Glückstreffer.

Bang, diese Farben und eigenwilligen Muster machen allen, die das Unkonventionelle lieben, gute Laune! Viel Energie steckt in dem eklektischen Look, der typisch ist für die Trendwelt „Joyfilled Ambience“. Entdecken Sie schöne Wohnaccessoires, die das Leben leichter nehmen und auch ein bisschen glücklicher machen!

Vertrauen in die Vielfalt

Jeder darf so sein, wie er ist. Im Keytrend „Joyfilled Ambience“ äußert sich dieser wunderbare Toleranzgedanke in besonderer Weise. Mutig, frei und fröhlich werden Farben, Formen, Muster und Materialien kombiniert, alles strahlt optimistisch und energetisch. Unbekümmert jonglieren Wandteppiche und Kissen mit Linien, Rauten, Karos und satten Farbimpulsen aus der Natur. In jedem Wohnbereich wärmt ein sattes Granatapfel-Rot neben leuchtendem Gelb und Rittersporn-Blau. Botanische und geometrische Drucke, Fransen und Stickereien kommen in allen erdenklichen Variationen vor.

Kissen von Anke Drechsel, Silkeborg Uldspinderi, Dorothee Lehnen // Decken von Zenza und Silkeborg Uldspinderi
Teppich von The Rug Republic
Tagine und Cocotte von Mèzë // Türknauf von Aveva // Teppich von Liv Interior // Gewürze von The Mill & Mortar Trading Company

Deckenlampen aus Bast, entstanden in einem Hilfsprojekt für afrikanische Flüchtlinge, treffen auf eiserne Slow Cooking-Tajine-Töpfe aus Portugal. Vielfältig denken heißt hier, global denken. Und so bunt wie die verschiedenen Traditionen, sind auch die Teller, die man zum stylischen Wandschmuck macht. Eine tolle Entdeckung ist die Wiederauflage eines Besteck-Klassikers von 1962, der keine Schublade braucht, da er immer griffbereit auf dem Tisch steht. Gewohntes auf den Kopf stellen – ohne die Prise Übermut geht es nicht bei diesem Trend.

Teller von Wik&Walsǿe, FNK Manufaktura, Miyama und Dibbern // Tischsets von Tudi Billo
Deckenlampe von United Nations Refugee Agency / MADE51
Besteck von Mono
Hängesessel und Kissen von Exporsal // Decke und Kissen von Bungalow

Zoo-Moodboard

Wilde Tiere aus dem Kreativ-Reich: „Joyfilled Ambience“ verleiht mit liebevoller Fauna dem einfallsreichen Mix sprichwörtlich Flügel. Schnell wachsen da ein angelnder Eisbär – ein Teebeutelhalter – und ein Stoff-Fisch – eine Wäsche-Tasche für die Reise – ans Herz. Letzterer ist einem Koi-Nobori (Karpfen-Drachen) nachempfunden, der in Japan traditionell als Windsack gehisst wird. Romantisch setzen Porzellan-Vögel Akzente, und auch als niedliche Wandvasen kommen die bunten Piepmätze jetzt vor.

Tasche von Rice
Wäschebeutel von Doiy
Porzellanvogel von Rice
Teebeutelhalter von Necktie

Wohlklingendes wie handgearbeitete Ziegen-Glöckchen bilden mit dem tierischen Pendant aus Filz ein witziges Ensemble. Rund wird der urbane „Bauernhof“ mit pastellfarbenen Eierbechern aus einem neuen, ökologisch nachhaltigen Bambus-Material und Milchflaschen im Retro-Look. Doch nicht immer braucht es große Kulleraugen, um uns zu verzaubern. Beispiele sind Schneid- und Servierbretter in Walfisch-Form oder die Bast-Tasche mit gesticktem Hummer-Motiv, die man gleich zum Picknick am Strand mitnehmen möchte.

Glocke und Filz-Zicklein von De Kulture
Brett von T&G Woodware

Büro, Büro!

Ist es schon so weit? Eine Standuhr aus Pappmaché teilt uns die Zeit auf kunstvolle Weise mit. Leichtes, handgeschöpftes Papier auf vier leichten Füßen, da können die Stunden ja nur leicht vergehen. Die Wertschätzung von gutem Papier hat sich diese Trendwelt auf ihre bunten Fahnen geschrieben. Besonders im Büro sieht man das herrlich haptische Material und die optimistischen Muster gern. Blüten und geometrische Muster, etwa bei Notizbüchern, regen die Kreativität an. Überraschende Helfer und amüsante Pausenfüller wehren sich gegen den Mainstream. So machen sich „helfende Hände“, perfekt manikürt, als Buchstützen nützlich.

Buchstützen von Doiy // Grußkarte von Creative Lab Amsterdam
Tischuhr von Serax // Notizbuch von Tudi Billo // Kugelschreiber von Mark‘s

Und ein kleiner, grüner Lederball animiert zur Fitness zwischendurch. Glück ist eine Entscheidung, winkt uns „Joyfilled Ambience“ als Botschaft zu. Und wenn das Glück neue Nahrung braucht, nascht man eben Matcha-Schokolade und Homemade-Lollis.

Schokolade von IMV Spezialitäten // Lederball von Sonnen-Leder //
Notizbuch und Anhänger von Bungalow
Lollipops von March Design Studio

Helle Freude

Vertrauen in Überraschungen. Gerade für junge Familien und urbane Nomaden ist das weit mehr als eine Lebenshaltung. Modern ist der Lebensstil, der sich dem Wechsel schnell anpasst. Stofftaschen für Reise, Bad, Büro und immer dort, wo sie gerade gebraucht werden? „Joyfilled Ambience“ bietet die hübsch bedruckten Multitalente. Der Trend reagiert auf das Tempo unserer Zeit und muntert intuitiv auf. Apropos Tempo. Reflektierende, selbsthaftende Sticker für Jacken und Hosen halten unterwegs Schritt mit der Sicherheit, ebenso die trendigen Hänge-Reflektoren, die auch ein Hundehalsband leuchten lassen.

