Die Natur als Vorbild für eine Oase der Ruhe.

Gastbeitrag von Niki Brantmark, My Scandinavian Home

Nachhaltig, ethisch, natürlich, recycelt – für mich waren das die bestimmenden Themen auf der Ambiente. Schnörkelloses, praktisches Design bezieht seine Inspiration für das Zuhause aus der Natur. Die Verwendung natürlicher Materialien gewinnt bei der Ausstattung unserer Wohnungen sowie unserer Art zu leben eine immer größere Bedeutung.

Hallo! Mein Name ist Niki Brantmark. Ursprünglich komme ich aus London, lebe aber im schwedischen Malmö und bin die kreative Kraft hinter „My Scandinavian Home“, einem preisgekrönten Blog, der sich mit Interior Design beschäftigt. Außerdem bin ich die Autorin dreier Bücher: „Lagom, The Swedish Art of Living a Balanced, Happy Life“, „The Scandinavian Home“ und „Modern Pastoral, Bring the Tranquility of Nature into your Home“.

Messebesuche bringen Leben in meine Arbeit, denn hier entdecke ich Trends und Design und treffe Designer sowie andere Fachleute. Auf meinen ersten Besuch der Ambiente war ich besonders gespannt. Ich gehöre zu den Menschen, die mit 150 km/h mit ihrer Kamera herumdüsen – gerade wenn es so viel zu sehen gibt! Aber bei über 4.400 Ausstellern aus 88 Ländern, ungeachtet der Trendareale und Talkrunden, war mir schon klar, dass ich mich beeilen und meine Zeit gut einteilen musste!

Die Ambiente übertraf alle meine (ohnehin schon hohen) Erwartungen! Ich verbrachte viel Zeit damit mir die Produkte genau anzuschauen und mit den Designern zu sprechen, um etwas über die Geschichten hinter den einzelnen Stücken zu erfahren, und ich besuchte die Trendschau. Wovon werden wir uns 2019 also inspirieren lassen? Während die einen sich für “tasteful residence” entscheiden, einen Trend mit satten Farben, sinnlichen Materialien und klaren Linien, wenden sich andere vielleicht “joyfilled ambience” zu, wo Muster, Farben und Texturen auf spielerische Weise kombiniert werden. Und dann gibt es wieder andere, die ein “quiet surrounding” schaffen möchten – einen ruhigen, komfortablen Rückzugsort von der Hektik des Alltags. Allen Trends liegt dabei das Thema Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Recycling zugrunde.

Ich persönlich wurde vom “quiet surrounding”-Trend und der Idee einer Ruhe-Oase inspiriert – ein Thema, das mich bei der Erkundung der Ambiente nicht mehr losließ. Hier sind einige meiner Favoriten.

Die Natur nach innen tragen

In einer Zeit des raschen Klimawandels macht mich die Art und Weise, wie die Interior-Branche darauf reagiert, zuversichtlich. Seit nun mehr 15 Jahren lebe ich in Skandinavien und habe größte Wertschätzung für alles Natürliche sowie für handwerklich gefertigte und nachhaltige Dinge. Und genau das habe ich bei so vielen Ausstellungsstücken vorgefunden: Das Interior verbindet sich neu mit der Natur. Es ist hinreichend erwiesen, dass die Natur uns ruhiger, stressfreier und glücklicher macht. Und in einer anspruchsvollen Welt, in der wir rund um die Uhr vernetzt sind, wird eine Indoor-Oase, in der wir uns erholen können, immer wichtiger.

Novoform

Natürliche, erdige Farben

Mit den natürlichen Materialien kommen die gedeckten und erdigen Farben. Man denke an Moosgrün, Baltic Blue oder Töne, die verbrannter Erde gleichen wie Umbra, Ocker oder Siena. Sie spiegeln die reichhaltige Farbpalette der uns umgebenden Natur. Die Verwendung natürlicher Farben in unseren ganz persönlichen Rückzugsorten befreit uns von der Hektik und den Zwängen des modernen Lebens und trägt zu einem behaglichen Gefühl eines Zuhauses bei.

Arte Regal
Verti Copenhagen

Natürliche Materialien

Wenn es ums Zuhause geht, trägt die Verwendung natürlicher Materialien zu einer Atmosphäre des Willkommenseins und der Gemütlichkeit bei, in der man regenerieren kann. Warum ist das so? Gegenstände aus natürlichen Materialien enthalten weniger Gifte und verursachen keine überallergischen Reaktionen. Es gibt nichts Beständigeres als Materialien aus der Natur. Ich fand es aufregend zu sehen, dass Designer, die mit Holz, Stein, Glas, Papier, Baumwolle und Ton arbeiten, gleichzeitig mit recyceltem Abfall experimentieren und dabei eine Vielfalt an Gegenständen für das Zuhause schaffen.

