geschäftsführer Nils Jansen. Das „Lindley“ ist das dritte Hotel der Lindenberg-Gruppe in Frankfurt, die allesamt das gleiche Modell verfolgen: Im „Gästekollektiv“ sind Übernachtungsgäste genauso willkommen wie solche, die für Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre bleiben möchten. Dazu stehen ihnen nicht nur ihre Zimmer, sondern auch eine Reihe an Gemeinschaftsräumen zur Verfügung. Das Modell ist einer neuen Wohnform entlehnt, die immer beliebter wird: Co-Living nennt sich das Konzept, bei dem mehrere Menschen an einem Ort in privaten Räumen zusammenleben und gemeinsame Bereiche teilen. Was zunächst wie eine klassische Wohngemeinschaft klingt, ist im Kern etwas ganz anderes. Statt finanzieller Motive spielt beim Co-Living Geld oft eine untergeordnete Rolle. Meist stehen idealistische Gründe im Vordergrund: das Zusammenwohnen mit Gleichgesinnten. Statt abgewohnter Möbel gibt es Designerstücke. Badezimmer und manchmal sogar die Küche sind Teil der einzelnen Sphären. Dafür teilen sich die Bewohner Gemeinschaftsräume wie Bibliothek, Terrasse und Garten. Das Hospitality-Design erinnert häufig an luxuriöse Privatwohnungen: Kunst an den Wänden, ausgefallene Designersessel und Geschirr von befreundeten Töpfereien. Zurecht hat das Lindley Lindenberg den diesjährigen AHEAD Award in der Kategorie „Hotel Newbuild“ gewonnen.

Storytelling im Lindley Lindenberg

Beim Hotelkonzept „Lindley Lindenberg“ lag die Anregung für ein gestalterisches Storytelling vor der Haustür – das Haus befindet sich in der Lindleystraße im dynamisch-kreativen Osten Frankfurts, benannt nach William Lindley, einem britischen Eisenbahn-Ingenieur, der ab 1863 die Frankfurter Kanalisation projektierte. Diese Backstein-Kanäle sind bis heute in Betrieb und berühmt für ihre außergewöhnliche Ästhetik, die Funktionalität und Form vereint. „Auf diesen Zeithorizont haben wir uns konzentriert“, so Nils Jansen und erklärt: „Wir haben etwa Thonet-Stühle mit dem typischen Wiener Geflecht, Originale und Nachbauten. Auch gelang es uns, Geschirr entsprechend dieser Caféhaus-Thematik zu finden. In unserem Restaurant hat wiederum die Frankfurter Designerin und Töpferin Viola Beuscher eigens für das Hotel und gemeinsam mit uns Tassen und Teller entwickelt.

Lindley Lindenberg in Frankfurt ©Steve Herud
Leuchtendroter im Lindley Lindenberg in Frankfurt ©Steve Herud

In der Gemeinschaftsküche verwendeten wir schlichtes, skandinavisches Geschirr von Nordal.“ Trendmessen seien für ihn und sein Interior-Team wichtig, schließlich gelte es weitere Häuser für die Hotelgruppe zu entwickeln: „Eine tolle Inspiration. Auf der Ambiente entdecke ich immer schöne Accessoires und zuletzt auch nachhaltige Tapeten, die genau den richtigen Charakter für uns hatten.“ Die Freiheit kleiner Hotels sieht Nils Jansen als Pluspunkt: „Diese haben viel mehr Spielraum in der Gestaltung als Hotelketten. Wir selbst könnten damit auch an völlig andere Standorte gehen, etwa große Einkaufsmeilen, wo der Fachhandel in Zukunft stärker sein wird und auch neuer Wohnraum entsteht – die Zeit der großen Kaufhäuser ist vorbei. Für uns ist der Gästekontakt ausschlaggebend – uns sollen auch die Frankfurter entdecken, wenn wir zum Beispiel wieder tolle Lesungen haben.“ Vielleicht könnte die Zeil, Frankfurts berühmte Einkaufsstraße, ein solcher Ort sein. Ein Rahmenplan der Stadt Frankfurt soll die Meile neu denken.

