Line Art: Die perfekte Kurve.

Es sind mit gekonnter Leichtigkeit formulierte Zeichnungen, meist nur aus einem schwungvollen Strich oder wenigen zarten Linien bestehend, die derzeit überall im Interior zu sehen sind. Der Faszination der Line Art sind Maler und Grafiker schon in der Vergangenheit erlegen. Henri Matisse etwa zählt zu den wichtigsten Künstlern, die das Stilmittel der skizzenhaften Linienführung meisterhaft beherrschten. In den aktuellen Kollektionen der Ambiente Aussteller finden sich unzählige Inspirationen, die den Trend der minimalistischen Zeichenkunst bestens abbilden, und eine Fülle entsprechender Line Drawing-Designs. Wir sind überzeugt, dass in globalen Zeiten des gefühlten Stillstands die Line Art – da sie Werte wie Achtsamkeit, Kreativität und Freiheit verkörpert – ihr wahres Potential jetzt noch stärker ausspielen kann. Hier beleuchten wir mit tollen Produktbeispielen der Ambiente Aussteller das Trendphänomen Line Art.

Vorbild Henri Matisse

Hand aufs Herz: Wer hat sich in den vergangenen Monaten an den eigenen vier Wänden nicht ein bisschen satt gesehen? Schließlich hat sich für viele der Wohnraum in kürzester Zeit in einen permanenten Lebensmittelpunkt verwandelt. Logisch also, dass dadurch die ständige Suche nach neuen visuellen Reizen für das Zuhause groß ist. Naheliegend ist deshalb auch, dass sich Hersteller und Produktdesigner verstärkt von der Linien-Kunst inspirieren lassen, da ihre moderne Formensprache sowohl in einer nordisch reduzierten Einrichtung als auch zwischen eher verspielten Boho Chic-Styles ihren Platz findet. Dazu können Accessoires genutzt werden, um eine gelassen-kunstvolle Atmosphäre zu schaffen. Das gelingt beispielsweise mit der Keramikvase im Face Line-Dekor von Kersten auf dem Couchtisch oder mit einer Blumenvase aus wasserfestem Papier von Octaevo, die sich sicher gut neben dem Homeoffice-Monitor macht. Bei letzterer erinnert das vom spanischen Designer Jaime Hayon entworfene Dekor an Henri Matisses plakatives Blau, das der Maler seit seinem ersten Aufenthalt an der Côte d’Azur so liebte und um dessen angenehme Wirkung er wusste: Blau wird seit jeher mit vielen positiven menschlichen Eigenschaften wie Sympathie, Harmonie und Freundlichkeit assoziiert.

Octaevo
Kersten B.V.
1 Tischleuchte von Kare Design / 2 Bloomingville Tablett / 3 Kissen von Boltze

Von der Zeichnung ist es bei der Line Art nicht weit zur Plastik: Ihr dreidimensionales Potential entfaltet sie in vielerlei Weise, was nicht nur der „lächelnde“ Leuchtenfuß von Kare Design unter Beweis stellt. Beim Aussteller Bloomingville macht das Design ein Tablett lebendig.

Wohntextilien und Wandkunst – wenige Linien ergeben ein Gesamtbild

Bauhauskünstler Paul Klee, ein weiterer Meister der modernen Linie, beschrieb sein Stilmittel einst als ,,eine aktive Linie, die spazieren geht und sich frei bewegt’’. Auch er selbst eröffnete sich mit dem lebendigen Spiel aus Überschneidungen, linearen Konvergenzen und Divergenzen unerschöpfliche Form- und Gestaltungsmöglichkeiten. Eine ähnliche Handschrift zeigen die Produkte mit zeitgenössischer Linien-Kunst, die wir zunächst in international renommierten Concept-Stores entdeckten und die sich nun in den vielfältigsten Konsumgütersortimenten durchgesetzt haben. Besonders gefragt sind bedruckte und bestickte Wohntextilien wie Teppiche für Wand und Boden, Plaids und Kissen, die wie mit feinem Pinsel oder Kalligrafie-Stift bemalt aussehen.

