Willkommen im Ideenreich!

Was gibt es doch für kluge und kreative Köpfe auf der Welt! Nach einem Rundgang durch die Messehallen auf der Suche nach originellen Giving-Ideen steckt man voll Inspiration und Lust auf Veränderung. Fashion-Accessoires, Kunsthandwerk, Schmuck, Gadgets und Geschenke haben eine sehr wichtige Aufgabe: uns den Alltag ein kleines bisschen schöner und fröhlicher zu machen. Im digitalen Zeitalter wird es zunehmend wichtiger, diese kleinen Momente des Glücks zu zelebrieren und ihnen immer mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Loqi
Duo Design

Willkommen auf dem Regenbogen: Colour Blocking

Einige Messehallen wirkten wie eine Farbtherapie zum Hindurchlaufen: Überall leuchteten selbstbewusste Knallfarben und ästhetisch verspieltes Colour Blocking. Die starken Farben präsentierten sich besonders wirkungsvoll, da im Interieur- und Dining-Bereich momentan ja doch eher auf die sanften, abgetönten Farben gesetzt wird. Gut so! Denn Fashion Items wie Taschen, Lederwaren, Homewear und Wohn-Accessoires sind die Eyecatcher für gute Laune. Von Frottee-Items über Modeschmuck bis hin zu Einkaufstaschen in Plissee-Optik wurde die gesamte Klaviatur des Farbkreises bespielt und mit komplementären Tönen experimentiert.

Follow us on Instagram

Blumenfisch
Klangundkleid
Printworks
Farbenfreunde

Fly me to the moon: Wir greifen nach den Sternen

In diesem Jahr feiern wir 50-jähriges Jubiläum der Mondlandung – am 20. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Und der Handel freut sich bereits jetzt auf das Datum und bringt uns die Abenteuerstimmung für die Astronomie in vielen Varianten nach Hause: Vom spanischen Gadget-Spezialisten Doiy Design als Flaschenöffner, bei den Hamburger Donkey Products ist Mr. Armstrong eine Schneegestöber-Kugel, beim Londoner Label J-Me hält er die Zahnbürste und die Rakete stoppt die Anti-Karies-Zeit. Beim italienischen Label Palomar steckt man ihn in ein gefaltetes 3-D-Modell des Monds, auf dem jeder Krater mit Vornamen eingezeichnet ist. Auf die Instagram-Inszenierungen dieser Gadgets kann man sich jetzt schon freuen!

Palomar
Doiy Design
Donkey Products
j-me

Wirklich beruhigend: Der Blick in die Kristallkugel

Darin sehen wir Regenbogen, Mini-Landschaften und Biotope. Und vor allem sehen wir, wie gut es tut, sich den Alltag mit völlig nutzlosen Objekten zu verschönern, deren einziger Sinn darin liegt, die Gedanken einfach mal abschweifen zu lassen. Die kunstvollen Designs von CoolSnowGlobes waren ein Highlight der Ambiente, da sie nicht nur besonders kreative, moderne Motive zeigen, sondern die Glitzer-Schneeflocken besonders lange und langsam darin rieseln. Andere Schneekugeln waren lustige Gadgets wie die Regenbogen bei Donkey Products. Ganz besondere Kugeln sind die Terrarien und Aquarien von biOrb: Hier handelt es sich um kunstvoll inszenierte grüne Natur-Welten, die mit einem speziellen Entlüftungssystem nicht beschlagen und perfekte Meditationsobjekte sind oder auch mit der entsprechenden Technik als Aquarien benutzt werden können.

CoolSnowGlobes
biOrb

Mit herzlichen Grüßen von Marie Kondo: Alles kommt in Ordnung!

Die Japanerin Marie Kondo spukte wie ein guter Geist durch die Messehallen: Seit die Bestseller-Autorin jetzt auch ihre Doku-Serie bei Netflix startete, gehört ihre unvergleichliche Art des Aufräumens zum Alltag vieler Konsumenten und Designer. Es werden Socken gerollt, Kleider zum Leben erweckt und mit Freude ausgemistet, wenn Dinge uns nicht mehr glücklich machen. Ordnung ist ein immer größer werdendes Thema, vor allem im urbanen Bereich, wo Platz und Stauraum immer auch Luxus bedeutet, mit dem man sparsam umgehen muss.

Bag-all
side by side

Auf jeden Fall haben wir von Marie Kondo inzwischen gelernt, dass man möglichst wenig verstecken soll, sondern die Dinge sinnvoll in transparenten Taschen und Boxen verstaut. Auch ihre ganz besondere Liebe, die sie Objekten entgegenbringt, hat großen Einfluss: Dinge, die man täglich berührt, wie z. B. auch das Smartphone, brauchen einen ganz besonderen Platz. Auch Duft spielt bei Marie Kondo immer eine große Rolle: die traditionellen Duftseifen von Castelbel, die man im Kleiderschrank zwischen der Wäsche lagert, würden sie bestimmt erfreuen.

