Fahrtrichtung Feinsinn.

Wären Jungdesigner schon etablierte Trendsetter, wäre der Hype um digitale Produktgestaltung, kurzfristige Effekthascherei und Massenkonsum ab sofort vorbei. Denn die Talents 2019 feierten handgefertigten Feinsinn statt anonyme Konformität.

Spannend, welchen Einfluss unsere gesellschaftliche Entwicklung auch auf internationale Jungdesigner hat. Die Entwürfe der 36 Nachwuchsgestalter waren dieses Jahr jedenfalls von den Themen Raumknappheit, Nachhaltigkeit und der vehementen Bekenntnis zur DNA ihrer Heimatländer bestimmt.

Maria Braun
Maria Braun

Maria Braun entwirft multifunktionales Geschirr

Talent Maria Braun gibt beispielsweise eine kluge Antwort auf die veränderten Essgewohnheiten und städtische Platzknappheit unserer Zeit. Denn ihre multifunktionale Geschirrserie „Univessels“ eignet sich nicht nur zum Servieren von Speisen und Getränken, sondern auch zum Kochen, Backen, Aufbewahren, Tiefkühlen und erneuten Aufwärmen. Die Gefäße des Alltags produziert die Berlinerin aus dem patentierten InducTherm Porzellan der Eschenbach Porzellan Group, das kompromisslose Hitzeresistenz mit den Qualitäten von Porzellan kombiniert. Induktionsgeeignete Beschichtungen auf Ober- und Unterflächen sorgen dafür, dass die Utensilien auf allen Herdarten einsatzfähig sind, während abnehmbare Dichtungsringe einen sicheren Transport zwischen Zuhause und Büro ermöglichen.

Lotte Schloer

Lotte Schloer braucht weniger Raum für mehr Schalen

Knapper Wohnraum, Multifunktionalität und Porzellan inspirieren auch Lotte Schloer. Während ihres Auslandssemesters in Tokio kam ihr die Idee, durch zwei parallele Seitenschnitte die runde Form klassischer Schalen aufzuheben. Dadurch können diese platzsparender zusammengestellt werden. Aber auch die Deckel der aus dieser Eingebung entstandenen Porzellanserie „fitted space“ haben weitaus mehr Funktionen, als nur Hitze und Aroma zu bewahren: Dreht man ein Modell auf den Kopf, dient der Deckel als Teller und die Schale als Servierhaube.

Um Schalen ging es auch in ihrer weiteren Serie „betotherm“, für die sie zwei absolut gegensätzliche Materialien kombinierte, die sich wunderbar ergänzen: Während die runde Servierschale aus feinem Porzellan absolut kratzfest ist, dient ihre grobe Betonumrandung als Wärme- und Kältespeicher. Durch ihre sechseckige Außenform lassen sich außerdem beliebig viele dieser Serienobjekte schön aneinanderreihen. Von der gebürtigen Münchenerin werden wir spätestens wieder hören, wenn sie „betotherm“ durch flache Teller und ovale Schalen erweitert hat.

Lotte Schloer
Clap Design
Clap Design

Clap Design entwirft anziehende Tischaccessoires

Das tschechische Label Clap Design setzt dagegen auf spielerische Ästhetik. „Minimalismus, Holz und Magneten sind unsere Leidenschaft“, stellt Václav Čajánek gleich am Anfang unseres Gesprächs klar. Mit seinem Design-Partner Lukáš Pejchal entwirft er handgefertigte Tischaccessoires wie Eierbecher, Kaffeeuntersetzer und Brotbretter aus hochwertiger Eiche. Das Besondere an ihren Kreationen: Jedes Modell enthält einen kleinen, von außen unsichtbaren Magneten, der metallene Gegenstände nicht nur anzieht, sondern auch richtig festhält. Ihre Kreationen eignen sich deshalb besonders gut, sagt das Designer-Duo, für ein entspanntes Frühstück im Bett.

Clap Design
Melissa Avila

Fiesta Mexicana mit M.A.

Im Living-Areal der Talents war Künstlerin Melissa Avila die absolute Pionierin beim Thema Standort und Herkunft. Sie produziert ihre eigenen Kreationen in Zusammenarbeit mit Kunsthandwerkern aus allen Regionen Mexikos, die weiterhin mit traditionellen oder lokalen Techniken arbeiten. In Form von öffentlichen Workshops baut sie außerdem eine Brücke zwischen Menschen aus der traditionellen und der modernen Welt. Ihr Projekt M.A. soll dabei helfen, mexikanische Handwerkskunst zu erhalten und bessere Bedingungen für ihre Akteure zu schaffen. „Allerdings waren viele meiner Kreationen einfach zu schwer, um sie nach Frankfurt zu transportieren“, entschuldigt sich Melissa. Machte gar nichts – ihr Stand mit den farbenfrohen Wollteppichen und wunderschönen Keramikarbeiten war dennoch nicht zu übersehen.

