Lovely Living.

Sanfte Töne, Naturliebe und der Wunsch nach Gemütlichkeit und Wohlbefinden: Die aktuellen Wohntrends, die 2019 auf der Ambiente zu entdecken waren, sind von Ruhe, Herzlichkeit und Humanität geprägt. Weg von der Dauerbeschallung, hin zu liebevoll kreierten Welten, in die man gerne eintaucht und seine Persönlichkeit entfalten kann.

Um es zusammenzufassen: Entspannung ist uns wichtig. Das Zuhause wird immer mehr zum persönlichen Rückzugsort und es soll den Menschen in erster Linie dazu dienen, sich zu erholen und Kraft zu tanken. In diesem Jahr zeichnete sich im Interior Design auf der Ambiente ein klares Bild ab. Ganz gleich, in welchen Wohnwelten man lebt, ob reduziert, luxuriös oder rustikal, die Deko-Accessoires und Wohntextilien haben durch und durch Wohlfühlcharakter. Die Ambiente ist nicht nur ein Ort des internationalen Konsumgüterhandels, sondern eben auch ein fein justiertes Barometer, das vermag, gesellschaftliche Strömungen wie diese abzubilden. In Zeiten, in denen die ganze Welt mit Marie Kondo ausmistet, scheint es umso wichtiger, sich nur mit geliebten Dingen mit Charakter zu umgeben. Dinge mit Wert, die einen entspannt und glücklich machen.

Dottir
Sackit

Die neuen Softies

Besonders spannend sind die abgetönten, soften Trendfarben, darunter viele Nuancen von Rosa-, Korallen- und Pastelltönen, die sich auf stille Art mit allen anderen, auch dunkleren Farben, kombinieren lassen. Liebste Akzentfarbe, ob für Kleinmöbel oder Accessoires, ist der Tupfen Senf, der sich wunderbar mit dieser soften Palette verbindet. Dazu passen die angesagten Samtoptiken, Cordstoffe, Gold- und Fell-Accessoires und hochwertige Materialien, die dieser neuen Gemütlichkeit Stil und Wert verleihen.

Present Time
Pichler

Handwerk mit sanften Tönen

Handstickereien, Flechtkörbe, Webteppiche und ethnische Muster bringen uns nach wie vor auf besondere Art die Welt nach Hause. Was vor einigen Jahren als trendiger Boho-Style begann, ist inzwischen nicht mehr aus dem modernen Interior-Mix wegzudenken. Auch hier sind liebliche Pastellfarben wie Rosa die neue Zutat, die dem rustikalen Design eine feine Zartheit geben. Besonders bei den nachhaltig und fair hergestellten Wohn-Accessoires sind die Geschichten hinter dem Design mit am spannendsten. Wie beim finnischen Label Tikau, dessen Firmenmantra „trade and aid“ bis ins kleinste Detail spürbar ist. Der Name bedeutet auf Hindi „nachhaltig“ und die Gründerin Taina Snellman verbindet skandinavisches Design mit der Handwerkskunst Indiens und unterstützt mit ihrer Stiftung direkt die Menschen vor Ort. Auch die Produkte von Made51 erzählen solche Geschichten: Sie wurden als Hilfsprojekt von Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfswerk UNHCR in Burkina Faso, Tansania, Afghanistan und anderen Ländern gefertigt. Bei Liv Interior sind viele Produkte wie Webteppiche und Kissen zudem aus recycelten PET-Flaschen.

Tikau
Liv Interior
Made51
Images d’Orient
Holländer

Weiche Formen runden den Look ab

Runde Konturen und kreisförmige Design-Elemente waren überall in den Messehallen zu sehen. Ob skulpturale Kerzenleuchter und Lampen oder kurvige Kleinmöbel und Deko-Objekte, alle wirken vor allem in der Kombination mit geraden, modernen Möbeln wie sanfte Weichzeichner. Wenn es zu kantig wird, nimm etwas Rundes dazu. Geradezu meditativ kann das mit den Lichtkunst-Objekten des Leuchten-Designers Holländer umgesetzt werden, dessen Lampen wie Planeten mystisch den Raum schmücken. Aber auch kleine grafische Details, wie die zarten, geschwungenen Ziernähte auf den Kissen von Blomus, haben eine softe Wirkung. Auch die sonst eher geradlinigen Dänen besinnen sich auf runde Formen, bei Bloomingville und House Doctor waren viele Kreis-Details zu spotten und auch der dänische Produzent Lind Dna, der für seine Wohnaccessoires Lederreste recycelt, inszeniert mit seinen organisch geformten Kleinmöbeln und Accessoires behagliche Interiors.