Pflanzen und Blumen waren auf dem gesamten Messegelände zu finden. Studien haben nachgewiesen, dass nur eine Pflanze in einem Zimmer den Stressfaktor senken, schädliche Gifte absorbieren und die Luft reinigen kann. Sie trägt außerdem zur Belebung Ihres Zuhauses bei. Von klassischen Pflanzgefäßen und Pflanzenständern bis hin zu an der Wand montierten oder hängenden Pflanzencontainern – die Aussteller auf der Ambiente zeigten, dass die Möglichkeit, Pflanzen zu platzieren, unbegrenzt ist. Sie begegnen diesem Thema auf meiner Entdeckungstour immer wieder!

Made by Bent
Hübsch

Holz
Gestalten Sie Räumlichkeiten mit Holz und Sie empfinden auf der Stelle ein Gefühl von Wärme. Warum? Holz bietet das ultimative Zurück-zur-Natur-Feeling. Es hat einen warmen Farbton und Patina und gibt Räumen Textur und Tiefe. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, altert es mit Würde. Jede Kerbe und jeder Kratzer, der im Laufe der Zeit dazugekommen ist, erzählt eine Geschichte und verleiht Ihrem Zuhause Charakter. Mich beeindruckte die schöne Stapelkiste von Hübsch, die sich für jeden Raum eignet, sowie die Holzvasen von Made by Bent, die einen intensiven Spa-Touch erzeugen.

Rattan
In den vergangenen Jahren hat sich Rattan zu einem der wesentlichen Elemente des Boho-Stils entwickelt – offensichtlich in Anlehnung an die 70er Jahre. Als jemand, der seit seiner Kindheit einen Korbstuhl in der Ecke seines Schlafzimmers hat, bekomme ich stets ein nostalgisches Gefühl, wenn ich Geflochtenem begegne. Auf der Ambiente gab es jede Menge Körbe, Stühle und Raumteiler und natürlich einige fantastische Peacock Chairs, die nur darauf warten, einem Interieur einen exotischen Touch zu verleihen!

Van der Leeden Mandwerk

Geflochtene Birke
Weil ich in Skandinavien lebe, teile ich die große Leidenschaft für althergebrachte Traditionen und das Handwerk aus dem Norden. Es ist nicht ungewöhnlich, auf Körbe aus geflochtener Birke zu stoßen, aber ich war sehr überrascht, den geflochtenen Birkenkorb, einen finnischen Klassiker, neu zu entdecken. Der finnische Hersteller Verso Design verwendet 2 Lagen Birke anstelle der üblichen einen für seinen Birkenkorb und veredelt das Ganze mit Griffen aus Wollfilz, um eine längere Haltbarkeit zu erzielen.

Verso Design
House Doctor
Lindform

Keramik
Südschweden ist berühmt für sein besonderes Licht, das viele Künstler anzieht. In Gebieten wie Österlen ist es nichts Außergewöhnliches, wenn man entlang der Straßen Schilder findet, die auf kleine Keramikstudios hinweisen, in denen regionale Keramikkünstler arbeiten und ihre Produkte verkaufen. Obwohl sie nicht unmittelbar aus diesem Gebiet stammen, hat sich das schwedische Familienunternehmen Lindform einen Namen gemacht mit seinen von der skandinavischen Natur inspirierten Farbtönen sowie mit schlichten Formen. Das Design und die dezenten Farbtöne schaffen einen harmonischen, unaufdringlichen und dekorativen Touch in jedem Raum. Wie bei allen Keramikprodukten, die ich auf der Ambiente entdeckte, liegt die Schönheit im Detail und ihre Texturen bringen den Betrachter unwillkürlich dazu, sie in die Hand zu nehmen und zu berühren – und die feinen Unterschiede auf den Oberflächen mit den Fingern zu spüren.

