New Living. Vom Glück in kleinen Räumen.

In immer mehr Großstädten entstehen Apartments auf kleinstem Raum. Für Menschen, die zentral leben wollen, werden kleine Wohnungen zur neuen Lebensrealität. Dabei eignen sich „Small Spaces“ nicht nur für alleinstehende Großstädter: In Zeiten der Sharing Economy verhelfen sie einem neuen Lebensstil zum Durchbruch – und sind dank geschickter Lösungen einfacher umzusetzen denn je.

Sie heißen „Mono Apartment“, „Microliving“ oder „Mini-Loft“ und sind oft nicht größer als ein Hotelzimmer. Der Markt für Mini-Wohnungen, die zwischen 20 und 35 Quadratmeter groß sind, boomt auch in Deutschland, wo der Ein-Personen-Haushalt die verbreitetste Wohnform ist. In Frankfurt etwa soll in der ehemaligen Bürostadt Niederrad in den kommenden Jahren Platz für bis zu 10.000 Menschen entstehen. Von den bereits fertiggestellten 4.400 Wohnungen des neuen „Lyoner Quartiers“ sind mehr als ein Drittel Mikro-Apartments, die auf Studenten, Singles und Pendler abzielen.

In anderen Städten hat sich diese Wohnform weltweit schon etabliert. Das liegt zum einen daran, dass immer mehr Menschen in die Städte ziehen. Allerdings spielen auch die zunehmende Digitalisierung des Alltags und die wachsende Ungebundenheit der Menschen eine Rolle, wodurch sich Wohnbedürfnisse auf fundamentale Weise ändern. Wer oft umzieht, hat weniger Hausrat; große Gerätschaften werden geteilt, das spart Platz und Geld; Möbel werden modular, Küchen und Bäder werden kleiner.

Installation von Studiomama in Kooperation mit MINI auf dem Salone del Mobile

Visionäre Wohnkonzepte

Als Alec Issigonis 1959 den Mini entwarf, ersann er ein Auto, das klein, günstig und perfekt für die Innenstadt ist. Mittlerweile überträgt die Marke diese Prinzipien auch auf den Wohnungsmarkt: Zur Mailänder Möbelmesse stellte sie in Kooperation mit dem Londoner Architekturbüro Studiomama ein neuartiges Konzept vor, das den Dialog zwischen Architekten und Bewohnern stärken soll. „Built by All“ hieß das Projekt, das vier modulare Beispielwohnungen von 15 bis 20 Quadratmetern Größe zeigte, die vorhandene Strukturen einer Fabrikhalle nutzten und in einen gemeinschaftlichen Wohnraum mit Gemeinschaftsküche und Fitnessraum eingebettet waren. Derart „lebendige Mikro-Nachbarschaften“ könnten bald in ehemaligen Industriekomplexen oder ungenutzten Häusern auf der ganzen Welt implementiert werden. Ab 2019 wird das sogar in der Praxis erprobt, wenn in einer ehemaligen Farbenfabrik in Shanghai auf 8.000 Quadratmetern das erste Wohnprojekt von Mini Living eröffnet.

Raum im Raum

Ein weit verbreitetes Vorurteil ist, dass kleine Räume spartanisch und ohne eigenen Esprit wirken. Dieses 32 Quadratmeter kleine Apartment in Paris beweist mit seinen unverputzten Wänden, dem kunstvollen Einsatz von Holz an Wänden und Boden und einem ausladenden, gemütlichen Ledersofa das Gegenteil. Besonderes Augenmerk aber verdient der Kubus aus Nanomaterial und Eichenholz, den das französische Designbüro Batiik in die Wohnung eingebaut hat: Er vereint die grundlegenden Funktionen einer Wohnung, ist Bett, Kleiderschrank und Badezimmer zugleich. Die schmale Küche ist direkt nebenan – so bleibt genug Raum für den eigentlichen Zweck einer Wohnung: wohnen.

von Batiik Studio in Paris; Foto: Bertrand Fompeyrine

Follow us on Instagram

Die richtigen Möbel

Auch in kleinen Wohnungen haben große Möbel Platz – es sollten nur nicht zu viele sein. Größere Möbelstücke wie Sofas und Regale können, quer zur Wand gestellt, dabei helfen, einzelne Wohnbereiche optisch voneinander abzugrenzen. In kleinen Räumen sind multifunktionale und modulare Möbel gefragt: Eine gute Schlafcouch kann das Bett ersetzen, ein Schreibtisch auch als Esstisch genutzt werden. Hocker oder Klappstühle eignen sich besser als ausladende Sitze. Geschickte Stauraumlösungen helfen nicht nur dabei, Platz zu schaffen – mit ihnen ist die Wohnung auch im Handumdrehen aufgeräumt.

