Next Design Generation.

Gelingt zukunftsweisendes Gestalten mit ästhetischem Anspruch und humorvoller Leichtigkeit nur langjährigen Experten? Die Ambiente Talents beweisen: Wir können es auch! Von diesen begabten Newcomern wird man noch viel hören.

Clevere Mitbewohner

„Birkenrinde wurde früher wie Kunststoff gebraucht“, beschreibt Anastasiya Koshcheeva ein für ihre Heimat Sibirien typisches Material. Die Wahlberlinerin lässt von den letzten sibirischen Handwerkern, welche die Technik beherrschen, aus der Rinde Vorratsdosen, Leuchten und Hocker anfertigen – traditionell ohne Klebstoffe, und neu in Verbindung mit moderner Lasertechnologie. Alles spricht für diesen Werkstoff, so die Designerin: „Birkenrinde ist antibakteriell und feuchtigkeitsabweisend.“ Dass man auf der samtigen Rinde auch bequem sitzen kann, beweisen ihre Flecht-Hocker, eine moderne Adaption der herkömmlichen Verarbeitung.

Frau zeigt Messebesucherin Lampe und Behälter aus Birkenrinde auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Hocker und Behälter aus Birkenrinde auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Anastasiya Koshcheeva

Streichelzart werden die skulpturalen Leuchten von Marta Cherednik durch eine samtartige elektrostatische Beflockung. Die komplexen Formen selbst kommen aus dem 3D-Drucker. Die gebürtige Russin, die in Singapur lebt, lässt sich sichtlich von der Natur inspirieren. So gleichen ihre Eierbecher, für ein Londoner Restaurant entworfen, Vogelnestern.

Lampe in Weiß aus dem 3D-Drucker beim Talents-Areal auf der Ambiente 2018
Frauenhand hält Eierbecher in Vogelnestoptik aus 3D-Drucker im Talents-Areal auf der Ambiente 2018
Marta Cherednik

Apropos Vogel. Pavla Boháčová aus Pilsen hat Schwäne und andere Tiere zum Spielen gern. Ihr origineller Holz-Zoo beruht auf Geometrie und hemisphärischer Bewegung.

Frau hält einen Holzspielzeug-Schwan im Talents-Areal auf der Ambiente 2018. Im Hintergrund sind Pferde und Enten als Holzspielzeug
Pavla Boháčová

Produktdesigner Takeshi Nishio verblüfft uns auf andere Weise – der Japaner treibt das Prinzip des Scherengitters auf die Spitze. Er konstruiert Standregale, deren Höhe variierbar ist. Ideal für Mikro-Apartments, genau wie die Wandspiegel, die der Konstruktion von Portemonnaies abgeschaut sind.

Mann präsentiert Messebesucherin ein Standregal auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Mann schaut in einen Wandspiegel auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Takeshi Nishio

Kalkulierter Stilbruch

In seinem Rotterdamer Studio lässt Isaac Monté Kristalle wachsen. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass diese märchenhaften Gebilde im Inneren einen Wasserkessel, eine Zitronenpresse und andere Design-Ikonen einschließen. „Konserviert für die nächsten Generationen“, sagt der 29-Jährige. Interessant sei die Technik für Restaurants, wo man ganze Wände derart gestalten kann.

 

Mann zeigt Messebesucherin eine Kristall-Libelle auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Isaac Monté
Kristall-Vasen und Objekte auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018

Seine experimentellen Designs würde auch Daniel van Dijck gern in Restaurants sehen, der Künstler aus Den Haag erzeugt mit Erbsen bizarre Effekte im Brennofen. Die Erbsen lösen sich auf, die Kugelform erstarrt auf dem Tongeschirr. Kupfer-Teller wiederum erscheinen durch eine Kombination verschiedener Gusstechniken „faltig“, und seine Bestecke wirken wie grob geschnitzt. „Die taktilen Designs symbolisieren Prozesse, die während der Verdauung im Körper ablaufen“, so der 31-Jährige. Wir sagen: Exzentrik at its best.

Vasen und Teller aus Ton bei den Dining Talents auf der Ambiente 2018
Daniel van Dijck

Statt Ton holt G. William Bell Glas aus dem Feuer. In einem mehrstufigen Prozess formt der Glasbläser aus Florida mit eingefärbten Stäben geometrische Gefäße. Manche ähneln durch ihre Farbverläufe Petrischalen mit Laborbefunden. Eine Parallele, die uns der virtuose Handwerker bestätigt.

Glasschalen mit Farbverlauf auf dem Dining Talents-Areal der Ambiente 2018
Frau und Mann im Gespräch auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
G. William Bell

Dann noch der geniale Trick mit der Seife – Timo Heinen hat ihn erfunden. Handseife bleibt trocken, wenn man sie in diese Schale aus Edelstahl legt, denn das Seifenstück rutscht nach unten und richtet sich auf.

Mann hält Edelstahl-Seifenablage auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Timo Heinen

Schmucke Einzelgänger

Wachsende Individualität macht Unikatschmuck immer attraktiver: Kreationen, die nicht alltäglich sind, aber jeden Tag getragen werden können. Etwa solche archaischen Statements wie Anne Kaden sie kreiert: Silberringe, gegossen in den Erdboden. „Auf einer Reise nach Island, am Fuße eines Vulkans, sind einige Ringe entstanden“, erklärt die Silberschmiedin. Durch Sulfid- und Oxidverbindungen entstehen raue Farbspiele. „Diese Art der Momentaufnahme spricht Paare an, die mit dem Ort etwas Persönliches verbinden, das Kennenlernen vielleicht.

