Nachhaltigkeit und die Ästhetisierung des Alltags.

Gastbeitrag von Nicole Maalouf, solebich.de

Dem Thema Nachhaltigkeit wird dieser Tage mehr Aufmerksamkeit denn je geschenkt. Wie Nachhaltigkeit und die Ästhetisierung des Alltags immer weiter Einzug in unseren Alltag hält, wie sich kleine und große Hersteller diesem Thema nähern und nach Lösungen suchen? Dazu hat sich SoLebIch-Gründerin Nicole Maalouf auf der Ambiente 2020 umgeschaut.

Organic, Ethical Style und recycelbar sind Begriffe der Stunde. Wenn nachhaltige Produkte früher oft rein funktional waren, schließen sich mittlerweile Design und Umweltbewusstsein nicht mehr aus. Nachhaltigkeit kommt mehr und mehr aus der Nische heraus und wird ganz selbstverständlich Teil unseres Alltags.

Ideaco
cookplay

To go – nachhaltig unterwegs

Nachhaltigkeit bezieht sich längst nicht mehr nur auf das eigene Zuhause. Auch unterwegs muss es kein Plastik mehr sein. Das beweisen beispielsweise die poetisch schönen und kompostierbaren Take-away-Objekte von cookplay oder das spülmaschinenfeste Geschirr mit Bambusanteil des japanischen Herstellers Ideaco. Ihre filigranen Teller und Schüsseln wirken auf den ersten Blick als seien sie aus Papier gefertigt, sind jedoch wiederverwendbar für das nächste Picknick. Auch Ekobo entwirft umweltfreundliche Produkte für ein modernes Zuhause und bietet so eine dauerhafte Alternative zu herkömmlichem, oftmals zerbrechlichem Kunststoff- oder Einweggeschirr. Gleichermaßen erleben Emaille-Produkte ein Revival – wer kennt nicht die klassischen weißen Becher mit blauem Rand – jetzt aber zeitgemäß, beispielsweise in Marmoroptik beim Label Bornn.

Ekobo
Bornn

Auffällig ist, dass nicht nur kleine Nischenlabels, sondern auch große Hersteller ihr Sortiment um nachhaltige Produkte erweitern. Dies ist umso wichtiger, denn nur durch die Beteiligung der Industrie können nachhaltige Produkte in großer Stückzahl auf den Markt kommen. Bei Stelton, Eva Solo oder Design Letters erfreue ich mich an vielen farbenfrohen To-go-Bechern, die jetzt auch mit netten Sprüchen und kleinen Spiegeln im Deckel daherkommen.

stelton
stelton
Kinto
eva solo
Design Letters

Für alle Freunde von gedeckten Tönen hat das japanische Label Kinto passende Produkte. Der Hersteller Kahla wiederum überrascht bei seiner Porzellanserie Snack it mit einem neu interpretierten Gummiring, den man sonst von Einmachgläsern kennt. Die frischen, trendigen Farben lassen die Produkte zu Lieblingen des Alltags werden. Koziol hat eine eigene ORGANIC Collection: Das recycelbare Material besteht aus Zellulosefasern und thermoplastischem Kunststoff. Rig Tig – eine auf Küchenutensilien spezialisierte Marke aus Dänemark – setzt auf das Konzept der Circular Economy: Alle Produkte lassen sich wieder in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen und recyceln.

Rig Tig
Kahla
koziol

Nachhaltig Hübsches für den Haushalt

Die Ästhetisierung des Alltags ist nicht aufzuhalten. Alles womit wir uns umgeben sollte möglichst gut aussehen. Gleichzeitig sollen diese Produkte ebenfalls nachhaltig und für Mensch und Natur gut verträglich sein. Von Bürsten von Normann Copenhagen bis hin zu Verpackungen von Putz- und Waschmitteln bei Humdakin habe ich auf der Ambiente alles entdeckt, das beide Kriterien erfüllt. Labels wie Humdakin und The Organic Company aus Dänemark beispielsweise haben sich darauf spezialisiert: Ihre Textilien sind GOTS und OEKO-TEX zertifiziert. Und auch die Rührschüssel-Ikone Margrethe der dänischen Marke Rosti gibt es nicht nur in Kunststoff, sondern auch in Metall. Waschbare Pflanzenfasern sind die Grundlage für die verschiedenen Taschen der italienischen Firma Uashmama, die als Körbe in der Küche genutzt werden können. Sie sind in zahlreichen, schönen Farben erhältlich und so ist für jeden etwas dabei.