Blomus // Lind Dna

Bleib wie du bist: rau, markant, natürlich

Akzeptanz ist wahrscheinlich die größte Form von Liebe. Auch im Produktdesign, wenn ein Stein ein Stein sein darf, ein Holz seine Maserung zeigt, Eisen und Beton schwer wirken dürfen. Es ist wie es ist. Werkstoffe und Oberflächen behalten ihre Authentizität und zeigen dadurch besondere Schönheit. Die steinigen Kerzenleuchter und Platten, die Tom Dixon auf der Ambiente gezeigt hat, sind auf ihre massive Art extrem dekorativ. Der Gussbeton-Weinkühler, den Serax präsentierte, ist von seiner Formsprache schon fast eine Hommage an die Brutalismus-Architektur und selbst die handgetöpferten Kerzenleuchter von Ro Collection bilden mit ihrer rauen Oberfläche einen ungewöhnlichen Kontrast zu den glatten Kerzen.

Tom Dixon
Serax
Ro Collection
KARE Design

Wie gemalt: kunstvolle Blumenmotive

Blumen vor dunklen Hintergründen wirken plakativ und sinnlich, wie in der Ölmalerei des Barock. Auf Kissen, Wohnaccessoires und Polstermöbeln werden sie so kontrastreich und sehr elegant in Szene gesetzt. In der Raumgestaltung lässt sich durch diese Art von Mustern eine elegante Brücke zwischen Pastellfarben und dunklen Möbeln schlagen. Bei KARE Design schmücken die üppigen Blumenbouquets eine eigene Kollektion und bei vielen anderen Herstellern wie beispielsweise AU Maison oder Rice waren diese Muster zu sehen. Der belgische Hersteller Meisterwerke, der sich auf schalldämpfende Akustik-Textilien spezialisiert hat, zeigte wunderschöne, wie Ölgemälde wirkende Wand-Panele mit bestickten Details. Wer den Stand des Kunstblumen-Herstellers Silk-ka betrat, fühlte sich in Teilen der Inszenierung zuweilen wie in einem barocken Gemälde: So kunstvoll und üppig waren die handgefertigten Seidenblumen inszeniert.

Silk-ka // Meisterwerke

Im Reich der wilden Tiere

Es scheint eine ganz natürliche Entwicklung zu sein: Nach der Flora entwickelt sich die Fauna. Tropische Pflanzen, wie die Monstera, Calathea und Palmen, waren im Design der letzten Jahre sehr prägende Elemente. Nun bevölkern die wilden Tiere den Großstadt-Dschungel: Leoparden, Gorillas & Co ziehen in die Wohnzimmer und Küchen ein und glänzen auch gerne mal selbstbewusst in Gold. Als Deko-Objekte mit Statement-Charakter bringen exotische Tiere immer ein luxuriöses Upgrade mit und behalten dabei aber immer ihre Persönlichkeit. Im Alltag sind sie vor allem eines: fröhliche Mitbewohner!

Dutch Deutsch
Fabienne Chapot
Pad Home Design Concept
Gift Company

Was zählt, sind echte Gefühle

Viel wichtiger als pure Repräsentation in den eigenen vier Wänden ist eindeutig das persönliche Wohl-Gefühl geworden. Und schon lange nicht mehr wurde es den Konsumenten von den Designern so einfach gemacht, seinen authentischen Stil zu finden und umzusetzen – und vor allem: ihm immer wieder durch Wohn-Accessoires, Lampen und Farben einen neuen Twist zu geben.

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Lovely Living.

Soft hues, a love of nature and a quest for comfort and wellbeing. These latest living trends, which were uncovered at Ambiente 2019, are shaped by calmness, warmth and humanity. If you step back from the hustle and bustle, you can dive into lovingly crafted worlds and let your personality shine through.

In a nutshell, relaxation is really important to all of us. Our homes are increasingly becoming havens of peace, people’s hideaways for rest and recuperation. This year, a clear picture emerged in interior design at Ambiente. Whichever interior world you stepped into – reduced, luxurious or rustic – the décor accessories and textiles had a thoroughly feel-good factor. Ambiente isn’t only a magnet for the international retail trade, it’s also a finely-tuned barometer that indicates the seams such as these that run through society. As we all declutter with Marie Kondo, it’s increasingly important to surround ourselves purely with cherished items, full of character. They need to have value, to relax us and to make us happy.

