Healthy Hedonism.

Gesunde Ernährung hat nichts mehr mit Verzicht und Askese zu tun, sondern mit Genuss und Leidenschaft. Vegane Gourmetküche gehört zu unserem Alltag wie Golden Milk und Poke-Bowls. Eine kleine, lustvolle Revolution soll die Welt ein bisschen besser machen und ebnet auch ästhetisch Wege. Mit Essen darf und soll gespielt werden. Diese Offenheit, Akzeptanz für Neues und auch die Wertschätzung des Handwerks machte den Besuch der Dining-Hallen in diesem Jahr zu einem besonders inspirierenden Erlebnis.

Gmundner Keramik
Joop! Living

Das Essen spielt die Hauptrolle: Weißes Porzellan

Ein nicht zu übersehender Trend auf dem gedeckten Tisch war das weiße Porzellan, das man in den letzten Jahren zwischen rustikalem Steingut, Holz und Schieferplatten eher suchen musste. Pur, rein und klar erleben luxuriöse Service eine Renaissance und erobern mit ihrer schlichten Schönheit Restaurants und Familientische zurück und werden vor allem im Mix mit anderen Geschirren im Alltag ihr Kombinationstalent beweisen. Weißes Geschirr ist für Köche, wie die weiße Leinwand für den Maler: eine klare Aufforderung dazu, kreativ zu werden, sich etwas zu trauen und mutig zu gestalten, z.B. Ringelbete-Salat, Shakshuka und Kurkuma-Reis auf weißem Geschirr zum Leuchten zu bringen und Instagram-tauglich zu inszenieren. Dabei ist das weiße Geschirr alles andere als langweilig: mit feiner Outline, wie bei ASA, schlichtem Logo, wie bei Joop! oder besonderen Formen. Extrem modern wirkt die klassische Verzierung der Gmundner Keramik: Ganz Österreich kennt den ikonischen Pinselstrich in grün, auf der Ambiente wurde er Ton in Ton ganz in weiß präsentiert.

Asa Selection
Porzellanfabrik Tettau

Passend zum Trendfood: Bowls & Kettles

Foodbowl-Freunde können stundenlang über die perfekte Schale referieren. Wie groß sie sein soll, wie hoch der Rand oder wie stark die Neigung, damit der Salat nicht im Dressing versuppt und sich die Zutaten nicht zu schnell vermischen. Dass Hersteller auf solche Bedürfnisse der Kunden innovativ reagieren und nicht als Einzelproblem, sondern boomenden Trend wahrnehmen, sagt auch schon viel über den Wandel im Food-Bereich aus. Fakt ist tatsächlich, dass man mit einer gewöhnlichen Müslischale nicht weiter kommt, wenn man gerne Superfood-Bowls isst.

Nachtmann
Raumgestalt
Ritzenhoff Livø

Kristallglas-Hersteller Nachtmann zeigte eine luxuriöse Glas-Serie für Bowl-Food, bei Raumgestalt wurde das wundervoll geometrische Halbkugel-inspirierte Schalen-Set, das Pieter Stockmans 1989 designte, wieder aufgelegt. Bei Ritzenhoffs Livø sind Schalen-Sets besonders gefragt, bei denen der Teller gleichzeitig als Deckel fungiert und man sie so zum Servieren und Aufbewahren nutzen kann. Auch der große Matcha-Trend der vergangenen Jahre hinterlässt Spuren: Ein kleines Comeback der klassischen Teekultur ist erkennbar und inspirierte viele Designer zu neuen Entwürfen.

ja-unendlich
Roji Associates

Teile deine Geschichte: von Elefantengras bis Quarz-Gestein

Material- und Produktinnovationen sind schon lange nicht mehr nur etwas für Fachleute, sondern Alltagsprodukte erzählen selbstbewusst ihre Geschichten und machen Verbraucher neugierig. Besonders spannend wird es, wenn Materialien oder Herstellungsverfahren umweltfreundlich sind: wie die Lunchboxen und Becher der holländischen Firma Vibers, die aus Elefantengrasfasern gefertigt sind, das extrem nachhaltig mitten in Holland wächst und komplett biologisch abbaubar ist.