Normann Copenhagen
Humdakin
Uashmama
The Organic Company
Rosti (F&H of Scandinavia)

Nachhaltig anders: Upcycling & Recycling

Kaufen und wegwerfen – und das in einem kurzlebigen Zyklus: Dieses Verhalten gilt es zu verändern und daran arbeiten viele Firmen. Das Unternehmen side by side entwickelt gemeinsam mit jungen Designern und Werkstätten für behinderte Menschen neue Kollektionen. So werden beispielsweise ganz im Sinne des Upcyclings alte Glasflaschen zu Behältnissen für Selbstversorger-Pflanzen umfunktioniert. side by side bietet seinen Kunden übrigens auch einen Reparaturservice an.

3DCork
side by side

Komplett auf Upcycling setzt seit 2014 die Designerin Hedwig Bouley, die für das Label LPJ wertvolle Stoffreste aus der Modeindustrie sammelt und wiederverwertet. Die einzigartigen Designerstücke habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Vor allem haben es mir die aus luxuriösen Laschen (also Muster für Modehersteller) zusammengenähten Decken aus Seide, Kaschmir und Leinen angetan. Auch das Recycling nehmen sich viele Hersteller zu Herzen: Bei 3DCork aus Portugal wird recycelter Kork zu hübschen Alltagshelfern wie Schalen, Tabletts und Behältnissen verarbeitet. Beim schwedischen Familienunternehmen Klippan und dem dänischen Hersteller Elvang werden in einigen Kollektionen bis zu 80 % recycelter Wolle verarbeitet. Das finnische Label Gedigo verwertet wildes Elchleder sowie pflanzlich gegerbtes Leder und zeigt, wie zeitlos ästhetisch Nachhaltigkeit aussehen kann, dabei treffen eine minimalistische Turnstange auf butterweiche Lederschürzen.

LPJ Studios
Elvang
Klippan
Gedigo

Dass das Thema Nachhaltigkeit und faires Produzieren bei vielen Herstellern angekommen ist, haben die zahlreichen Ideen für das alltägliche Leben auf der Ambiente 2020 gezeigt. Die Messe selbst nimmt das Thema ernst und hat dazu einen eigenen Messeführer unter dem Namen Ethical Style herausgegeben. Hier werden Stände und Firmen gekennzeichnet, die auf die Produktionsweise achten und sich für soziale sowie ethische Werte stark machen.

Es mag nichts Neues sein, dass Nachhaltigkeit in aller Munde ist. Gleichzeitig kann ein solch komplexes Thema bisweilen überfordernd wirken. Die diesjährige Ambiente hat für mich jedoch mehr als anschaulich vor Augen geführt, wie man im Kleinen schon etwas ändern kann und nicht zuletzt, dass Nachhaltigkeit es vermag, auch durchaus ästhetisch zu sein.



Wer noch mehr Eindrücke von der Ambiente entdecken möchte, findet mehr dazu auf SoLebIch.de

Fotos: Ben Janzen

Sustainability and a better everyday aesthetic.

Guest post by Nicole Maalouf, solebich.de

Now more than ever, the issue of sustainability is making waves. With sustainability and a more aesthetic approach increasingly informing our everyday lives, how can manufacturers both large and small address this theme and seek solutions? SoLebIch founder Nicole Maalouf looked round Ambiente 2020 for us with this in mind.

Organic products, ethical style and recyclability are today’s key concepts. In the past, sustainable products were often purely functional – but now design and environmental awareness aren’t mutually exclusive. Sustainability is becoming more and more mainstream, a very natural part of our everyday lives.