Wolle
Wolle ist nicht nur zu 100 % Natur, sie ist auch schwer entflammbar, schmutzabweisend und wärmedämmend. Wen wundert es also, dass sie über die Jahrhunderte als Bekleidungsstoff und für häusliche Gegenstände genutzt wurde. Produkte aus Wolle machen das Heim nicht nur gemütlicher, sie absorbieren auch den Lärm und sorgen für eine ruhige Umgebung. Ich war überrascht von diesen wollenen Blumentöpfen von Aveva Design, die eine besondere, wasserabweisende Gummierung haben, die sich auch für Bepflanzungen eignet.

Aveva Design
Uashmama

Papier
Man braucht auf der Ambiente nur durch die Bereiche für Schreibwaren und Geschenke zu gehen, um die Vielseitigkeit von Papier kennenzulernen. Aber wussten Sie schon, dass es auch für Pflanzgefäße und Taschen verwendet werden kann? Ich war besonders beeindruckt vom italienischen Familienunternehmen Uashmama, das Produkte aus waschbarem Papier fertigt, die wie Leder aussehen, aber auch in die Waschmaschine gesteckt werden können. Das nachhaltige Papier wird aus einer angebauten Faser produziert und trägt daher nicht zur Abholzung der Wälder bei. Darüber hinaus wird jede einzelne Papiertasche von Hand genäht in einem toskanischen Landhaus, das Künstler der örtlichen Community unterstützt.

Leinen
Jeder, der eine Menge Zeit damit verbringt, sich Interior auf Instagram anzuschauen und eine Vorliebe für skandinavisches Design hat (es könnte von mir die Rede sein!), wird festgestellt haben, dass Leinen überall ist – und je zerknitterter und lässiger desto besser! Aus Flachs hergestellt, ist es zwar zeitraubend in der Produktion, aber die Fasern sind unglaublich kräftig, saugfähig und trocknen viel schneller als Baumwolle – und das Material ist bequem und bereitet Kühlung an heißen Tagen. Unnötig zu sagen, dass es in vielen Haushalten zu einer festen Größe geworden ist. Bei meinem Messebesuch stachen mir viele schöne Kleidungsstücke aus Leinen ins Auge ebenso wie die Tischdecken von LinenMe, die vorrangig erdige, dezente Töne verwenden, sowie das in dieser Farbpalette ungewöhnlich wirkende reine Weiß – so wie Leinen aber eigentlich sein sollte!

LinenMe
House Doctor

Glas
Auch wenn man meint, Glas sei ausschließlich etwas von Menschenhand Geschaffenes, gibt es zahlreiche in der Natur auffindbare natürliche Formen. Ich stieß auf die schönen Pflanzencontainer der dänischen Marke House Doctor, die an der Wand angebracht werden. Insbesondere gefällt mir, wie schlicht und praktisch diese „Boxen” sind – das Glas mutet an wie ein Fenster in eine grüne Welt und der Container beschreibt eine neue Form, Pflanzen an der Wand zu präsentieren. Einfach toll!

Recycelte Materialien

Abfall wird zum großen Thema. Deshalb ermutigt mich die Vielzahl der Designer, die sich mit neuen Wegen der Wiederverwertung alter Materialien beschäftigen. Der dänische Designer hinter der holländischen Marke Kinta entwirft Interior-Produkte, die Handwerklichkeit, natürliche Materialien und zeitloses Design vereinigen. Kinta arbeitet mit regionalen Herstellern zusammen und sichert dadurch eine ethische und nachhaltige Produktion. Einige der Töpfe und Vasen werden aus recycelten Plastikflaschen gefertigt. Originalhome aus den Niederlanden hat eine “grüne Lebensphilosophie” und ist auf Konsumprodukte spezialisiert, die 100 % umweltfreundlich, organisch, handgefertigt, fair gehandelt und sozialverträglich sind. Ihre upgecycelten Weinflaschen finde ich besonders faszinierend!

Originalhome
Kinta

Into the wild!

Alle reden davon, die Natur in unsere Wohnungen zu bringen – aber wie steht es damit, unser Zuhause hinaus in die Natur zu tragen? House Doctor hat auf der Ambiente ein tolles Beispiel für „Glamping“ inszeniert, das aus einem Segeltuch-Zelt, einem einfachen Bett auf Paletten und all den Bequemlichkeiten, die man für eine Nacht im Freien gebrauchen kann, bestand! Was hält uns noch ab?

Ich verlasse die Ambiente 2019 mit einem Lächeln, beschwingten Schrittes und inspiriert von dem, was die Zukunft des Interior zu bieten hat. Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.

Niki Brantmark, My Scandinavian Home

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

A natural movement towards a calming oasis.