Melissa Avila
Melissa Avila
Rooshad Shroff

Rooshad Shroff zeigt indische Traditionen mit moderner Formensprache

Architekt und Designer Rooshad Shroff vertrat, neben Künstlerin Viti Mittal, das diesjährige Partnerland Indien bei den Talents. Auf seinem Stand feierte er die Handwerkskunst auf eine ganz besondere Art – so wie er es auch im richtigen Leben tut. Seine Stühle werden nur von zwei und nicht von vier Beinen gestützt, ein Tischbein bringt er seitlich und nicht in der Mitte an, die Holzbank mit ihren kontemporären Formen und der Sitzfläche aus indischen Garnen erinnert eher an ein unantastbares Kunstwerk als an einen Gebrauchsgegenstand. Und dennoch sind alle handgefertigten Kreationen von Rooshad Shroff, dank ihrer genial durchdachten Konzeption, absolut stabil und alltagstauglich. Ein weiteres Highlight auf seinem Stand war zudem die Kreation „Marble Bulbs“. Ihre Glühlampen aus Marmor strahlen auch dann noch vor Schönheit, wenn das Licht schon längst ausgeknipst ist.

Rooshad Shroff
Rooshad Shroff
Aska

Aska macht Schönes aus Fabrikabfall

Das stärkste Kontrastprogramm zu avantgardistischen Formen und bunten Farben boten wiederum, wie sollte es auch anders sein, die Schweden. „Meine Frau und ich haben lange überlegt, wie sich aus aussortiertem Rohmaterial etwas Funktionelles in typisch skandinavischem Design herstellen lässt“, erzählt Talent Linus Kjellqvist vom Design-Studio Aska aus Stockholm. Die Antwort fanden die beiden in Form von Metallplatten aus Fabrikabfall, die sie seit 2018 zu ovalen Wandregalen formen. Gleichmäßige Perforierungen der Platten sorgen dabei für ästhetische Lichtspiele, während mobile Zwischenebenen aus Terrazzo, Birken- und Walnussholz das Regal-Innere funktionell strukturieren. Als kleines Extra produziert das Designerpaar zudem auch Magneten mit ledernen Fuchs- und Elefantenohren. „Da machen alle Insta-Mamis sofort ein Foto von“, amüsierte sich Linus Kjellqvist augenzwinkernd.

Aska

Bekwood plädiert für Mut zur perfekten Imperfektion.

Dass Multifunktionalität und lokale Produktionen aber nicht nur ein Wohntrend sind, sondern ebenfalls im Fashion- und Lifestyle-Bereich eine Rolle spielen, bewiesen die Schmuck- und Accessoires-Entwürfe der diesjährigen Nachwuchsdesigner. Ein schillerndes Beispiel dafür war Talent Ondřej Bek aus Pilsen, der für sein eigenes Label Bekwood Brillenkollektionen aus tschechischer Eiche herstellt: Seine handgefertigten Modelle verschaffen ihren Trägern nicht nur den richtigen Durchblick, sondern dienen ihnen gleichzeitig auch als gesellschaftliches Statement mit dem Mut zur perfekten Imperfektion.

Bekwood
Bekwood
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Moving towards subtlety.

If today’s young designers were already established trendsetters, the hype around digital product design, short-term gimmickry and mass consumption would be a thing of the past. Our Talents 2019 celebrated handmade subtlety instead of anonymous conformity.

It’s exciting to see the influence that changes in society are having on the latest generation of international designers. This year, the ideas of the 36 young creatives were shaped by the themes of scarcity of space, sustainability and a passionate commitment to the DNA of their home countries.

Maria Braun
Maria Braun

Maria Braun designs multifunctional tableware

Ambiente Talent Maria Braun provides intelligent answers to changes in eating habits and the lack of space in today’s cities. Her multifunctional Univessels tableware line can be used not only for serving food and drinks, but also for cooking, baking, storing, freezing and reheating. The Berlin-based designer produces everyday containers from the patented InducTherm porcelain manufactured by the Eschenbach Porzellan Group, which combines uncompromising heat resistance with the qualities of porcelain. Induction-compatible coatings on the surfaces and bases ensure that the utensils can be used on all types of stove, while removable sealing rings enable safe transport between home and office.