Ideaco
cookplay

To go – sustainable takeaways

It’s a long time since sustainability was something you only did at home. Now we also expect to avoid plastic when we’re on the go. Take these elegant compostable takeaway items by cookplay, or the dishwasher-proof tableware from Japanese manufacturer Ideaco, made partly from bamboo. On the surface the delicate plates and bowls might look like they’re made from paper, but in fact you can reuse them for your next picnic. Ekobo also designs environmentally friendly products for the modern home, providing a lasting alternative to conventional, often easily breakable plastic or other disposable dishes. Enamelled products are also experiencing a revival. We all recognise the classic white tin cup with a blue rim, but lately some look more contemporary – like the marbled creations from Bornn.

Ekobo
Bornn

I noticed that, alongside small niche brands, major manufacturers are expanding their ranges to include sustainable products. This is very important because involving industry is the only way to ensure sustainable products are on the market in large numbers. I love that Stelton, Eva Solo and Design Letters offer many, joyfully bright reusable ‘keep cups’. Some travel mugs even feature slogans or small mirrors on the lids.

stelton
stelton
Kinto
eva solo
Design Letters

Japanese label Kinto makes products to suit fans of more muted shades. And the manufacturer Kahla offers a somewhat surprising porcelain range called ‘Snack it’, reinterpreting the rubber seal more commonly seen on jars of jam and pickles. Fresh, on-trend colours turn these products into everyday favourites. Koziol has its own ORGANIC collection: the recyclable material used is made from cellulose fibres and thermoplastics. Rig Tig is a Danish brand specialising in kitchen utensils, and has adopted the idea of the circular economy. All their products can be broken down into their individual parts and recycled.

Rig Tig
Kahla
koziol

Pretty sustainable – stuff for the home

There’s no hiding a growing aesthetic approach to everyday objects. We want our surroundings to look as good as possible. At the same time, these products are expected to be sustainable and compatible with both humans and the natural world. At Ambiente I discovered many items which meet both requirements, such as brushes by Normann Copenhagen or cleaning and laundry product packages from Humdakin. Labels like Humdakin and The Organic Company, both from Denmark, have made sustainability their speciality: their textiles are GOTS and OEKO-TEX certified. Even the classic Margrethe mixing bowl by Danish brand Rosti, conventionally in plastic, is also available in metal. Washable plant fibres form the basis for the range of ‘paper’ bags by Italian company Uashmama, which can be used as kitchen baskets. These are available in many beautiful colours, so there’s something for everyone.

Normann Copenhagen
Humdakin
Uashmama
The Organic Company
Rosti (F&H of Scandinavia)

Sustainably different: upcycling and recycling

So often, we buy things, only to throw them away soon afterwards: It’s a cycle we need to break – and many firms are working on it. A company called ‘side by side’ has created its new collections in collaboration with young designers and workshops for people with disabilities. For example, it upcycles old glass bottles into containers for self-watering plants; it also offers a repair service.

3DCork
side by side

Since 2014, designer Hedwig Bouley has switched completely to upcycling. For her label LPJ, she collects and reuses quality offcuts and leftover fabrics from the fashion industry. From the moment I saw them, these unique designer pieces have been close to my heart. I particularly loved the blankets made from silk, cashmere and linen assembled from luxurious scraps (samples for fashion manufacturers). Many producers are also taking recycling to heart: Portugal’s 3DCork turns recycled materials into attractive everyday products such as dishes, trays and containers. The Swedish family company Klippan and Danish manufacturer Elvang use up to 80% recycled wool for some of their collections. Finnish label Gedigo uses wild elk leather and vegetal tanned leather and shows that sustainability can look timelessly aesthetic. Here, a minimalist-look ‘gymnastics bar’ is suspended on the softest leather straps.

LPJ Studios
Elvang
Klippan
Gedigo

I found so many ideas for everyday life at Ambiente 2020, it’s clear that many producers have taken on board sustainability and fair manufacturing. The trade fair itself takes the issue seriously and has issued a guide entitled Ethical Style. It indicates stands and companies that pay particular attention to their production methods and are committed to ethical and social values.

It may not exactly be news that everyone’s talking about sustainability, but such a complex topic can sometimes seem overwhelming. However, this year’s Ambiente made it abundantly clear we can all do small things to make a change, and – crucially – that sustainability really can be aesthetically pleasing.



If you’d like to see more impressions from Ambiente, visit SoLebIch.de

Photos: Ben Janzen