Ringe und Ohrringe aus Silber auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Frau präsentiert Schmuck auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Anne Kaden

“ Unverwechselbarkeit ist auch der Schlüssel für Maria Joanna Juchnowska. Sie verwendet Abfallprodukte der Porzellanindustrie: „Vor allem rekonstruiere ich Prägnantes wie Puttenköpfe, beispielsweise aus dem Meissen-Archiv, und wandle es in Anhänger und Ohrringe um“, so die Wahlnorwegerin. Mit der zeitgenössischen Interpretation von Bruch-„Erbstücken“ großer Manufakturen verfolgt die Künstlerin ein charmantes Recycling.

Frauen im Gespräch über Schmuck auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Maria Joanna Juchnowska

Bei Güzin Büyük staunen wir über die gestalterischen Möglichkeiten von Kulierwirkwaren (schlauchförmige Maschenware). Ihre Kollektion ist das Ergebnis einer familiären Spurensuche im Rahmen der Bachelorarbeit – die Mutter war Schneiderin, häkelte leidenschaftlich. Durch die Kombination tradierter und neuer Häkeltechniken kreiert die Krefelderin mondäne Objekte für Hals, Schulter und Dekolleté.

Halskette aus Spitze im Talents-Areal auf der Ambiente 2018
Frau mit Halsketten aus Spitze auf dem Talents-Areal der Ambiente 2018
Güzin Büyük
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Next Design Generation.

Do you need decades of experience to create future-oriented designs that combine aesthetic quality, humour and a lightness of touch? The Ambiente Talents demonstrate that’s absolutely not the case! We’re going to hear a lot more about these gifted newcomers.

Clever roommates

“Birch bark was used in the past like plastic.” Anastasiya Koshcheeva describes a material typical of her native Siberia. Now based in Berlin, she works in collaboration with some of the last craftsmen to practise this Siberian craft and makes storage boxes, lights and stools from the bark – traditionally without adhesives but now combined with modern laser technology. According to the designer, this material has great advantages: “Birch bark is antibacterial and moisture-repellent.” What’s more, the velvety bark is extremely comfortable to sit on, as proven by her wicker stools – a modern adaptation of traditional craftsmanship.

 

Anastasiya Koshcheeva

With their velvety electrostatic flocking, the sculptural lights by Marta Cherednik are lovely and soft to the touch. The complex shapes themselves come from a 3D printer. Russian-born and Singapore-based Cherednik is visibly inspired by nature and her eggcups designed for a London restaurant look like birds’ nests.

Marta Cherednik

Speaking of birds, Pavla Boháčová from Pilsen likes to play with swans and other animals. Her original wooden zoo is based on geometry and hemispheric movement.

Pavla Boháčová

Japanese product designer Takeshi Nishio amazes us in a quite different way – and takes the principle of the accordion rack to a new level. He constructs fixed shelving units whose height can be varied – ideal for micro-apartments, just like the wall mirrors that open out like purses.

Takeshi Nishio

Calculated stylish eccentricity

Isaac Monté grows crystals in his Rotterdam studio. Only when you look more closely, can you see that these fairytale-like exteriors hide a kettle, a lemon squeezer and other design icons. “Preserved for future generations,” says the 29-year-old. The technology is interesting for restaurants, where whole walls can be designed in this way.

 

Isaac Monté

Daniel van Dijck would also like to see his experimental designs in restaurants. The artist from The Hague creates bizarre effects in the kiln using peas, which disintegrate and leave their spherical shape solidified on earthenware plates. By contrast, copper dishes appear “wrinkled” thanks to a combination of different casting techniques, and his cutlery looks as if it has been roughly carved. “The tactile designs symbolise processes that take place during digestion in the body,” says the 31-year-old. Eccentricity at its best, in our opinion.

Daniel van Dijck

Instead of pottery, G. William Bell creates glass from fire. In a multi-stage process, the Florida glass blower forms geometric vessels from coloured rods. With their colour gradients, some of them resemble Petri dishes containing laboratory samples – a parallel that is confirmed by the virtuoso craftsman.

G. William Bell

Then there’s the ingenious trick with the soap that Timo Heinen has invented. Hand soap stays dry when placed in this stainless-steel bowl, which slides the bar of soap into an upright position.

Timo Heinen

Decorative one-offs

The growing desire for individuality makes one-off items of jewellery more and more attractive: not everyday creations but creations that can be worn every day. Take, for instance, the ancient statements created by Anne Kaden – silver rings cast in the earth. “On a trip to Iceland, I cast several rings at the foot of a volcano,” explains the silversmith. The sulphide and oxide compounds in the earth led to fascinating and rugged colour effects. “This kind of snapshot appeals to couples who have a personal association with the place. For instance, they may have first got to know each other here.

Anne Kaden

” Uniqueness is also the key for Maria Joanna Juchnowska. She uses waste products from the ceramics industry: “Above all, I recreate distinctive items such as putto heads, for example from the Meissen Archive, and convert them into pendants and earrings,” says the Norwegian-based designer. With her contemporary interpretation of fragmentary “heirlooms” from large manufactories, she creates attractive recycled inspirations.

Maria Joanna Juchnowska

Güzin Büyük amazes us with the design possibilities of tubular knitwear. Her collection is the result of a family-inspired investigation that formed her bachelor thesis; her mother was a passionate dressmaker. By combining traditional and new crocheting techniques, she creates sophisticated objects for the neck, shoulder and décolleté.

Güzin Büyük
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.