Süchtig nach Japan.

Gastbeitrag von Jo Yana, joyana.fr

Erst einmal „Hallo an alle!“ Ich bin Jo Yana, ein französischer Blogger und Instagrammer mit einem Faible für schöne Dinge. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal auf der Ambiente und bin total begeistert von den Accessoires und dem Geschirr auf der weltweit größten Konsumgütermesse.

In diesem Beitrag geht es mir vor allem um japanische Marken und Designer, von denen ich glücklicherweise viele auf der Ambiente sehen durfte. Auf die Frage nach dem Grund dafür, antwortete mir Frau Naumann, Vice President Ambiente: „Das liegt daran, dass die Ambiente ein weltweiter Marktplatz ist. Japan ist hier, um das Land bei Kunden aus der ganzen Welt zu bewerben.“


Ich bin süchtig nach Japan und besuche das Land jedes Jahr, um mir Inspirationen für meine eigene Kunstgalerie (Gallery Jo Yana) zu holen. Ich liebe den Sinn für Details, die minimalistische Schönheit… und deshalb möchte ich euch meine japanischen Highlights von der Ambiente zeigen.

JAPAN STYLE – Diese Initiative steht für Japan, die Welt und die Zukunft. Ihre Philosophie lautet „traditionelle Harmonie“ und zielt sowohl darauf ab, gute alte japanische Traditionen zu bewahren, als auch darauf, sich stetig weiterzuentwickeln.

Japan Style Bar auf der Ambiente 2020

SOIL ist eine japanische Marke mit Produkten, die mithilfe von Gipstechniken und Materialien wie Kieselgur hergestellt werden und so atmungsaktiv sind wie Erde. Durch die organischen Designs werden die natürlichen Eigenschaften des Materials wie zum Beispiel die Recyclingfähigkeit und das Absorbieren von Feuchtigkeit erhalten – gut für Menschen mit empfindlicher Haut und für die Umwelt. Darüber hinaus nimmt dieses kleine Wesen unangenehme Gerüche im eigenen Zuhause auf. Und diese niedliche „kawaii“ Katze ist ein ansprechendes Spielzeug für Kinder.

Soil
Soil

Bei KAWAI, einer Marke aus Obama, findet man alles, was man braucht, um den Tisch perfekt japanisch einzudecken: Essstäbchen, Schalen und die passenden Tischaccessoires für einen japanischen Lifestyle.

Kawai
Ceramic Japan

CERAMIC JAPAN – In Seto in der Provinz Owari hat die Produktion von Keramik eine lange Tradition. Ich liebe diesen hochwertigen porzellanartigen Ton, der seinen Ursprung in den Bergen rund um die Stadt hat – und das Feuerholz mit sehr hohem Brennwert aus den nahe gelegenen Wäldern. Über diese besonders vorteilhaften geografischen Bedingungen hinaus, werden in Seto von jeher immer wieder Methoden und Techniken erfunden und optimiert.

IDEACO – Die Marke wurde 1998 gegründet und verkauft seitdem originell designte Produkte für den Alltag in Japan. Ideaco revolutioniert auf intelligente Weise das tägliche Leben. Zum Beispiel mit diesem Geschirr aus Bambus, das wirkt, als sei es aus Papier. Richtungsweisend in Sachen Nachhaltigkeit!

NARUMI JAPAN – In 1911 wurde die Narumi Corporation gegründet. Bei dem Unternehmen handelt es sich um den zweitgrößten Hersteller und Anbieter von Geschirr in Japan sowie den drittältesten japanischen Produzenten von Geschirr nach westlichem Vorbild. Mit seinen Produkten will Narumi dazu beitragen, die Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten und sich für Umwelt und Natur einsetzen, ohne die Leben auf diesem Planeten nicht möglich ist. Ich liebe all diese Details auf den Tellern und dieses wunderschöne Blau, das typisch für japanisches Geschirr ist.

Ideaco
Narumi Japan

HIBI – Einer meiner japanischen Lieblingsdüfte! 1929 in Harima gegründet, steht HIBI für smarte Räucherstreichhölzer, die bis zu 10 Minuten lang ein angenehmes Aroma verbreiten.

Am meisten gefällt mir an dem Unternehmen, dass es neue Düfte entwickelt, die ich so noch nicht auf dem europäischen Markt gesehen habe. Dazu gehört zum Beispiel „Ylang Ylang“ mit seiner dichten, sinnlichen und exotischen Note. Um sich zu entspannen und mit sich selbst in Einklang zu kommen, gibt es „Yuzu“ – ein frisches, belebendes Zitrusaroma, das im Winter Körper und Geist aufwärmt.