A guest blog by Niki Brantmark, My Scandinavian Home

Sustainable, ethical, natural, recycled; for me these were the stand-out elements of Ambiente. Simple, practical designs drawing on nature for inspiration in the home. Time and again, I became more and more aware of how the use of natural materials is increasingly making an impact on how we decorate and furnish our homes and live our lives.

Hello! My name’s Niki Brantmark. Originally from London, I live in Malmö, Sweden and am the creator of My Scandinavian Home – an award-winning daily interior design blog. I am also the author of three books: “Lagom, The Swedish Art of Living a Balanced, Happy Life”, “The Scandinavian Home” and “Modern Pastoral, Bring the Tranquility of Nature into your Home“.

Visiting fairs breathes life into my work: it’s where I learn about new trends, find out about the latest design news and meet with designers and other people in the field. I was incredibly excited to visit Ambiente for the first time this year. I am the type to rush about at a hundred miles an hour with my camera – especially with so much to see! However, with over 4,400 exhibitors from 88 countries to explore – not to mention trend areas and special talks I knew I’d need to pace myself!

Ambiente exceeded all my expectations (and they were high!). I spent a great deal of time exploring the exhibits, chatting to designers to hear the stories behind the products and also visiting the Show. So, what will people feel inspired by in 2019? While some may opt for a ‘tasteful residence’, a trend characterised by rich colours, sensual materials and pure lines, others might veer towards a ‘joyfilled ambience’ – mixing patterns, colour and textures in a playful way. And then there are others looking to create a ‘quiet surrounding’ – a calm, purposeful sanctuary away from the hustle and bustle of everyday life. Importantly, all three trends have an underlying theme of sustainability, naturalness and recycling.

I felt particularly inspired by the ‘quiet surrounding’ trend and the idea of creating a calm oasis – a theme that stuck with me as I explored the fair. Here are some of my favourite discoveries.

Bringing Nature Indoors

At a time where we’re experiencing rapid climate change, I felt encouraged by how the interior world has responded. Having lived in Scandinavia for the past 15 years, I have a great appreciation for all things natural and items that are beautifully crafted in order to withstand the test of time. Looking at the exhibits, I noticed there was a distinct movement towards the use of more sustainable or recycled materials, and a greater appreciation of the nature around us: drawing it indoors so that we can reconnect with nature in new ways. It’s been well documented that nature helps us to feel calmer, less stressed and happier. In a demanding world in which we find ourselves connected 24/7, creating an indoor oasis in which to recuperate has become increasingly important.

Novoform

Natural, Earthy Colours

As we move towards more natural materials it’s inevitable that the colours also become muted and earthy. Think moss green, Baltic blue and burnt earth hues such as umber, ochre and sienna that represent the rich colours of the world around us. Embracing colours that are inspired by nature help us to escape the hectic constraints of modern life and create our very own calming sanctuary – and can also add to the cosy feel of a home.

Arte Regal
Verti Copenhagen

Natural Materials

When it comes to the home, there are many benefits of using natural materials especially if you’re looking to create somewhere welcoming and comfortable in which to recharge your batteries. So, why is this? Items made from natural materials tend to contain less toxins and are more hypoallergenic, and since they come from a chaotic environment, they are designed to survive the elements. I was excited to discover designers exploring natural materials such as wood, stone, glass paper, cotton and clay, as well as experimenting with recycling waste – resulting in items that will add an abundance of texture to the home in subtle ways.

Plants and flowers could be found throughout the fair – and pop up in many of the pictures I featured here. Studies have shown that having just one plant in a room can ease stress levels, absorb harmful toxins and help purify the air. It’s also a wonderful way to bring your home to life. From classic plant pots and plant stands to wall-mounted and hanging plant holders – the exhibitors at Ambiente demonstrated that the way we can display plants in our home is endless! You’ll recognize this theme time and again as you take a tour through my discoveries!

Made by Bent
Hübsch

Wood
Take the most simple of spaces and add wood and you’ll feel instant warmth. Why? Wood offers that ultimate back-to-nature feel. It has a warm colour tone and a patina that adds texture and depth to a space. Since it’s a natural material it also ages with grace. Every nick and scratch acquired over time tells a story and adds to the character of your home. I was especially taken with the beautiful storage box by Hübsch, which would be useful in any room of the house and wooden vases by made by Bent for an ultimate ‘spa-like’ feel.