Dottir
Sackit

Big softies

The new soft, toned-down trend colours include nuanced shades of pink, coral and pastels which combine subtly with darker colours. Our new favourite accent colour is a dash of mustard, whether on a small item of furniture or an accessory. On-trend velvet, cord, gold, sheepskin and other high-quality materials harmonise well with this new homely look in terms of both style and quality.

Present Time
Pichler

Hand-crafted in muted tones

Handmade embroidery, woven baskets, rugs and ethnic patterns bring the whole world to our living rooms. What began a few years ago as a trendy boho look is now firmly in the mix of modern interiors. Even here, cute pastel colours such as pink are a new ingredient which adds a little tenderness to homespun design. The story behind each design is at its most fascinating with the fairly traded and sustainable living accessories on offer here. Take Finnish label Tikau, whose philosophy of ‘trade and aid’ is present in every little detail of its products. Its name means ‘sustainable’ in Hindi. Founder Taina Snellman combines Scandinavian design with Indian craft skills, her foundation providing direct support to local people. Products from Made51 tell a similar story: they’re crafted in a project working with refugees and the UNHCR in Burkina Faso, Tanzania, Afghanistan and elsewhere. Liv Interior makes many items from recycled PET bottles, such as woven rugs and cushions.

Tikau
Liv Interior
Made51
Images d’Orient
Holländer

Soft shapes round out the look

Curved contours and circular design elements could be seen throughout the exhibition halls at Ambiente. The new sculptural candlesticks and lamps, small, curvaceous items of furniture and decorative objects are highly effective, acting in particular as a soft-focus lens on otherwise straight-line, modern furniture. If it’s all getting a bit too edgy, why not throw in a curve ball? Lighting as objet d’art from designer Holländer invites meditation, with lamps like planets adding a mystical aspect to any space. Small graphic details such as the gently curving decorative seams on cushions by Blomus can also achieve a pleasingly soft effect. Even the otherwise straight-down-the-line Danes are turning round: Bloomingville and House Doctor have been spotted using circular details and Lind Dna is creating organically shaped furniture and accessories, shaping its recycled leather offcuts into comfy interiors.

Blomus // Lind Dna

Just the way you are: naturally distinctive

The greatest form of love is to accept someone for what they are. The same applies to product design: let a stone be a stone, let wood show its grain, let iron and concrete look heavy. It is what it is. Surfaces and materials are authentic and their true beauty shows through. The stone platters and candleholders Tom Dixon displayed at Ambiente are very decorative in their own, solid way. Serax presented a cast-concrete wine cooler which was almost an hommage to brutalist architecture. Even the hand-made pottery candleholders by Ro Collection have a rough surface which contrasts with the smooth candles, to unusual effect.

Tom Dixon
Serax
Ro Collection
KARE Design

Artistic flowers: picture perfect

Flowers are striking and sensual against a dark background, like a baroque oil painting. Cushions, accessories and upholstery sport these elegant, contrasting motifs to dramatic effect. The flower patterns build sophisticated bridges between pastel hues and dark furniture. KARE Design has a whole collection of bold bouquets, and others such as AU Maison and Rice also employ floral designs. Belgian manufacturer Meisterwerke specialises in textiles as acoustic insulation, and showed off some beautiful wall panels that look like oil paintings, with embroidered details. Artificial flowers by Silk-ka added to the feeling of living in an extravagant painting: the handmade silk flowers were so lavish and arranged so artistically.

Silk-ka // Meisterwerke

Where the wild things live

It’s nature’s way – after the plants come the animals. Tropical house plants such as palms, Swiss cheese plants and calatheas have had a big influence on interiors in recent years. Now wild animals are also invading the urban jungle… leopards, gorillas and other creatures have moved into the living room and kitchen, and even enjoy a bit of unashamed bling. These statement items give our exotic ‘pets’ a luxury upgrade, but still keep their character. Our lives can only be enriched by these fun flatmates!

Dutch Deutsch
Fabienne Chapot
Pad Home Design Concept
Gift Company

Real feelings are what counts

Much more important than simply following the latest fashions is to create a sense of wellbeing in our interiors. And it’s a long time since designers have made it so easy for consumers to find and deploy their own authentic style, or to give it a fresh twist or two with home accessories, lamps and colours.

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.