1 Spiegel von Dekundt Mirror
2 Garderobe von Lind DNA
3 Schreibtisch von Country Living
4 Kleidertange von Vita Copenhagen über Umage
5 Ausziehtisch von Scholtissek
6 Hocker von Metrocs über Visionporter
7 Spiegel von Pinjang
8 Schlafsofavon KARE Design

In die Höhe gehen

Wenn herumliegende Dinge in Schubladen verstaut werden, wirken kleine Wohnungen gleich viel größer. Manchmal funktioniert es aber auch andersherum, wie bei der innovativen Aufbewahrungslösung „Draw a line“ vom japanischen Hersteller Heian Shindo Kogyo. Die Metallstange, die ohne Fixierungen an Boden und Decke – oder zwischen zwei Wänden – befestigt werden kann, lässt sich durch modulare Elemente flexibel erweitern. So wird aus der Aufbewahrungsmöglichkeit ein Schaufenster des Lebens.

Heian Shindo Kogyo

Kleine Küchen

Auch die Küchen werden kleiner. Deshalb zählt auch hier jeder Zentimeter – das fängt schon bei den Schrankgriffen an, die im Idealfall nicht hervorstehen sollten. Auch die Hersteller von Küchengeräten haben ihre Modelle den kleinen Haushalten angepasst. Kombi-Geräte (etwa Mikrowellen mit Backfunktion) sparen wertvollen Platz, ebenso schmale Kühlschränke und Spülmaschinen. Eine Spülmaschine ist übrigens immer ratsam: Nicht nur, weil sie Wasser und Energie spart, sondern vor allem, weil kein schmutziges Geschirr in der Wohnung herumliegt.

1 Glasständer von Toast Living
2 Espressomaschine von Cilio
3 Espressotassenständerset von Leonardo
4 Eierkocher von WMF
5 Karaffe und Glas von Nude Glass
6 Teesieb von Kinto
7 Digitalwaage von Joseph Joseph
8 Teekocher mit integriertem Teesieb von Kitchen Aid
Studio Muc in Frankfurt am Main
Omniturm in Frankfurt am Main

Hoch hinaus

Während Wohnungen sich verkleinern, wachsen die Häuser in die Höhe. In ausländischen Metropolen prägen Wohntürme längst das Stadtbild. In Deutschland waren sie als Bestandteil von Großwohnsiedlungen lange stigmatisiert. Das ändert sich nun: In Städten wie Hamburg, Berlin und Köln, wo Baugrund knapp und teuer ist, entstehen immer neue Türme. Allein in Frankfurt werden in den kommenden Jahren mehr als 20 Hochhäuser fertiggestellt, darunter sogenannte „Hybridtürme“ wie der „Omniturm“ oder das Ensemble „Four“ – ein neuartiges Konzept, das Wohn- und Büroflächen verbindet. Eine der aufsehenerregendsten Eröffnungen im kommenden Jahr ist der „Grand Tower“: Das mit 172 Metern höchste Wohnhaus Deutschlands ist nicht nur mit großzügigen Penthouses ausgestattet, sondern auch mit kleinen Apartments.

„Ori“ von Yves Behar

Flexibilität auf Knopfdruck

Einen anderen, nicht weniger spektakulären Ansatz verfolgt der Designer Yves Béhar mit seinem Büro Fuseproject. „Ori“ (der Name ist an „Origami“ angelehnt) ist ein flexibles, vollautomatisches Möbelstück, das sich als Bett, Schrank und Schreibtisch nutzen lässt. Das Wohnmodul kann per Knopfdruck verschoben werden und ist längst kein Prototyp mehr. „Ori“ gibt es in verschiedenen Materialien und Ausführungen. In mehreren amerikanischen Großstädten wurde der Möbelroboter schon in Apartments installiert.

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

New living: Small is beautiful.

In more and more big cities, tiny apartments are springing up. Compact living areas are the new normal for people who want to live in city centres. But small spaces aren’t just for singles in big cities – along with the sharing economy, they help enable a new lifestyle to develop. And we’ve found some smart solutions to make this trend approach concept easier than ever.

Whether you call them mono-apartments, microliving opportunities or mini-lofts, many of these new homes are not bigger than a hotel room. In Germany, where single-person households are the most common type of housing, the market for these mini-flats measuring between 20 and 35 sqm is booming. Take Frankfurt for example: the former Niederrad business district will be transformed over the next few years to make living space for up to 10,000 people. In the new Lyoner Quartier, 4,400 apartments are already in place: over 1/3 of these are micro-apartments aimed at students, single people and commuters.

This way of living is already established in other cities across the globe. One reason is that ever-greater numbers of people are moving to cities. The increasingly digitised nature of our everyday life and the fact that people are more and more independent of their geographic location are also important factors, meaning residential requirements are changing fundamentally. If you move often, you tend to have fewer belongings and share large appliances, which saves space and money. Furniture is often modular, and kitchens and bathrooms smaller.