Lindley Lindenberg in Frankfurt ©Steve Herud

Neues Zusammenleben, neue Hospitality-Werte

Hallo Fremder, lass uns zusammen wohnen! Die Welt erfindet gerade das Zusammensein neu. Co-Sharing, Co-Creation, Co-Working und Co-Living sind die Trends der Stunde, die neue kollektive Erfahrungen möglich machen. Nach einer Ära des Hyperindividualismus – in der viele froh waren, beengte, provisorisch möblierte WG-Verhältnisse nach Studienabschluss hinter sich zu lassen – spüren Einzelpersonen wieder das Bedürfnis nach Austausch und Zusammenkunft, die über das Digitale hinausgeht. Sie geben dem Kollektiv einen neuen immateriellen Wert. Co-Living ist eine Antwort auf das Lebensgefühl einer ganzen Generation, die mehr Wert auf Freiheit als auf Besitz legt, auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Es ist mehr als eine Reaktion auf die Immobilienkrise – Co-Living ist eine kollektive Geisteshaltung – und sicher auch etwas, was man einer urbanen Einsamkeit entgegenhalten kann.

Nils Jansen vom Lindley Lindenberg ©Marina Ackar

Co-Working trifft Co-Living

War Co-Working der Anfang, stellt Co-Living die nächste Stufe dar: ein Mix aus Arbeits- und Wohngemeinschaft – und das in sorgfältig und hochwertig ausgestatteten Räumen, die mit der gestalterischen Expertise aller Bewohner oder des Hotelanbieters ein stimmiges Gesamterlebnis bieten. Ein Trend mit viel Potenzial, denn der Anteil an Single-Haushalten steigt stetig – in Deutschland nach Zahlen der Immobilienberatung Cushman & Wakefield bis zum Jahr 2035 auf 44 Prozent. Nicht alle wollen gern als Solitäre leben, sondern suchen nach Gemeinschaft. Deutschland ist außerdem der am schnellsten wachsende Markt für Studenten in Europa, aktuell sind es etwa drei Millionen. Auch durch die zunehmende Urbanisierung steigt die Nachfrage nach Wohnraum in den Großstädten. Und weil soziale Kontaktpunkte trotz Social Media abnehmen, entstehen reale Orte, die diese Lücke zu füllen suchen.

Jo&Joe in Paris Gentilly, Frankreich ©Abaca Press/Giuliano Ottaviani

Hotelketten haben Blending Living entdeckt

Co-Living-Angebote sind interessant für digitale Nomaden, die jederzeit von überall aus arbeiten können und sich nicht an einen Ort binden wollen, und die Objekte oft Einstiegswohnungen für Menschen, die neu in einer Stadt sind und die es sich leisten können, sich keinen Kopf um Nebenkosten und Reparaturen, Internet und Reinigung machen zu müssen. Damit ist das Modell auch für klassische Hotelketten interessant, die ihr Produktportfolio erweitern wollen. Etliche haben das große Potenzial bereits erkannt und stellen etwa Blending-Living-Lösungen (Mischnutzungen) dar, beispielsweise das Open-House-Konzept von Jo&Joe by Accor Hotels und lyf von Ascott oder die Ruby Hotels. Im Kern sind diese Häuser eine Fusion aus Hotel, Hostel und Privatvermietung (Resident Rooms). Dachterrassen, Bars und 24/7-Gastronomie laden hier die Stadtbevölkerung zum besonderen Gemeinschaftsgefühl mit ein. Credo: Die ganze Stadt gehört zur Hotelfamilie!

lyf Sukhumvit 8 in Bangkok, Thailand

Der Schlüssel zum Erfolg ist auch beim Blending Living immer ein Interior, das den besonderen Spirit des Hauses und gern auch eine interessante Story abbildet: ein Mix aus Statement-Möbeln und -Leuchten, Bepflanzung und lokaler, kontemporärer Kunst. Reminiszenzen an die Vergangenheit und die lässigen Accessoires erscheinen avantgardistisch bis fröhlich. Geschirr und Tischausstattung sind funktional, aber edel und oft mit Unikaten bestückt. Kurz, die Funktionalität und Geselligkeit von Studentenwohnheimen verbindet sich mit der Raffinesse von Boutique-Hotels.