Die Designer Anvita Jain und Krystof Kriz machen das Line Drawing für ihr gemeinsames Textil-Label Jain & Kriz sogar zum eigenen Markenzeichen. Bei ihren Wandteppichen, Couchkissen und spielerischen Broschen bringen sie außerdem die Qualitäten westlicher und indischer Handwerkstechniken zusammen. Fun Fact: Immer wieder verwendet das Designer-Duo zwei keck herausgestreckte Zungen, die an das legendäre Symbol für die Rolling Stones erinnern.

Wandteppich, Kissen und Broschen von Jain & Kriz
Bloomingville
Kersten B.V.

Stark im Fokus sind außerdem Digitaldrucke. Ambiente Aussteller wie Bloomingville, G & C Interiors und Reinders Posters bieten hier eine eindrucksvolle Auswahl an gerahmter Wandkunst mit der klaren Linie.

Kunstdrucke von 1 Reinders Posters und 2 G & C Interiors

Die Kanadierin Karla Koziol aka „Madame Wood“ hat in Kooperation mit Koziol aktuell ein neues Line Art-Wandrelief rausgebracht. Die Creative Designer des spanischen Labels Doiy laden das Line Drawing noch mit einem geradezu magischen Effekt auf – ein runder Wandspiegel, und damit das Spiegelbild, wird von zwei goldfarbenen Händen „beschützt“, wodurch das Objekt zum Symbol des inneren Gleichgewichts und des Wohlbefindens erhöht ist. Sehr originell!

Doiy
Koziol x Madame Wood

Schmuck-Design, inspiriert von Matisse- und Picasso-Line Art

Bedeutende Künstler der Klassischen Moderne bedienten sich der Line Art, um ihren Visionen Ausdruck zu verleihen. Pablo Picasso gehört zu ihnen, und auch Franzose Henri Matisse wurde durch die maximale Reduktion der Linien zu einem der wichtigsten Wegbereiter der abstrakten Malerei. Zwar wurde er zu Lebzeiten wegen seiner einfachen Bildmotive auch heftig kritisiert und als naiv bezeichnet, aber die Nachwelt verbindet seine spannungsgeladenen Werke vor allem mit Lebensfreude, Leichtigkeit und Genuss, die keinen Platz für Konflikte des alltäglichen Lebens ließen. Gut möglich, dass sein 150. Geburtstag, der letztes Jahr in Form von zahlreichen Retrospektiven gefeiert wurde, zum aktuellen Line Art-Hype beigetragen hat. Bemerkenswert ist jedenfalls, dass sowohl Influencer weltweit ihrer Community abstrakte Kunst für das Zuhause empfehlen, als auch parallel dazu viele kreative Köpfe für ihre Kollektionen aus dem Werk namhafter Künstler der Moderne schöpfen. So entwarf die israelische Schmuck-Designerin Shlomit Ofir für ihr gleinamiges Label wunderschöne Ohrhänger, exakt in jener Blattform, die Henri Matisse in seinen Bildern oft als Hintergrundkulisse verwendete. Die Halskette im augenfälligen Face Line-Design von Schmuckhersteller Ras hätte wiederum Pablo Picasso als sein Erbe erkannt.

Ras
Shlomit Ofir

Line Drawing für kunstvolle Tischkultur

Line Drawing kann aber auch auf dem gedeckten Tisch für abwechslungsreiche Impulse sorgen. Besonders zur Geltung kommt das Stilmittel hier, wenn die restliche Tischdekoration schlicht gehalten ist und den fließenden Illustrationen den Vortritt lässt. Diese Wirkung diente auch dem koreanische Aussteller Putta Comma als Eingebung, dessen Handschrift eigentlich von Minimalismus geprägt ist. Doch nun verzieren auch die Koreaner ihre klassischen Geschirrkollektionen mit skizzenhaft filigranen Motiven. Betont werden die eleganten Linien durch Goldelemente, die wir in Verbindung mit Line Art auch bei vielen anderen Herstellern entdecken. Der Berliner Designer Burkhard Neie zum Beispiel erzählt in geschwungenen Linien aus echtem Gold die großen Dramen der griechischen Götterwelt auf Wasser- und Weingläsern von Ritzenhoff. Bei Kerzenlicht und einem besonderem Menü sorgen sie in den eigenen vier Wänden für eine Atmosphäre wie in einem Edelrestaurant.