Hibi

Es war mir eine Freude, die Ambiente in Frankfurt zu besuchen. Ich schätze diese Messe wirklich sehr: Das internationale Angebot, darunter viele japanische Marken, die Vielfalt und die Atmosphäre dort sind so „instagrammable“ und das war mir als Influencer besonders wichtig.

Zudem fand ich auch die Stadt ziemlich cool. Vergesst bei eurem Besuch nicht, einen Tag mehr zu buchen, um euch dort umzusehen.


Weitere Ambiente Highlights könnt ihr auch in meinem Blog entdecken unter: www.joyana.fr

Cheers
Jo Yana

Addicted to Japan.

Guest post by Jo Yana, joyana.fr

First of all, “Hello everybody!” I’m Jo Yana, French blogger and Instagrammer passionate about beauty. It was the first time for me at Ambiente, and I can’t hide my enthusiasm about discovering the biggest consumer goods fairs in the world focusing on accessories and tableware.

In this post I focus on Japanese brands and designers. I had the wonderful surprise of seeing a lot of Japanese brands at Ambiente. When I asked Nicolette Naumann, Vice President Ambiente, she replied: “Because this fair is really a worldwide marketplace. Japan is here to promote the country to all customers from across the world.”


I’m addicted to Japan!!! I go there every year for my art gallery (Gallery Jo Yana). I love their sense of detail, the minimalist beauty… and I’m going to show you my Japanese highlights at Ambiente.

JAPAN STYLE: This initiative exists for Japan, for the world, and for the future. It’s philosophy is “traditional harmony” and it aims not only to preserve the good old traditions of Japan, but also to continue to evolve.

Japan Style Bar at Ambiente 2020

SOIL – Japanese products made using plastering techniques and materials (diatomaceous earth) that breathes as naturally as the earth. In a range of pleasantly organic designs, it effortlessly condenses the bounty of nature, while retaining the moisture-absorbing properties of soil. It can be used without problem by people with sensitive skin and is highly recyclable. A product that creates our future – friendly to people and the environment.

In addition, this little creature absorbs unpleasant odours at home! And this cute « kawaii » cat is an attractive toy for kids.

Soil
Soil

KAWAI is a brand from Obama city, Fukui prefecture that makes all the tableware you need to create a perfect Japanese table setting: chopsticks, bowls and all the table accessories necessary for a Japanese lifestyle.

Kawai
Ceramic Japan

CERAMIC JAPAN – There’s a long history of ceramic production in Seto, in Owari province. I really love this high-quality porcelain clay produced from mountains around the city, plus firewood with a high calorific value which is easy to acquire from nearby forests. In addition to these existing natural conditions, our predecessors were always seeking new methods and techniques.

IDEACO – In 1998, the brand was launched and began selling goods with original designs for everyday life in Japan. Ideaco’s brand value lies in its smart revolution of daily life. For example, this tableware made from bamboo that looks like paper. It’s a really good sustainable idea!

NARUMI JAPAN – The Narumi Corporation was founded in 1911. It’s the 2nd largest manufacturer and supplier of tableware in Japan, and the 3rd oldest Japanese manufacturer of western style tableware. The company is based on creating a sustainable human society and caring for the natural environment without which human life and activity is impossible. I loved all the sharp details on the plate, and these amazing blues so typical of Japanese tableware.

Ideaco
Narumi Japan

HIBI – it’s one of my favourite smells in Japan! Founded in Harima in 1929, HIBI is a smart incense matchstick that provides 10 minutes of aroma.

What I like the most about this company is that it develops new scents never seen on the European market such as “Ylang Ylang” – a dense, sensual and exotic scent. To relax and feel fulfilled there is “Yuzu” – a fresh citrus aroma diffusing its lively scent under the winter sky. Ideal for warming and relaxing the mind and body numbed by the cold.

Hibi

It was a pleasure to be in Frankfurt at Ambiente. I really appreciate this fair: The diversity of all the brands, amongst which were many Japanese brands, there and the scenography are so Instagrammable, and for an influencer like me it was really important.

I also love the city, it’s really cool. Don’t forget to book an extra day to look around…


You can discover more Ambiente highlights on my blog: www.joyana.fr

Cheers guys,
Jo Yana