Ruby Leni in Düsseldorf

HoReCa: neue Design-Adressen

In einer Welt, in der der Wert einer Reise immer häufiger untrennbar mit der Qualität der Begegnungen verbunden ist, öffnen sich Hotels zum Stadtgewebe. Das Einchecken findet zunehmend an der Hotelbar statt, Aufenthaltsräume werden größer und heißen auch die lokale Bevölkerung auf einen Drink willkommen. So ist es auch im neu eröffneten Hotel Hobo in Stockholm. Sein Innenleben ist darauf ausgerichtet, soziale Beziehungen und den Austausch zwischen Anwohnern und Gästen zu fördern. Seine Räume im nüchternen „Scandi Cool“ ziehen Hipster aus aller Welt an, während Bar, Café, Restaurant und „Pop-up-Areas“, etwa für kreative Start-ups und Künstler, sich auch an die Einheimischen richten. Die Inneneinrichtung und exklusiv eine Leuchten-Familie kommt vom deutschen Architekten und Designer Werner Aisslinger (die Berliner Hotels „Michelberger“ und „25hours Bikini“ tragen ebenfalls seine Handschrift). Die Wasserhähne im Haus sind übrigens weltweit die ersten, die aus Ton hergestellt sind.

Hobo in Stockholm, Schweden
Restaurant TAK im Hobo in Stockholm, Schweden

Nun hat Stockholm etliche designstarke Hotels, doch mit seinem Restaurant, das explizit auch die Stockholmer einlädt, hat sich das „Hobo“ den besten, sprichwörtlichen Türöffner und Kommunikator geschaffen. Einheimische treffen Touristen und Touristen lernen Einheimische kennen – ein inspirierender Austausch wie er sonst nur in kleinen Pubs, Cafés oder Parks entsteht. Es ist eine Klientel, die auch das jüngst in Hertfordshire nördlich von London eröffnete Birch – eine Mischung aus Members Club für die Generation Instagram, Hideaway und Hotel – im Blick hat. Hier setzt man unter anderem auf Töpferkurse und Brotbacken, um Einheimische anzuziehen, am liebsten als regelmäßige Gäste.

Birch in Cheshunt, England ©Birch, Foto: Adam Firman

Shared Dishes: Alle an einen Tisch!

Dass das gemeinschaftliche Essen einen neuen Stellenwert in der Gastronomie bekommen hat, ist ein anhaltender Trend, den auch James Ardinast beobachtet: „Es herrscht ein neues Bewusstsein – nicht nur was den Konsum, sondern auch was die Konzepte angeht“, sagt der Gastronom, der mit seinem Bruder David das Restaurant Bar Shuka in Frankfurt führt. In ihrem Lokal feiern die beiden die neue Küche Tel Avivs mit orientalischen Aromen und regionalen Zutaten. Stylische Teller, kleine Schalen mit Leckereien zum Dippen und Platten für Fisch und Fleisch werden als Ensemble in die Mitte des Tisches gestellt, und schon entsteht eine gesellige, intime Atmosphäre – das Prinzip „Shared Dishes“, das Essen in Gemeinschaft, in Reinform. „Es ist für uns nicht nur eine Reise zu unseren Wurzeln, sondern auch eine Art Lebensgefühl, das wir transportieren“, sagt James Ardinast. Ein Lebensgefühl, das auch in Frankfurt auf fruchtbaren Boden fällt. Gerade in Deutschland habe Essen eine neue Wertschätzung erfahren, sagt der Gastronom. „Klassische Familienstrukturen brechen auf, die Leute suchen Zugehörigkeit, auch beim gemeinsamen Essen.“ Das „Bar Shuka“ richtet sich als Teil des Hotels 25hours The Trip an Touristen und Locals gleichermaßen.

Bar Shuka in Frankfurt ©Steve Herud
Bar Shuka in Frankfurt ©Steve Herud
Bar Shuka in Frankfurt ©Steve Herud
25hours The Trip in Frankfurt ©Stephan Lemke

Der Wunsch nach Austausch und etwas voneinander zu erfahren prägt auch das preisgekrönte Amsterdamer Zoku. Das große Haus im Stadtzentrum verfügt über eine verglaste Dachterrasse mit Garten, wo man gemeinsam den Ausblick genießen kann. Im öffentlichen Restaurant im Stil einer Wohnküche sind Shared Dishes das Credo, das die Menschen zusammenführt. Hier wird neu gewohnt in einem Hybrid aus Zuhause und Büro – mit dem Service eines Hotels.