Rattan
In recent years, rattan has emerged in homes as one of the driving forces behind the boho modern trend – an obvious choice thanks to the 1970s throw-back. As someone who has had a peacock chair in the corner of my bedroom since childhood, I always feel nostalgic when I come across any items made from the thin jointed stems of a palm. At Ambiente there were baskets aplenty – as well as stools, screens, and of course a few fabulous peacock chairs waiting to add an exotic, bohemian twist to the home!

Van der Leeden Mandwerk

Woven birch
Living in Scandinavia, I have a huge passion for Nordic time-honoured traditions and handicraft. It’s not uncommon to find baskets made from woven birch – but I was especially excited to discover a modern take on a true Finnish classic: the woven birch basket. Finnish brand Verso Design have used two layers of birch instead of a single one to create the birch basket and topped it off with wool felt handles for a more durable piece. The sturdier design will no doubt ensure it’s a basket that can be passed down from generation to generation.

Verso Design
House Doctor
Lindform

Ceramics
Southern Sweden is famous for its light – which attracts many artists to the area. In areas like Österlen, it’s not unusual to see signs along the road indicating small ceramic studios, from where local ceramicists create and sell their work. Although not from this part of Sweden, Swedish family business Lindform is also known for taking inspiration from Scandinavian nature with its organic tones and simple shapes. The form and subtle hues are designed to give harmony to a room and add an understated, decorative touch. As with many ceramics I spotted at the fair, the beauty is in the detail and the texture makes you want to reach out and touch them – and savour the subtle surface differences between your fingers.

Wool
Not only is wool 100% natural, it’s also flame-retardant, stain-resistant and has great thermal insulation properties. Little wonder it’s been used throughout the ages for clothing and items for the home. Products made from wool not only help a home to feel more snuggly, they also offer great sound absorption which is important when creating a calm environment. I was excited to discover these wool flower pots by Aveva Design which have a special waterproof natural rubber lining, so you can use them for plants.

Aveva Design
Uashmama

Paper
You only have to wander around the stationery and gift sections at Ambiente to understand just how versatile paper can be. But did you also know it can be used for plant pots and bags?! I was particularly taken by Italian family-run brand Uashmama who make items from washable paper that looks like leather but can be put through the washing machine! The sustainable paper is made using a cultivated fibre and does not contribute to deforestation. What’s more, each and every paper bag is sewn by hand in a cottage in Tuscany which helps to support artisans in the local community.

Linen
Anyone who spends a copious amount of time looking at interiors on Instagram – and has a penchant for Scandinavian design (I may or may not be talking about myself!) will have noticed that linen is everywhere – and the more creased and relaxed the better! Made from the fibres of a flax plant, it’s time-consuming to produce but the fibres are incredibly strong, absorbent and dry a lot faster than cotton – plus, the material keeps you lovely and cool in warm weather. Needless to say, it’s become a staple in many homes. Looking around the fair, I came across several beautiful garments made of linen including table cloths by LinenMe who specialise in earthy, muted tones and the odd crisp white – just as linen is meant to be!

LinenMe
House Doctor

Glass
Although many may think of glass as manmade, there are numerous forms found in the natural world. I spotted these beautiful wall-mounted glass plant holders by Danish brand House Doctor. I particularly appreciated the simplicity and practical nature of the ‘boxes’– the glass is like a window into a green world – and the container provides a new way to display blooms on the wall. Lovely!

Recycled Materials

Waste is causing a huge concern. I therefore felt immensely encouraged by the number of designers experimenting with new ways to use old materials. The Danish designer behind Dutch brand Kinta strives to design interior products that celebrate craftsmanship, natural materials and timeless design. They work closely with local makers, ensuring that the production is ethical and sustainable. Several of their pots and vases are made from recycled plastic bottles. Originalhome from the Netherlands has a ‘green living philosophy’ and specialises in items for the home that are 100% eco-friendly, organic, handcrafted, fairtrade and socially compliant. I was especially fascinated by their upcycled wine bottles!

Originalhome
Kinta

Into the wild!

All this talk of bringing nature into your home – but what about taking your home out to nature? House Doctor set up a fun ‘glamping’ (glamorous camping) scenario on their stand which included a canvas tent, a simple bed on pallets and all the creature comforts you might need for a night out in the wild! What’s stopping us?!

I walk away from Ambiente 2019 with a smile on my face, a spring in my step and truly inspired by what the future holds for the world of interiors. Thank you so much for inviting me, I can’t wait until next year.

Niki Brantmark, My Scandinavian Home

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.