Wohntrend Braided Interior Design: Schön überkreuz.

Geknotet, geflochten und geknüpft: Der Flechtlook holt noch einmal ganz weit aus. Jetzt kommen neben Rattan, Bambus oder Leder zum Beispiel auch Keramik oder Birkenrinde im Braided Interior Design daher. Glas und Co. erhalten eine schöne Flechtprägung, und übergroße Knoten geben sich jetzt so soft und bequem wie noch nie. Damit wird das Repertoire des beliebten Wohntrends deutlich erweitert.

 

Wenn Möbel und Wohnaccessoires geflochten oder aus ähnlicher Technik gefertigt sind, dann meist aus Naturmaterialien. Braided Interior Design kennen wir in dieser Form schon eine ganze Weile – beliebt zum Beispiel aus Rattan und Bambus. Jetzt aber erobert der Flechtlook in einer Vielfalt an Farben und Materialien das gesamte Wohnspektrum – quer durch alle Einrichtungsstile und Herstellerkollektionen.

Helfen kann da auch ein Blick in die Kunst: immer mehr wird hier geflochten, gewebt und geknüpft. Junge Shootingstars wie Diedrick Brackens, der mit seinen handgefertigten, gewollt unperfekten Teppichbildern für Furore sorgt, stehen für eine neue Generation an Künstlern, deren Ausdrucksmedium weder Leinwand noch Konzeptpapiere sind. „Kunsthandwerk“ ist für sie längst keine Beleidigung mehr. Und der Flechtlook wird auch für andere Materialien genutzt, wie zum Beispiel die Schwedin Asa Maria Hedberg zeigt – ihre über neun Meter hohe Skulptur sieht aus wie gestrickter Lehm, ist aber tatsächlich aus Steingut und Glas geflochten und gesponnen.

Diedrick Brackens
Asa Maria Hedberg

Auch die Textilarbeiten der Bauhauskünstlerin Anni Albers, die seit einer Weile wiederentdeckt wird, sind zwar ihrerseits nicht geflochten, verströmen mit ihrer Optik zwischen grafischer Kühnheit und Handarbeit aber einen ähnlichen Eindruck wie die Objekte und Möbel des Braided Interior Design: haptische Oberflächen, im wörtlichen Sinne miteinander verwoben, die Coolness und Behaglichkeit souverän verbinden.

All dies mag mit dazu beigetragen haben, dass sich Designer aktuell so stark an Geflochtenem und Geknüpftem orientieren. Man könnte spekulieren, welche gesellschaftlichen und persönlichen Bedürfnisse sich hinter dem Wohntrend verbergen mögen. Flechtwerk und Co. als Wiederentdeckung analoger Fertigkeiten und greifbarer Haptik in digitalen Lebenswelten? Ausdruck eines allgemeinen Wunsches nach Zusammenrücken? Vielleicht. Schließlich repräsentiert die Flechttechnik eine der simpelsten und zugleich dauerhaft sichtbaren Möglichkeiten, verschiedene Komponenten miteinander zu verbinden. Schlicht, elegant, formschön. Das Ergebnis ist in jedem Fall immer mehr als die Summe seiner einzelnen Teile. Doch nimmt es das aktuelle Braided Interior Design gar nicht so streng: Auch Flechtoptik, Knoten und ähnliche Techniken zur Verbindung sind erlaubt. So werden monochrome Looks und ruhige Wohnumgebungen durch diesen Trend jetzt ganz gezielt in Aufruhr versetzt.

Flechtoptik mal anders: Cosy Knoten

Extragroße Knoten und Flechtungen aus üppigen Stoffelementen prägen Wohndesign-Statements, die keine Angst vor Gemütlichkeit haben. Wie den lindgrünen Knoten-Pouf KNOTS von Mossapour oder den Stuhl „Lucia“, der als neue Generation eines Flechtmöbels von Welzel Collection präsentiert wird. Einen doppelten Twist bieten die Kissen von Care by Me: Hierzu wird zunächst Bio-Baumwolle zu feinen Schläuchen gestrickt, die dann abermals per Hand wie Garn zum gewünschten Muster gestrickt werden. Auch Haustieren gefällt der Flechtlook – der kokonartige Hundekorb von Laboni zum Beispiel setzt ebenfalls aufs Flechtwerk und ist noch dazu drinnen wie draußen einsetzbar.