Castelbel
Uashmama
Ekobo

Neue Materialien beflügeln die Designer

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und die Erforschung neuer Materialien ist ein wichtiges Ambiente Thema, auch im Bereich Giving. Die Taschen von Uashmama sind ultraleicht und werden aus Papier gefertigt, das mit natürlichem Wachs behandelt wird. Bei Ekobo findet die Bambus-Lunchbox auch noch Platz in einer Tasche aus recycelten PET-Flaschen. Eine fast schon poetische Anmutung haben die Taschen der japanischen Firma Zero: Sie werden aus einem ultradünnen, sehr strapazierfähigen Kunststoff gefertigt, aus dem ursprünglich Arbeitshandschuhe hergestellt wurden. Die Taschen sind extrem leicht und perfekte Reisebegleiter, vor allem in Outdoor-Bereich.

Zero Japan/Wincess Corporation
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Welcome to the world of ideas!

There are so many clever, creative types around! We scoured the halls of Ambiente for original Giving ideas and came back buzzing with inspiration and energy for new things. Fashion accessories, hand-crafted items, jewellery, gadgets and gifts all achieve something very important: they make our existence a bit brighter and more fun. In today’s virtual world, we really need these moments of happiness: let’s focus on them and the joy they bring.

Loqi
Duo Design

Welcome to the rainbow: colour blocking

Some halls at Ambiente looked like walk-through colour therapy workshops, with confident brights shining out from a playful colour block aesthetic. Strong colours came across very effectively here, while the interiors and dining areas focused mainly on gentler, toned-down hues. It’s all good! Fashion items such as bags, leather goods, homeware and interior accessories are all eye-catching ways to boost your mood. From terry goods to fashion jewellery to pleated-look shopping bags, the whole colour wheel is here, plus plenty of experiments with complementary shades.

Follow us on Instagram

Blumenfisch
Klangundkleid
Printworks
Farbenfreunde

Fly me to the moon: Reach for the stars

It’s the 50th anniversary of the moon landing this year – on 20 July 1969, Neil Armstrong was the first man to set foot on the moon. Retailers are already looking forward to it, offering adventurous astronomical objects for us to take home. Spanish gadget experts Doiy Design offer a bottle opener, Hamburg-based Donkey Products have made Neil Armstrong into a snow globe and London label J-Me have him holding your toothbrush, with a space rocket timer to measure your teeth-cleaning time. Italian label Palomar invites us to place him onto a fold-your-own 3D model of the moon, where each crater is shown and named. We’re already looking forward to seeing how people present these items on Instagram!

Palomar
Doiy Design
Donkey Products
j-me

Genuinely calming: A look into the crystal ball

We can see rainbows, mini landscapes and entire biotopes. But most of all, we can see that bringing a few ostensibly useless objects into your home as decoration also does us good: these items act as a distraction. CoolSnowGlobes displayed arty designs which were an Ambiente highlight. Not only are their contents modern and creative, but the glitter snowflakes also fall particularly slowly taking ages to reach the ground. Other snow globes on show amused us – like the rainbow by Donkey Products. The aquariums and terrariums by biOrb are very special globes which contain carefully arranged natural worlds, with a special ventilation system so they don’t mist up. They provide perfect green opportunities for meditation and, with the appropriate equipment, can also be turned into aquariums.

CoolSnowGlobes
biOrb

Greetings from Marie Kondo: Everything in its place

The spirit of Japanese tidying guru Marie Kondo floated through the halls like a friendly spirit. Since the bestselling author launched her series on Netflix, her unique brand of organisation has become part of many consumers’ and designers’ everyday lives. Socks are folded, clothes are brought to life and cupboards are emptied of anything that doesn’t bring us joy. Tidying is big, and it’s getting bigger – especially in urban areas where having storage space is a luxury that many people simply don’t have.

Bag-all
side by side

Marie Kondo has taught us that we shouldn’t hide items away, but store them sensibly in transparent bags and boxes. The love she has for individual items is also a big influence: things we use every day, like our smartphones, need a very special place. Fragrance is also important to Marie Kondo; we’re sure she’d like these traditional fragrance sachets from Castelbel that you can hang in your wardrobe or place in your suitcase or drawers.

Castelbel
Uashmama
Ekobo

New materials inspire designers

Sustainable resource use and research into new materials are important issues in the Giving area – and throughout Ambiente. Uashmama’s bags are ultra-light and made from paper treated with natural wax. Ekobo makes a bag from recycled PET bottles with room for a bamboo bento lunch box. These bags from Japanese firm Zero are almost poetic in appearance: they’re made from ultra-thin, very tough plastic which was originally used to make work gloves. They’re extremely light: perfect for travel, and especially for the great outdoors.

Zero Japan/Wincess Corporation
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.