FairForward Vibers

Auch Koziol präsentierte auf der Ambiente einen neuen, kompostierbaren Kunststoff auf Zellulosebasis, der komplett recyclebar ist, in Deutschland hergestellt wird und vielseitig einsetzbar ist. Auch bei den Edelstahlflaschen von Klean Kanteen gab es eine große Innovation zu entdecken: Durch ein simples Noppensystem kann der Schraubverschluss inzwischen auch aus Edelstahl gefertigt werden und nicht mehr aus Kunststoff. Auch optisch ansprechbare Alternativen für kunststofffreies Einweg-Catering-Geschirr aus Pappe von KHJ Studio oder Zuckerrohr von Cookplay sind ein ebenso spannendes Thema, wie die neuartige Kochgeschirr-Beschichtung aus Quarz von Berndes.

Koziol
Cookplay
Kim HyunJoo Studio
Berndes

Work hard, play hard: musterhafte Küchenaccessoires

Kein Alltagsgegenstand ist zu profan, um ihn nicht auch – vor allem optisch – noch einmal neu zu überdenken. So entstehen spannende Dinge, wie die Schwammtücher mit skandinavischen Mustern von More Joy, wiederverwendbares Butterbrotpapier von Roll’Eat oder die hübsch gestalteten finnischen Schneidebrettchen von Muurla.

Roll'eat
More Joy Oy
Muurla
Kinto

Achtsamkeit und Handarbeit: zarte Tischdeko

Japanische Ikebana-Kunst in Miniatur: Kleine Vasen für den Tisch waren ein durchgängiges Styling-Detail, das auch viel über die achtsame Wahrnehmung von Kleinigkeiten aussagt. Ein zarter Zweig, eine exotische Blüte oder ein paar Blätter und Gräser können als charmante Tischdeko ebenso stilvoll wirken, wie groß inszenierter, üppiger Tafelschmuck. Die passenden Vasen zu dem Mikro-Trend haben kleine Öffnungen und bieten den zarten Pflänzchen somit viel Halt. Außerdem haben sich kleine Vasen als trendige Sammlerstücke etabliert und eröffnen vielen traditionellen Keramikfirmen den Zugang zu neuen, jungen Kundenkreisen. Wie der dänische Hersteller Knabstrup, der zu den hochpreisigen, limitierten Vasen auch immer kleinere anbietet, die auch von Hand hergestellt werden, aber für den Verbraucher erschwinglich bleiben.

Lindform
Knabstrup Keramik

Neue Wege, frischer Wind – und sich selbst dabei treu bleiben

Die Welt rund um Tisch, Küche und Haushalt war in diesem Jahr auf der Ambiente ein klarer Impulsgeber: Es zeigte sich bei großen Herstellern und kleinen Designern, wie wichtig es ist, immer aufgeschlossen zu sein und neues Denken zuzulassen und Tradition und Handwerk so zu wandeln, dass am Ende auch massentaugliche Produkte daraus entstehen können. Die DNA der Firmen, die Geschichte und Herkunft, bleibt dabei immer das wichtigste Fundament, von dem aus sie sich weiter entwickeln. Es funktioniert: Viele Porzellanhersteller, die auf eine lange Geschichte zurückblicken, sind dabei trotzdem sehr modern.

Meissen
Goebel Porzellan
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Healthy hedonism.

Healthy eating is no longer associated with abstinence and asceticism, but with pleasure and passion. Vegan gourmet cuisine – for instance, golden milk and poke bowls – has now become part of our everyday lives. A sensual mini-revolution is making the world a somewhat better place with an aesthetically appealing approach. Food can and should be treated with a sense of playfulness. This openness, acceptance of new ideas and appreciation of craftsmanship made our visit to the Dining halls a particularly inspiring experience this year.