Zoku in Amsterdam, Niederlande
Zoku in Amsterdam, Niederlande

Gekommen, um zu bleiben – Co-Living hat Zukunft

Immer mehr Hotels beherbergen heute Cafés und Restaurants, Theater- und Konzertbühnen, um Menschen zusammenzubringen. Denn das Bild von Luxus hat sich geändert: Luxus ist heute Aufmerksamkeit und Zusammensein. Viele Mikro- und Makrotrends sprechen dafür, dass „Co-Living“ als HoReCa-Trend in gleichem Maße die Welt verändern wird wie Co-Working – gerade weil das Konzept auch mit traditionellen Angeboten im Hospitality-Bereich harmoniert. Nils Jansen vom „Lindley Lindenberg“ glaubt, dass Zusammenhalt gerade jetzt eine Zukunft hat: „Gerade in unsicheren Krisenzeiten sind Humanismus und Gemeinschaft das, was bleibt.“ So scheint es fast sicher, dass das Wohnmodell Co-Living die Hospitality-Industrie zunehmend prägen wird und so das Innenleben vieler Hotels verändert. Das Hotel wird zum zweiten oder auch alleinigen Zuhause und entsprechend mit lässigem Komfort, intuitivem Design, ausgesuchten Accessoires und digitalen Annehmlichkeiten ausgestattet. Ziel ist es, ein anspruchsvolles Umfeld mit Ecken und Kanten zu schaffen, unverwechselbar in seiner Geborgenheit. My home is my hotel!

 

Titelbild: Birch in Cheshunt, England © Birch, Foto: Nicole Bachmann; Zoku in Amsterdam, Niederlande

Co-living: At home in a hotel.

In recent years, co-working has taken the world by storm. Next in line is co-living: the new shared spaces are far removed from your average flat share. This new development offers hotels in particular a fantastic opportunity, despite the coronavirus. There are of course design challenges involved in living and being together in a creative environment, and these could make or break the co-living concept.

Co-living in Frankfurt: The luxury of living, together

The Lindley Lindenberg in Frankfurt is like living at a friend’s house. There’s a kitchen, living room (with a large record collection) and small herb garden. Manager Nils Jansen explains “We’re neither hotel nor flat share, yet we’re both – at the same time!”. The Lindley is the third hotel in Frankfurt belonging to the Lindenberg group. They all follow the same successful formula: a collective of guests, welcoming both overnight stays and longer stints of several days, weeks, months or even years. Each guest has their own room, but can also access a whole range of communal areas. The model is borrowed from a new way of being, which is becoming increasingly popular – it’s a concept known as co-living, where people live together in private rooms and share the other living spaces. While that might sound like a conventional flat share, it’s actually fundamentally different. Flat shares save money, but the same can’t necessarily be said of co-living. The main reason behind it is often ideological, a wish to live with like-minded people. The furniture is not well-worn, it’s designer ware. Individual rooms have their own bathroom, and perhaps even kitchen. The shared areas here are more extensive – including a library, balcony or garden. This hospitality is reminiscent of luxury apartments, with art on the walls, original designer seating and tableware from friendly local potters. It’s no wonder, that the Lindley Lindenberg won this year’s AHEAD Award in the category “Hotel Newbuild”.

Lindley Lindenberg in Frankfurt, Germany ©Steve Herud

Storytelling at the Lindley Lindenberg

The design for the Lindley Lindenberg hotel was inspired by some hyper-local storytelling – the building is on Lindleystrasse in the dynamic, creative east side of Frankfurt. It’s named after British railway engineer William Lindley who planned Frankfurt’s canal network, starting in 1863. These brick-built canals are still in operation, famed for their extraordinary combination of looks, form and function. Nils Jansen says “We focused on this period. For example, we have the classic Thonet chairs with Viennese woven wickerwork – some originals and some replicas. We also managed to find china to fit this coffee-house aesthetic. On the other hand, Frankfurt designer and ceramicist Viola Beuscher worked with us to develop the hotel’s own cups and plates.