Anhänger und Sticker von March Design Studio
Stofftaschen von Bag-All
Schuhe von Zenza

Dem Leben einen frischen Anstrich geben, fordert uns dieser Trend auf. Motto: Alles darf sein, wenn es unbeschwert ist. Mal auf Konventionen pfeifen und lebensfroh durch die Welt gehen. Vielleicht in Schuhen mit auffallenden Applikationen wie aus Tausendundeiner Nacht.

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Bag some joy.

These bold colours and proud patterns will bring cheer to anyone who loves unconventional stuff. You get a lot of bang for your buck with this eclectic look, which is typical of the ‘Joyfilled Ambience’ trend world. Discover lovely home accessories to make your life lighter and a bit more fun.

Trust in diversity

You can be whatever you want to be. With our ‘Joyfilled Ambience’ key trend, this wonderful spirit of tolerance bursts out in all directions. Colours, shapes, patterns and materials are combined with optimism and brio for an energetic, joyful approach. Wall hangings and cushions juggle with lines, diamonds, checks and rich colours taken from nature. Deep pomegranate red teamed with bright sunshine yellow and bonny delphinium blue will warm any living room. Botanical and geometric prints, fringes and embroidery are here in all conceivable combinations.

Pillows by Anke Drechsel, Silkeborg Uldspinderi, Dorothee Lehnen // Blankets by Zenza and Silkeborg Uldspinderi
Rug by The Rug Republic
Tagine and Cocotte by Mèzë // Doorknob by Aveva // Rug by Liv Interior // Spices by The Mill & Mortar Trading Company

Raffia ceiling lights created as part of a project for African refugees combine with slow-cooking cast-iron tagines from Portugal. For maximum variety, think global! These plates are stylish wall decorations, and as colourful as the various traditions they represent. We were pleased to see this reissue of the classic Mono Ring cutlery design from 1962. It doesn’t need a drawer, as it hangs ready to use on the table. Are you ready to overturn convention? Without a dash of confidence, this trend is going nowhere.

Plates by Wik&Walsǿe, FNK Manufactura, Miyama and Dibbern // Placemats by Tudi Billo
Ceiling lamp by United Nations Refugee Agency / MADE51
Cutlery by Mono
Hammock and pillow by Exporsal // Blanket and pillow by Bungalow

Zoo mood board

We’ve discovered wild animals from the creative kingdom. ‘Joyfilled Ambience’ gives our imagination wings – quite literally, with a gaggle of animals and birds. These creatures soon find a place in our hearts, including a polar bear angler which is actually a tea bag holder and a fish-shaped travel wash bag. The wash bag is fashioned after the traditional Japanese wind sock, koi nobori (literally: carp kite). Birds add a romantic touch to porcelain, and cute wall vases also come in birdie form.

Bag by Rice
Laundry bag by Doiy
Porcelain bird by Rice
Tea bag holder by Necktie

You can create a witty ensemble by combining sweetly tinkling hand-wrought goat bells with a felt animal pendant to match. Why not complete the city-farm look with a pastel-coloured egg cup made from new, sustainable bamboo material, and a retro milk bottle or two? It’s not always the animals’ big, round eyes which enchant us. For example, whale-shaped chopping and serving boards and raffia bags with embroidered lobster motifs are just the temptation we need to go and picnic on the beach.

Bell and needle felted goat toys by De Kulture
Board by T&G Woodware

Out of office

Is it that time already? A papier mâché clock tells the time in style. It stands on four dainty feet and is made of light, handmade paper: it whiles away the time so daintily. With this trend world, the value of good paper is writ large. Offices, in particular, are awash with this tremendous tactile material in optimistic patterns. Flowers and geometric designs, for example on notebooks, spark creativity. Some entertaining aids and amusing executive toys help keep boredom at bay, like these perfectly manicured ‘helping hands’ to hold your books.

Bookends by Doiy // Greeting card by Creative Lab Amsterdam
Table clock by Serax // Notebook by Tudi Billo // Pen by Mark‘s

A small green leather ball encourages you to keep fit in your breaks. The message from ‘Joyfilled Ambience’ is: choose happiness. And if we need to feed our happiness, there’s matcha chocolate and home-made lollies to choose from.

Chocolate by IMV Spezialitäten // Leather ball by Sonnen-Leder //
Notebook and tag by Bungalow
Lollipops by March Design Studio

Light up my life

What a lovely surprise! For young families and urban nomads, this means more than just an attitude. It’s a way of life, being able to adapt quickly to change. They just need the right kit – how about cloth bags for travelling, for the bathroom, the office or anywhere else they come in handy? ‘Joyfilled Ambience’ shows us some pretty, multitasking printed bags. It’s a trend which keeps up with our pace of life and is intuitively cheering. But speed isn’t everything – reflective, self-adhesive stickers for jackets and trousers are also in step with safety, as are these trendy reflectors which could also illuminate a dog collar.

Tags and sticker by March Design Studio
Bags by Bag-All
Shoes by Zenza

Why not give your life a fresh lick of paint? Anything goes, as long as it’s joyful. It sometimes pays to ditch convention and waltz off into the wider world – perhaps wearing some shoes fit for a thousand and one nights?

Exclusive Trend Insights for 2019.

Register for the exclusive trend review to access detailed insights in audio and video on the latest styles. The knowledge you gain will be invaluable!

REGISTER NOW

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.