1 Kissen von Care By Me / 2 Stuhl von Welzel Collection / 3 Paravent von Hey Sign / 4 Mossapour Pouf / 5 Laboni Hundebett
Korb von Rima Casa / Tasche von Alklin Pet © ABUP Home & Gift

Braided Interior Design schafft neue Klassiker

Ob bei den handgeflochtenen Platzdecken, Tablett und Servierhauben aus Rattan von Classic Home, der Hängelampe von Broste Copenhagen oder den zahlreichen Körben verschiedenster Größe und Form – auch das klassische Braided Interior Design erhält durch ungewöhnliche Kombinationen, Farben oder Formen einen neuen Dreh. Oder durch einen ungewohnten Einsatz von Materialien: Der Sitzhocker Taburet zum Beispiel erhält seinen unverwechselbaren Look durch eine Auflage aus geflochtener Birkenrinde, die im Gegensatz zur traditionellen Verarbeitung auf die Rückseite gelegt wird. Die ist nicht nur besonders samtig, sondern auch besonders vielfältig gemustert. Auch größeren Möbelstücken steht das Braided Interior Design gut: Der geradlinigen Kommode von Bloomingville mit ihren schwarzen Einfassungen verleihen Rattanflächen einen feinen Kontrast.

Classic Home Craft
Riva
1 Sitzhocker von Moya Birchbark / 2 Verso Design Korb / 3 Wandkorb von Oyoy Living
Bloomingville
Broste Copenhagen

Schöner Schein: Braided Interior Design in allen Materialien

Für den Wohntrend Braided Interior Design muss es allerdings nicht wirklich geflochten sein. Manchmal borgen sich Glas, Keramik oder Kunststoff den Look auch nur aus. So zu sehen bei Nachtmann: Der Hersteller feiner Kristallglaswaren hat den Flechtlook seit vielen Jahren im Programm. Bargläser und Karaffen erhalten so eine Prägung in schönster Flechtoptik und damit das gewisse Extra einer sophisticated Midcentury-Reminiszenz. Tatsächlich geflochten hingegen sind die Keramikkörbe von Octaevo, die süditalienische Handwerkskunst mit glänzender Lackierung in leuchtendem Blau, Gelb oder Grün zeitgenössisch interpretieren. Ganz ähnlich, wie man es aus der Mode kennt – wo Gold und andere Edelmetalle im Flechtlook mehrere Runden überkreuz gehen dürfen, hier zu sehen an den Kreolen von iCrush.

1 Hängelampe von Home Sweet Home / 2 iCrush Ohrringe / 3 Korb von Octaevo / 4 Uashmama Tasche / 5 Hocker von Southeast Metro Arts
Nachtmann
Herdmar
Handed By

Flechtoptik mit Leder: Kann man tragen

Seit Jahr und Tag geflochten werden Lederwaren: Sandalen, Taschen, Geldbörsen und viele andere Accessoires wirken durch das Flechtwerk besonders raffiniert und elegant. Das machen sich auch Wohndesigner zunutze – hier zu sehen beispielsweise an den handgeflochtenen Lederkörben von Orskov Copenhagen, die in diversen Größen und Farben daherkommen. Abgerundet wird diese Luxusvariante des bekannten Flechtkorbs durch fein gesteppte Nähte am jeweils obersten Lederriemen.

Vom Catwalk nicht wegzudenken ist die Optik traditionell bei Bottega Veneta: Legendäre Fashion-Größe sind die Taschen mit dem Intrecciato, speziell verflochtenen Riemen aus besonders feinem Leder. Seit 2018 der junge britische Designer Daniel Lee die Gestaltung übernahm, hat das italienische Traditionshaus nochmals einen ganz neuen Drive erfahren: Lees Padded Cassette Bag hat es binnen kürzester Zeit zur It-Bag für die Instagram-Generation gebracht. Extrabreite Lederstreifen sind hier so verflochten, dass sich ein regelrechter 3D-Eindruck ergibt. Sieht aus wie gesteppt, ist aber tatsächlich geflochten.

1 Baal Home Korb / 2 Orskov Copenhagen Korb / 3 Esquire Geldbörse
Bottega Veneta
Secrid

Was für die High Fashion gilt, das trifft in ähnlicher Weise auch auf das Braided Interior Design zu: Wenn Leder, aber auch Rattan, Keramik, Birke, Textil und Co. auf so raffinierte Weise überkreuz gelegt werden, dann ist das Ergebnis oft eine mehrdimensionale Angelegenheit, die Räumen und Objekten eine besondere Anziehungskraft verleiht.

 

Titelbild: Bloomingville

Braided interior design: Crossover beauty.

Weaving, braiding and knotting: the braided look goes back a long way. Now the traditional materials of rattan, bamboo and leather are being joined by newcomers such as ceramics or birch bark in braided interior design. Glass and other objects find themselves with an eye-catching woven appearance, and extra-large knots are soft, comfy and more tempting than ever. All this greatly expands the repertoire of this well-loved trend for living spaces.

 

When furniture and home accessories are woven or constructed using similar techniques, they are normally made of natural materials. Braided interior design has been around for a long time in this form – with rattan and bamboo being particularly popular. But now the braided look is taking over the entire living space, in many and varied colours and materials. It’s something that goes beyond individual interior styles and manufacturers’ collections.