1 Servietten von Bloomingville / 2 Tasse von Boltze / 3 Chilly’s Bottles Flasche / 4 Ritzenhoff Gläser
Nude Glass
Putta Comma

Line Art verbreitet Optimismus

Die kultivierten Stilmittel der Line Art passen perfekt in die jetzige Zeit. Entdecken Sie über die hier gezeigte Auswahl hinaus viele weitere Produkte in der Ambiente Online-Ausstellersuche und auf Nextrade.Market. Oft mit Zitaten aus der jüngeren Kunstgeschichte und manchmal durchzogen von bunter Farbe oder scheinbar wildem Linienmix, eröffnet die Line Art narrative Welten, die Optimismus, Struktur und innere Klarheit im Raum verbreiten. Und: Line Art hält für jeden etwas bereit, sie ist vielfältig, ungebrochen modern und passt in fast jedes Umfeld. Kurz, das Line Drawing ist im zeitgenössischen Interior, wo Individualität, Behaglichkeit und Ästhetik von großer Wichtigkeit sind, rundum angekommen.

Titelbild: Jain & Kriz

Line art: the perfect curve.

Line drawings formulated with a skilful lightness of touch, usually consisting of a single sweeping stroke or a few delicate lines, are currently to be seen everywhere in interior design. Numerous painters and graphic artists in the past have succumbed to the fascination of line art. Henri Matisse, for example, was one of the most important artists to master the stylistic use of fluid, arabesque lines. In the latest collections of Ambiente exhibitors, you will find countless inspirations from an array of line drawings that perfectly reflect the current trend towards minimalist art. We are convinced that in the present time of apparent global standstill, line art can show its true potential even more strongly with values of mindfulness, creativity and freedom. Here, we highlight the trend phenomenon of line art with examples of great products from our Ambiente exhibitors.

Following in the steps of Henri Matisse

Hand on heart, who hasn’t become a little fed up with staring at their own four walls over recent months? For many of us, home has quickly turned into a permanent focus of our lives. It therefore comes as no surprise that there is a strong desire to find new visual stimuli for our interior spaces. It is natural that manufacturers and product designers are increasingly being inspired by line art whose contemporary style is equally at home in reduced Nordic interiors as in playful boho chic settings. Accessories can be used to create a relaxed, artistic atmosphere, for example the ceramic vase by Kersten with its face line art on the coffee table or the flower vase made of special waterproof paper by Octaevo, which would certainly look good next to the home office monitor. In the case of the latter, the design created by Spaniard Jaime Hayon is reminiscent of the striking shade of blue that Henri Matisse loved so much ever since his first visit to the Côte d’Azur. He was well aware of its pleasing effect: blue has always been associated with positive human qualities such as sympathy, harmony and friendliness.

Octaevo
Kersten B.V.
1 Table lamp by Kare Design / 2 Bloomingville tray / 3 Pillow by Boltze

From line art drawings to line art sculptures is just a small step. Their three-dimensional potential can be brought to life in diverse ways – as, for instance, with the “smiling” lamp base from Kare Design and the tray from Ambiente exhibitor Bloomingville.