Lindley Lindenberg in Frankfurt, Germany ©Steve Herud
Leuchtendroter restaurant at Lindley Lindenberg in Frankfurt, Germany ©Steve Herud

For the shared kitchen we used simple Scandinavian tableware by Nordal.” Jansen and his interiors team find trend-spotting trade fairs important as they look to develop more co-living accommodation for the hotel group. “Fairs provide great inspiration. At Ambiente I’m always discovering lovely accessories – and recently also sustainable wallpaper, with exactly the character we were looking for.” Nils Jansen cites the freedom small hotels have as an advantage: “They have way more leeway for design than hotel chains do. And in our case we can go to completely different places, such as the major shopping areas, where the trade presence is set to grow in future and there’s room to grow and change – the age of large department stores is over. The key for us is connecting with guests. For example, people in Frankfurt will discover us once those great book events are revived.” Perhaps Frankfurt’s famous shopping street, the Zeil, will be one of the places he goes. The city authorities are currently rethinking the street as part of a new master plan.

Lindley Lindenberg in Frankfurt, Germany ©Steve Herud

New ways of living, new types of hospitality

Hello stranger, let’s live together! The world is reinventing togetherness. Co-sharing, co-creation, co-working and co-living are current trends making new types of collective experience possible. Many of us happily left temporary flat shares behind in our student past and moved into a hyper-individualist period. But now lots of us are feeling a new desire for analogue togetherness and communication. Collective experiences are gaining immeasurably in value. Co-living is an answer to the way a whole generation feels, valuing freedom over ownership, valuing sustainability and community. This is more than just a reaction to the housing crisis – co-living is a collective state of mind. It’s certainly something that can stave off the loneliness in city living. Nils Jansen of the Lindley Lindenberg says:

Nils Jansen from Lindley Lindenberg, Germany ©Marina Ackar

Co-working meets co-living

It all started with co-working, but co-living takes it to the next level. This mixes living and working while carefully, sometimes expensively designed spaces offer a harmonious shared experience – in which either the hotel or the collective of residents offer their design expertise. This trend has great potential, especially as the proportion of single-person households is constantly rising. According to property consultants Cushman & Wakefield, 44% of households in Germany will be single-occupant by 2035. Yet it’s not everyone’s desire to live alone; some people want company. Germany is also the fastest growing market for students in Europe, with some three million students already. What is more, increasing urbanisation of the populace is pushing up demand for living space in cities. And despite social media, sources of social contact are in decline – so places are springing up to fill this gap, in real life.

Jo&Joe in Paris Gentilly, France ©Abaca Press/Giuliano Ottaviani

Hotel chains discover blended living

Co-living is an attractive arrangement for digital nomads who can work anywhere and don’t want to be tied to a particular place. It’s great if you’re new to a city and can afford to let someone else worry about the bills, maintenance, internet connection and cleaning. This is also a model which appeals to traditional hotel chains aiming to expand their product portfolios. Many of them have already identified this significant potential and offer blended living (mixed-use) solutions, such as the Open House concept at Jo&Joe by Accor Hotels, lyf by Ascott or the Ruby Hotels. Essentially these establishments are a blend of hotel, hostel and ‘resident rooms’. The local population is welcome to visit their roof terraces, bars and gastronomy with 24/7 eateries for a special blend of fellow feeling, covered by a single motto: ‘The whole city is part of our hotel family’.

lyf Sukhumvit 8 in Bangkok, Thailand

The key to success with blended living is always the interior, which depicts the building’s particular personality – and often tells an interesting story too. It will mix statement furniture and lighting with plants and local contemporary art. Souvenirs of a bygone era and casual accessories combine to give an avant-garde, or even playful impression. The tableware and settings are functional but refined, and often adorned with unique pieces of art or furniture. In short, they combine the functional bonhomie of a student halls of residence with the sophistication of a boutique hotel.

