Western Revival.

Mit Cowboy-Looks, Indianer-Prints und Wüstenfarben bekommt der beliebte Boho-Style jetzt eine coole Nuance. Fransen, Webmuster und viel Leder machen den Western-Style aus und bereichern nicht nur Schmuck und Mode, sondern auch Möbel und Wohnaccessoires. Was in der Prärie gilt, gilt ab sofort auch bei uns: Hauptsache lässig. Regeln? Gibt es im Land der Cowboys nicht!

Western-Style = Ethno Chic mit Coolness Faktor

Der Boho-Stil bereichert mit seiner kunstvollen Lässigkeit und den lebendigen Farbspielereien schon länger unser Interieur. Das faszinierende an diesem Stil: Er erfindet sich einfach immer wieder neu. Ob Hippie- oder Rock-Anleihen, mit jeder Generation kommen neue Elemente hinzu. Im Jahr 2019 zeigt der Kompass eindeutig gen Westen. Inspiriert von der Handwerkskunst der Naturvölker, verleihen Ikatmuster, Federn und Fransen, Naturmaterialien wie Horn, Holz und Leder der Großstadtwohnung Präriecharme. Die Farben werden etwas erdiger, natürlicher. Das freut vor allem diejenigen, die ihr Zuhause nicht als opulente Bühne sehen, sondern als Ruhepol und Rückzugsort von der ständigen Erreichbarkeit.

1 Joia Rare // 2 Alessi // 3 Lambert // 4 AU Maison // 5 Saami Crafts

Cowboy-Couture

In der Mode heißt es zum Herbst: raus aus den Sneakern und rein in die Cowboy-Boots. Western Elemente wie Stiefel, Fransen oder Silberschnallen verpassen schlichten Looks im Handumdrehen die passende Outlaw Attitüde, edgy Stilbrüche sind gern gesehen.

1 Dries van Noten // 2 Dsquared2 // 3 Alberta Ferretti // 4 Chloe HW2018

Wohnaccessoires mit Wüstensonne

Und wie funktioniert das im Interior-Design? Genauso! Es geht vor allem um simple Details. Der einfachste Weg, dem Look etwas Western-Inspiration zu verleihen, ist mit gedeckten Braun-, Grün-, Rot- und Grautönen, lässigem Federschmuck und matt glänzenden Akzenten. Auch hier gilt es, die richtige Balance zu finden, nach dem Motto „weniger ist mehr“. Den Stilbruch mit Augenzwinkern beherrscht man nicht nur im Saloon und auf dem Laufsteg, sondern auch im Interieur: wie ein Totempfahl, den man sich aus gebrauchten Korken bastelt oder ein Lasso als Weinflaschenhalter.

Andrea House
1 Flaschenhalter von Peleg Design
2 Porzellanpferd von Meissen
3 Teppich von KARE Design
4 Traumfängerkette von Joia Rare
5 Apfelsinenschäler von Hornvarefabrikken
The Dybdahl
Ceramiques Aparicio
1 Totem von Monkey Business
2 Kissen von Andrea House
3 Ohrringe von LeJu London
4 Sessel von Rice

Auf den Spuren der Navajo

Wer der Aura des Westens, Heimat ikonischer Landschaften, malerischer Bergketten und großartiger Wüsten, auf den Grund gehen möchte, kann in einem der zahlreichen Glamping-Resorts, vor allem in Texas, New Mexico, Utah, Kalifornien und Montana, die Natur luxuriös erleben. Das perfekte Setting ist im Tipi, mit Holzmöbeln, Ledersessel und Felldecke inklusive.

Capitol Reef Resort, Utah
Ventana Big Sur Alila Resort, Kalifornien
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Western Revival.

With cowboy looks, first-nation prints and desert colours, the popular Boho style is now developing a cool edge. Fringes, woven patterns and lots of leather are key to the Wild West style and are currently giving added chic not just to jewellery and fashion, but also to furniture and home accessories. What goes in the prairie, also goes in our home interiors. Casual is most definitely in. Rules? There ain’t none in cowboy land!

Wild West style = ethno chic with a touch of cool

With its artistic casualness and delight in experimentation with colour, the Boho style has long enriched our interior worlds. The fascinating thing about this style is how it constantly reinvents itself. New elements are added with each generation –borrowing from hippie, rock and many other inspirations. In 2019, the compass is clearly pointing west. Inspired by the craftsmanship of indigenous peoples, the use of ikat patterns, feathers and fringes as well as natural materials such as horn, wood and leather lend a prairie charm to the metropolitan apartment. The colours are becoming earthier and more natural. This style appeals in particular to those who see their home as a haven of peace and a retreat from constant accessibility rather than a stage for opulent display.

1 Joia Rare // 2 Alessi // 3 Lambert // 4 AU Maison // 5 Saami Crafts

Cowboy couture

Autumn fashions are kicking off the sneakers and putting on the cowboy boots. The addition of Wild West elements such as boots, fringes and silver buckles create an outlaw attitude in no time. Edgy style mixes are the thing.

1 Dries van Noten // 2 Dsquared2 // 3 Alberta Ferretti // 4 Chloe AW2018

Home accessories warmed by the desert sun

So how does this work in interior design? It’s all about the simple details. The easiest way to add some Wild West inspiration to the décor is with muted shades of brown, green, red and grey, casual feather decorations and low-sheen accents. Here, too, it’s vital to find the right balance – “less is more”. Style mixes that offer a hint of mischief don’t just work in the saloon and catwalk, they’re also great in interiors. What about a totem pole made from old corks or a lasso wine bottle holder?

Andrea House
1 Bottle holder from Peleg Design
2 Porcelain horse from Meissen
3 Rug from KARE Design
4 Dreamcatcher neckless from Joia Rare
5 Orange peeler from Hornvarefabrikken
The Dybdahl
Ceramiques Aparicio
1 Totem pole from Monkey Business
2 Cushion from Andrea House
3 Earrings from LeJu London
4 Armchair from Rice

On the trail of the Navajo

Anyone who wants to immerse themselves in the aura of the American West – home to iconic landscapes, picturesque mountain ranges and magnificent deserts – can experience nature in luxury in one of the numerous glamping resorts that have grown up, especially in Texas, New Mexico, Utah, California and Montana. Inside the tepee is everything you need, including wood furnishings, leather armchair and a fur blanket.

Capitol Reef Resort, Utah
Ventana Big Sur Alila Resort, California
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.