Lotte Schloer

Lotte Schloer needs less space for more bowls

Restricted living space, multifunctionality and porcelain are the things that inspire Lotte Schloer. During her semester abroad in Tokyo, she came up with the idea of transforming the round shape of traditional bowls by making two parallel side cuts. This means that they take up less space when positioned together. The lids of the Fitted Space porcelain range, whose design emerged from this inspiration, not only retain heat and aroma – if you turn the product upside down, the lid serves as a plate and the bowl then neatly covers the plate for serving.

She has also developed a range of ‘betotherm’ bowls for which she combined two strongly contrasting materials that complement each other wonderfully. While the round serving bowl made of fine porcelain is absolutely scratch-proof, its rough concrete frame preserves the temperature of the food. Thanks to their hexagonal outer shape, any number of these objects can easily be arranged and rearranged on the table. We will doubtless hear from the Munich-born artist again when she has added flat plates and oval bowls to her ‘betotherm’ product range.

Lotte Schloer
Clap Design
Clap Design

Clap Design creates attractive table accessories

The Czech label Clap Design, on the other hand, focuses on playful aesthetics. “Minimalism, wood and magnets are our passion,” explains Václav Čajánek right at the beginning of our conversation. Together with his design partner Lukáš Pejchal, he creates handmade table accessories such as egg cups, coffee coasters and breadboards made of high-quality oak. The special thing about their creations is that each product contains a small magnet, invisible from the outside, which attracts metal objects and holds them firmly in place. According to the designer duo, they are ideal for a relaxed breakfast in bed.

Clap Design
Melissa Avila

Fiesta Mexicana with M.A.

The Talents in the Living area included artist Melissa Avila – a pioneer of homemade artisanship with a keen sense of place. She produces her own creations in collaboration with artisans from all regions of Mexico who still work with traditional or local techniques. She also holds public workshops that build a bridge between people from the traditional and modern worlds. Her current project, entitled M.A., aims to help preserve Mexican craftsmanship and create better conditions for the artisans. “However, many of my creations were simply too heavy to be transported to Frankfurt,” Melissa apologises. It didn’t matter though – with the colourful wool-len rugs and beautiful ceramic works her stand was definitely hard to overlook.

Melissa Avila
Melissa Avila
Rooshad Shroff

Rooshad Shroff showcases Indian traditions with modern design

Architect and designer Rooshad Shroff represented this year’s partner country India at Talents along with artist Viti Mittal. At his stand, he created a striking celebration of craftsmanship – just as he does in real life. For instance, his chairs are supported by two legs instead of the usual four, he attaches a table leg to the side rather than centrally and the wooden bench with its contemporary form and its seat made from Indian yarn is more reminiscent of an untouchable work of art than an everyday object. And yet all Rooshad Shroff’s handcrafted creations are absolutely stable and suitable for everyday use thanks to their ingenious design. Another highlight on his stand were his “Marble Bulbs”, which continue to shine long after the light has been switched off.

Rooshad Shroff
Rooshad Shroff
Aska

Aska turns factory waste into beautiful objects

The strongest contrast to avantgarde forms and bright colours was provided by the Swedes – it could hardly be otherwise. “My wife and I thought long and hard about how we could make something functional out of reclaimed raw materials in a typical Scandinavian design,” says Talent Linus Kjellqvist from the Aska design studio in Stockholm. The couple found the answer in the form of metal sheets made from factory waste, which they have been transforming into oval wall shelves since 2018. Uniform perforations in the sheets create aesthetic light effects, while mobile intermediate tiers of terrazzo, birch and walnut form the functional interior structure of the shelving. As a sideline, the two designers also produce magnets with leather fox and elephant ears. With a twinkle in his eye Linus Kjellqvist quips: “All the Insta moms immediately snap a picture”.

Aska

Bekwood argues for the courage to stand up for perfect imperfection.

The jewellery and accessory designs of this year’s up-and-coming designers proved that multifunctionality and locally produced objects are not only a home interior trend, but also play a role in the fashion and lifestyle sector. A dazzling example of this was Talent Ondřej Bek from Pilsen, who produces eyewear collections in Czech oak for his own label Bekwood: His handmade models not only help bring clarity to their wearers, they also serve as a social statement calling us to stand up for perfect imperfection.

Bekwood
Bekwood
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.