Ruby Leni in Düsseldorf, Germany

New design addresses in HoReCa

In a world where a journey can be characterised by the quality of the traveller’s personal interactions and encounters, hotels are opening up to the wider fabric of the city. Check-in often takes place at a hotel bar, reception rooms are larger, and the local population is welcome to come in for a drink. That’s certainly the case with the newly opened Hobo hotel in Stockholm. Its inner life is designed to promote social interactions and exchanges between local residents and hotel guests. The Hobo’s pared-down Scandi cool attracts hipsters from around the world, while the bar, cafe, restaurant – and pop-up areas hosting creative start-ups and artists – also cater for locals. Its furnishings and an exclusive lighting range are by German architect and designer Werner Aisslinger – his signature style can also be seen at the Michelberger and the 25hours Hotel Bikini in Berlin. Incidentally, the Hobo hotel’s taps are the world’s first made from clay.

Hobo in Stockholm, Sweden
Restaurant TAK at Hobo in Stockholm, Sweden

Stockholm certainly has plenty of well-designed hotels, but with its restaurant explicitly inviting the locals to join in, the Hobo has also made itself a place of welcome and interaction. Locals can meet tourists, and tourists get to know locals – inspiring interactions that would otherwise only occur in small pubs, cafés or parks. The same clientèle is also likely to love Birch, the latest such place in Hertfordshire just north of London – a mixture of hideaway, hotel and members’ club for the Instagram generation. Birch is counting on ceramics workshops and bread baking to bring in the locals, preferably on a regular basis.

Birch in Cheshunt, England ©Birch, Photo: Adam Firman

Sharing dishes: All round the same table!

Eating together has taken on a new significance in gastronomy which is likely to last, as James Ardinast observes: “There’s a new awareness, not just of consumption but also of concepts”. James and his brother David run the Bar Shuka restaurant in Frankfurt. Both celebrate modern Tel Aviv cuisine, with oriental aromas and regional ingredients. This is sharing dishes in its purest form. Stylish plates, small bowls with delicious dips, and platters of meat and fish are placed in the centre of the table to create an intimate, companionable atmosphere. James Ardinast says “For us, this is not just a journey back to our roots, it is also a lust for life which we carry with us”. This seminal concept has fallen on fertile soil in Frankfurt. The restaurateur says food holds a new place in our esteem, especially in Germany. “Traditional family structures are breaking down and people are looking for a sense of belonging, including at mealtimes.” The Bar Shuka is aimed at both tourists and locals, forming part of the 25hours hotel The Trip.

Bar Shuka in Frankfurt, Germany ©Steve Herud
Bar Shuka in Frankfurt, Germany ©Steve Herud
Bar Shuka in Frankfurt, Germany ©Steve Herud
25hours The Trip in Frankfurt, Germany ©Stephan Lemke
25hours The Trip in Frankfurt, Germany ©Stephan Lemke

Amsterdam’s prize-winning Zoku is also imbued with the wish to commune and share ideas, knowledge and experiences in its Social Spaces. This is a large city-centre building, and has a glazed rooftop terrace and garden with a view. It allows for complete self-sufficiency, whilst offering an innovative style of compact living, which creates the ideal home/office hybrid – Accompanied by the service one would expect from a hotel.

Zoku in Amsterdam, Netherlands
Zoku in Amsterdam, Netherlands

Co-living is here to stay

Increasing numbers of hotels now house cafes and restaurants, theatre and concert stages, which all bring people together. Our idea of luxury has changed: it now involves being together and being attentive. Lots of micro and macro trends show that co-living in HoReCa will mix things up just as much as co-working did – precisely because it’s an idea that works so well with conventional hospitality offerings. Nils Jansen of the Lindley Lindenberg believes the future for being together begins today. “It’s at times of uncertainty and crisis like this that humanism and community endure.” It’s pretty certain that the co-living model will increasingly influence the hospitality industry, and therefore change the inner life of many hotels. The hotel becomes a second – or only – home and is outfitted accordingly: with casual comfort, intuitive design, original accessories and digital amenities. The aim is to create a stimulating environment, with clean lines and sharp edges but unmistakably inviting. My home is my hotel!

 

Header: Birch in Cheshunt, England © Birch, Photo: Nicole Bachmann; Zoku in Amsterdam, Netherlands