Home textiles and wall art – just a few lines are needed to create a complete picture

As another master of modern line art, Bauhaus artist Paul Klee, once stated, a drawing is simply “an active line on a walk, moving freely”. He, too, opened up inexhaustible possibilities in terms of form and design with a lively interplay of overlaps, linear convergences and divergences. We found a similar signature in a variety of products with contemporary line art designs, which we first discovered in well-known international concept stores and that have now found their way into the most diverse ranges of consumer goods. Particularly in demand are printed and embroidered home textiles such as rugs, wall hangings, throws and cushions that look as though they have been painted with a fine brush or calligraphy pen.

Designers Anvita Jain and Krystof Kriz make line drawing the signature for their textile label Jain & Kriz. In their wall rugs, couch cushions and playful brooches, they bring together aspects of Western and Indian craft. The designer duo also love to use two cheeky tongues sticking out, reminiscent of the legendary Rolling Stones hot lips logo.

Wall rug, pillow and brooches by Jain & Kriz
Bloomingville
Kersten B.V.

Digital prints are also very much in focus. Ambiente exhibitors such as Bloomingville, G & C Interiors and Reinders Posters offer an impressive selection of framed wall art with clear lines.

Art prints by 1 Reinders Posters and 2 G & C Interiors

Canadian Karla Koziol aka “Madame Wood” has just launched a new line art wall relief in collaboration with Koziol. The designers of the Spanish label Doiy create an almost magical effect with the lines of their round wall mirror: The reflection is “protected” by two gold-coloured hands, elevating the mirror to a symbol of inner balance and well-being. What an original idea!

Doiy
Koziol x Madame Wood

Jewellery design, inspired by Matisse and Picasso line art

Important artists of Classic Modernism, including Pablo Picasso and Henri Matisse, used line art drawings to express their visions. Matisse also became one of the most important pioneers of abstract painting through his maximum reduction of line. Although he was heavily criticised and described as naïve during his lifetime for his simple pictorial motifs, posterity associates his exciting works above all with joie de vivre, lightness and enjoyment, which left no room for the conflicts of everyday life. It is quite possible that the 150th anniversary of his birth, which was celebrated last year with numerous retrospectives, has contributed to the current popularity of line art. It is certainly interesting that influencers worldwide are recommending abstract art for home interiors to their communities and, at the same time, many creative designers are drawing on the work of renowned modern artists for their collections. For instance, Israeli jewellery designer Shlomit Ofir has created beautiful earrings for her label exactly in the shape of the leaf that Henri Matisse often used as a backdrop in his paintings. And Pablo Picasso would certainly recognise his work as the inspiration for the necklace in eye-catching face line design by jewellery manufacturer Ras.

Ras
Shlomit Ofir

Line drawing for artistic tableware

Line drawing can also provide an array of ideas for tableware. The style is particularly effective when the rest of the table decoration is kept simple, allowing the fluid designs to take centre stage. This served as an inspiration for Korean exhibitor Putta Comma, whose signature is normally characterised by minimalism. Now, even the Koreans are decorating their classic tableware collections with sketchy, filigree motifs. The elegant lines are accentuated by gold elements, which we have also discovered combined with line art in the products of many other manufacturers. Berlin designer Burkhard Neie, for example, tells the great dramas of Greek mythology in curved lines of real gold on wine and water glasses from Ritzenhoff. Together with candlelight and a specially prepared meal, they create the atmosphere of a finedining restaurant within your own four walls.

1 Bloomingville napkins / 2 Cup by Boltze / 3 Bottle by Chilly’s Bottles / 4 Ritzenhoff glasses
Nude Glass
Putta Comma

Line art radiates optimism

The cultivated stylistic elements of line art fit perfectly with our present time. You can discover lots more products beyond the selection shown here in the Ambiente online exhibitor search engine and on Nextrade.Market. Line art opens up narrative worlds that radiate optimism, structure and inner clarity in interior spaces – often together with quotations from recent art history and sometimes infused with bright colours and seemingly wild mixes of lines. Line art has something for everyone – it is diverse, unwaveringly modern and fits into almost any setting. In short, line drawing has arrived in contemporary interior design where individuality, comfort and aesthetics are of key importance.

Title: Jain & Kriz