Gmundner Keramik
Joop! Living

White porcelain: the food should take the leading role

A tableware trend that was hard to ignore was white porcelain, which in recent years had almost disappeared in favour of rustic earthenware, wood and slate platters. Pure, pristine and clear – luxurious dinner services are experiencing a renaissance and, with their simple beauty, are reappearing in many restaurants and on many family tables. They combine excellently with other tableware in everyday use. White tableware is for chefs what a white canvas is for painters, it’s a clear invitation to become creative, for instance with a vivid presentation of candy cane beet salad, shakshuka and turmeric rice on white crockery just ready for an outing on Instagram. White tableware is anything but boring. ASA have added a fine outline, Joop! have used an understated logo and other manufacturers have come up with a range of unusual and special shapes. The classic decoration on Gmundner ceramics has been given an extremely modern look: The iconic green brush strokes that are famous throughout Austria were replaced at Ambiente by a tone-on-tone design completely in white.

Asa Selection
Porzellanfabrik Tettau

Just the thing for on-trend food: bowls & kettles

Fans of food bowls can talk for hours about the perfect shape and design. How big should they be? How tall? How severely should they slope so that the salad doesn’t turn to soup in the dressing and the ingredients don’t mix too quickly. The fact that manufacturers are responding innovatively to these customer demands and see them as a booming trend rather than individual problems says a lot about the changes occurring in the food sector. Ordinary cereal bowls simply don’t cut it as superfood bowls.

Nachtmann
Raumgestalt
Ritzenhoff Livø

Crystal glass manufacturer Nachtmann exhibited a luxurious glass range for bowl food, while Raumgestalt reissued the wonderfully geometric hemisphere-inspired bowl set designed by Pieter Stockmans in 1989. The Ritzenhoff Livø bowl sets where the plate also functions as a lid and can therefore be used for serving and storing are particularly in demand. The major matcha trend of recent years has also left its mark and we’ve seen some signs of a comeback for the classic tea culture, which has inspired many designers to come up with new creations.

ja-unendlich
Roji Associates

Share your story: from elephant grass to quartz

Material and product innovations have for a long time been more than just something for industry insiders – everyday products are now confidently telling their own stories and inspiring interest among consumers. What is really pleasing is the environmentally responsible use of materials and manufacturing processes – for instance, the lunch boxes and cups from the Dutch company Vibers, which are made from elephant grass fibres that are grown sustainably in Holland and are completely biodegradable.

FairForward Vibers

At Ambiente, Koziol presented a new, compostable cellulose-based plastic that is completely recyclable, manufactured in Germany and versatile in use. Klean Kanteen’s stainless steel bottles also featured a major innovation in terms of its screw cap design, which now allows it to be made from stainless steel rather than plastic. Other exciting new ideas include visually appealing plastic-free disposable catering utensils (made of cardboard by KHJ Studio and sugar cane by Cookplay) and the innovative quartz cookware coating from Berndes.

Koziol
Cookplay
Kim HyunJoo Studio
Berndes

Work hard, play hard: outstanding kitchen accessories

Everyday items are definitely not too mundane for a rethink in terms of their design – and, above all, looks. The result: exciting creations such as the sponge dishcloths with Scandinavian patterns by More Joy, reusable greaseproof paper by Roll’Eat and the beautifully designed Finnish cutting boards by Muurla.

Roll'eat
More Joy Oy
Muurla
Kinto

Mindfulness and handcrafted design: delicate table decorations

Japanese Ikebana art in miniature: Small vases for the table were a styling detail seen everywhere and are an expression of mindful attention to little things. A delicate twig, an exotic blossom or a few leaves and grasses can be just as stylish as large, opulent table decorations. The vases to match this micro-trend have small openings and thus offer delicate plants plenty of support. Small vases have also established themselves as on-trend collector’s items and give many traditional ceramic companies access to a new, young clientele. One such company is the Danish manufacturer Knabstrup, which, in addition to its high-priced, limited-edition vases, offers smaller vases that are also handmade but are still within the budget of the consumer.

Lindform
Knabstrup Keramik

New pathways and new ideas – while staying true to your roots

The table, kitchen and household segments were a clear source of inspiration at this year’s Ambiente. Big-name manufacturers and small designers alike showed how important it is to be open-minded, to allow new ways of thinking and to transform tradition and craftsmanship in such a way as to create products suitable for the mass market. The DNA of the companies – their history and origins – are always the cornerstone from which they can continue to develop. For example, there are numerous porcelain manufacturers with a history stretching back over decades and centuries that are nevertheless very modern in terms of their ideas.

Meissen
Goebel Porzellan
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.