This can be explained if we look to the art world where braiding, weaving and knotting techniques are increasingly prominent. Rising stars like Diedrick Brackens, who whipped up a storm with his handmade, knowingly imperfect woven tapestries, represent a new generation of artists who express themselves in media beyond the conventional canvas or draft papers. The term ‘crafts’ is certainly no insult where they’re concerned. The woven look is also used for other materials, as Swedish artist Asa Maria Hedberg shows us. With a sculpture over 9 m high, she makes clay look knitted, although it’s actually braided and spunn from stoneware clay and glass.

Diedrick Brackens
Asa Maria Hedberg

Bauhaus artist Anni Albers’ textile work has lately been rediscovered. While not necessarily braided, it certainly blurs the boundary between bold graphics and hand crafting, making an impression much like our braided interior design objects. Tactile surfaces, literally interwoven with one another, effortlessly combine homely with cool.

These developments may have influenced today’s designers who take such a strong interest in the woven and knotted aesthetic. It’s tempting to speculate which needs in people and society lie behind this living space trend. Could braided interiors be a way of rediscovering analogue skills and tactile surfaces in our digital world? Do they express an overall desire for us to get closer together? Possibly. After all, weaving is one of the simplest and most permanent visual means of combining different components with one another. It is straightforward, elegant and makes beautiful shapes. The finished woven item is always more than the sum of its parts. But the current braided interior design trend isn’t narrowly defined: other techniques are permitted, such as a weaving, knotting and more. This trend intentionally disrupts monochrome looks and quiet living spaces.

Braided interiors done differently: cosy knots

Outsized knots and braids made of luxuriant fabric make a lifestyle statement which isn’t afraid to be cosy. Both this lime-green KNOTS footstool by Mossapour and the Lucia chair in Welzel Collection’s new generation of braided furniture illustrate this perfectly. One cushion from Care by Me comes with a double twist. First, organic cotton is knitted into thin tubes, which are then used like thread to hand-knit the desired patterns. Apparently, our pets also like the braided look – take this cocoon of a dog basket by Laboni, with its

1 Cushion by Care By Me / 2 Chair by Welzel Collection / 3 Screen by Hey Sign / 4 Mossapour pouf / 5 Laboni dog bed
Basket by Rima Casa / transport bag by Alklin Pet © ABUP Home & Gift

Braided interior design creates new classics

Be it in handwoven rattan placemats, trays and serving cloches from Classic Home, in a pendant lamp by Broste Copenhagen, or in the many baskets of various shapes and sizes – conventional braided interior design has taken a new twist with unusual combinations, colours and shapes. Or sometimes an unusual use of materials: take the Taburet stool, which gets its unmistakeable appearance from a layer of woven birch bark, applied inside out in a break from tradition. This side is not just silky smooth, but also wonderfully varied in its patterning. Braided interior design also suits larger items of furniture: just look at Bloomingville’s linear console table with its smartly contrasting black frame and rattan surfaces.

Classic Home Craft
Riva
1 Stool by Moya Birchbark / 2 Verso Design basket / 3 Wall basket by Oyoy Living
Bloomingville
Broste Copenhagen

Appearance of beauty: braided interior design in all materials

The braided interior design trend doesn’t dictate that items actually have to be braided. Sometimes glass, ceramics or plastic will simply borrow the aesthetic. Nachtmann has an example of this: this manufacturer of fine crystal glass has for years offered a woven look as part of its range. Tumblers and carafes sport a lovely-looking interwoven design to give their sophisticated mid-century retro a little extra something. On the other hand, these ceramic baskets by Octaevo are actually woven. This is southern Italian craft painted in a shiny blue, yellow or green for that contemporary touch. Similarly, the fashion world is using gold and other precious metals to achieve a woven optic with several overlapping loops, as in these creole earrings from iCrush.

1 Hanging lamp by Home Sweet Home / 2 iCrush earrings / 3 Basket by Octaevo / 4 Uashmama bag / 5 Stool by Southeast Metro Arts
Nachtmann
Herdmar
Handed By

Braided leather look to go

Leather goods have been woven for years now. Sandals, bags, purses and many other accessories look especially elegant and refined with a braided appearance. Interior designers also make use of this technique – here we see hand-woven leather baskets from Orskov Copenhagen, which come in various colours and sizes. This luxury version of the familiar woven basket is rounded off by rows of tiny white backstitches on the leather strips around the top.

Bottega Veneta has a traditional look which is now an integral part of the catwalk: handbags with special interlacing intrecciato strips made from particularly fine leather. Since young British designer Daniel Lee took the helm here in 2018, the established Italian company has received a new impetus. His Padded Cassette bag has quickly achieved ‘it bag’ status for the Instagram generation. Extra-wide leather strips are woven together to lend the bag a striking 3D profile. It might look like quilting, but it’s been woven.

1 Baal Home basket / 2 Orskov Copenhagen basket / 3 Esquire wallet
Bottega Veneta
Secrid

If it’s good enough for high fashion, it’s good enough for braided interior design. When leather, rattan, ceramics, birch bark, textiles and other materials are stylishly interlaced, the result is a multidimensional opportunity to lend a special attraction to spaces and objects.

 

Title: Bloomingville