Installation by Studiomama in cooperation with MINI at Salone del Mobile

Visionary living concepts

In 1959, when Alec Issigonis designed the Mini, he wanted it to be compact, economical and ideal for the inner city. The automotive brand has now applied the same approach to the housing market: at the Milan furniture fair in collaboration with London architects Studiomama it showcased a new concept to reinforce the dialogue between architects and residents. The project, called Built by All, used the existing structures of an industrial building. It presented four modular show flats measuring between 15 and 20 sqm embedded in a shared living space, kitchen and fitness area. Similar, real-life ‘micro neighbourhoods’ may soon be implemented worldwide in former industrial complexes or buildings currently standing empty. From 2019, the idea will be tested in practice when 8,000 sqm of former paint factory in Shanghai is converted into the first ‘Mini-Living’ project.

Room within a room

It is widely held that small rooms seem spartan and lack character. Yet this 32 sqm apartment in Paris proves that it needn’t be that way, with its relaxed, unfinished walls, creative use of wood on walls, partitions and floors, and inviting leather sofa. The built-in cube made from oak and nanomaterials which French design bureau Batiik installed, is especially eye-catching: It combines several key functions of a flat, being a bed, wardrobe and bathroom all in one. The slimline kitchen is adjacent to it, keeping enough space free to live in during the day.

by Batiik Studio in Paris; Photo: Bertrand Fompeyrine

Follow us on Instagram

The right furniture

Large furniture can fit, even into small flats – you just need to go easy on the number of items. Big bits of furniture such as sofas and shelving can help delineate different living areas when positioned square to the wall. Multifunctional and modular furniture is what’s needed in small spaces: a good sofa bed can replace a regular bed, and a desk can double as a dining table. Stools and folding chairs are more suitable than large upholstered seats. Smart storage solutions not only help create space, but also ensure you can tidy the flat quickly and efficiently.

1 Mirror with storage by Deknudt Mirrors
2 Coat hooks by Lind DNA
3 Desk by Country Living
4 Clothes rack by Vita Copenhagen / Umage
5 Extending leaf table by Scholtissek
6 Stool by Metrocs / Visionporter
7 Mirror with tray by Pin Jang
8 Sofa bed by KARE Design

Aim high

If items are stored in drawers rather than just left lying around, small spaces suddenly seem a lot bigger. Sometimes however, seeing items can help – as with the innovative storage solution Draw a line by Japanese firm Heian Shindo. This consists of a metal tension rod which is fixed using pressure between floor and ceiling, or between two walls, and can be expanded with modular elements. This turns a storage solution into a window on your world.

Heian Shindo Kogyo

Small kitchens

Kitchens are also getting smaller. Every centimetre counts, even when it comes to door handles, which should ideally be flush with the units. Appliance manufacturers have also adapted their models to fit in small flats. Combined devices, such as ovens with a microwave function, save crucial space – as do slimline fridges and dishwashers. It’s certainly advisable to buy a dishwasher: not only will it save water and energy, but it will also stop dirty dishes cluttering up your apartment.

1 Glass stand by Toast Living
2 Espressomaschine von Cilio
3 Espresso cup stand by Leonardo
4 Egg cooker by WMF
5 Carafe and glass by Nude Glass
6 Tea strainer by Kinto
7 Collapsible digital scales by Joseph Joseph
8 Tea kettle with built-in steeper by Kitchen Aid
Studio Muc in Frankfurt am Main
Omniturm in Frankfurt am Main

Above and beyond

Flats may be getting smaller, but buildings are getting taller. Residential tower blocks have long dominated metropolitan skylines in many parts of the world. In Germany, though, there was a stigma attached to such towers in large residential developments. This is no longer the case: in cities such as Hamburg, Berlin and Cologne, where land is expensive and in short supply, new tower blocks are now springing up. In Frankfurt alone, over 20 high-rise apartment buildings will come onstream in the next few years, including hybrid creations such as the ‘Omniturm’ tower and the ‘Four’ complex of skyscrapers – a new concept combining residential and office space. One of the more exciting openings next year will be the ‘Grand Tower’. At 172 m it will be Germany’s tallest residential building, and besides generous penthouses it will also accommodate smaller apartments.

Ori by Yves Béhar

Flexibility at the touch of a button

Designer Yves Béhar and his Fuseproject studio takes a different, no less spectacular approach. ‘Ori’ – its name comes from origami – is a flexible, fully automated item of furniture which can be used as a bed, cupboard and desk. This living module moves at the touch of a button and has now gone way beyond the prototype stage. Ori comes in various materials and models. This item of robotic furniture is already installed in apartments in several US cities.

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.