Eclectic Clash.

Neues von der Messe: Interior Design, das mit alten Tabus bricht.

Für Stylisten, Händler, Designer oder Shop-Kuratoren: Der Besuch der Living-Hallen bedeutet immer Inspiration, das Entdecken von Trends, das Schwelgen in gutem Design. Dieses Jahr ist dabei aber noch etwas ganz Besonderes passiert. Wir konnten nämlich viel über das Zusammenleben lernen. Zum Beispiel, wie gut sich Opulenz und Einfachheit vertragen, wie schön es ist, mutig zu sein oder wie glücklich gutes Alltagsdesign machen kann.

Wie gut sich Opulenz und Einfachheit vertragen

Mutige Brüche, Clash der Stile, anziehende Gegensätze – viele Aussteller zeigen dieses Jahr extrem facettenreich, dass Üppiges, wie Samtpolster in Aqua-Farben und goldene Art déco-Accessoires, harmonisch mit simplen modernen Formen zusammenlebt. Es geht um den Ausdruck einer Persönlichkeit mit all ihren Seiten. So finden sich Kleinmöbel mit grafischen Linien neben luxuriösen Sesseln oder antik geschliffene Kristallgläser auf reduzierten, modernen Eisentischen, wie z. B. bei Sackit und Gift Company. Die Message ist klar: Kombiniere, sei mutig, spiele mit Formen – und wenn es nicht hundertprozentig passt, dann versuche es noch einmal!

Regale, Vasen und Dekoration von Gift Company auf der Ambiente 2018
Gift Company
Interieur-Accessoires von Bloomingville auf der Ambiente 2018
Bloomingville
Barwagen mit Tablett, Karaffen und Gläsern von SACKit auf der Ambiente 2018
SACKit
Stuhl, Beistelltisch und Interieur-Accessoires von Hübsch auf der Ambiente 2018
Hübsch

Skandi-Design mit neuem Dreh

Bei vielen skandinavischen Ausstellern, wie Nordal, House Doctor, IB Laursen oder Bloomingville wurde etwas ausgemistet. Textilien im Ethnolook treten etwas in den Hintergrund. Reduzierte, geometrische Wandspiegel, schlichte Regale, Beistelltischchen mit dünnen grafischen Linien lassen viel Gestaltungsraum für persönliche Accessoires (die auch gerne selbstbewusst golden glänzen dürfen!). In den Vasen stehen filigrane Farngewächse und Gräser, es wuchert nicht mehr ganz so tropisch in den Blumentöpfen, sondern auch die feinen Linien und zart gezeichneten Blätter bekommen ihren Auftritt. Behaglich wird es mit Grün- und Blautönen, warmem Terrakotta und unbehandeltem Holz. Das funktioniert auch bei Wohntextilien, wie z. B. bei der neuen Kollektion von Pad, die grafische Flecht-Muster im Skandi-Stil mit japanischen Gingko-Zeichnungen kombiniert. Eine perfekte Stil-Fusion.

Möbel und Interieur-Accessoires von Bloomingville auf der Ambiente 2018
Bloomingville
Kissen von Pad Home Design auf der Ambiente 2018
Pad Home Design
Rattan-Couch, Beistelltisch und Interieur-Accessoires von Nordal auf der Ambiente 2018
Nordal

Wie schön es ist, Gutes zu tun

Und nicht nur das Styling und Design auf den Ständen zeigen Persönlichkeit und Seele, wir bekommen von so vielen Menschen gezeigt, wie leicht es ist, sich für soziale und nachhaltige Ziele einzusetzen. Neben Charity- und Spenden-Projekten entdeckt man persönliches Engagement. Wie die beiden Designerinnen Mari Martikainen und Minna Impiö, die mit ihren bunt geflochtenen Korbwaren ihres Fair-Trade-Labels Mifuko nicht nur Farbe ins Wohnzimmer bringen, sondern vor Ort Hilfsprojekte in Kenia finanzieren und initiieren. „Es ist uns sehr wichtig, dabei auch Zeit in Afrika zu verbringen. Nur so funktioniert Co-Working: Wir weben gemeinsam, inspirieren uns gegenseitig, sehen, wo Hilfe gebraucht wird“, sagt Minna Impiö uns beim Besuch ihres stilvollen Standes auf der Ambiente, wo jeder Korb den Namen der Flechterin trägt. Nicht weit entfernt wird die Leinen-Kollektion von Lapuan Kankurit, auch aus Finnland, präsentiert. Hier wird mit dem Erlös die Umweltorganisation „Clean Baltic“ unterstützt. Bei der Wahl-Berlinerin Stef Fauser werden Fahrradschläuche zu Blumenampeln, Taschen und Kleinmöbeln im urban Style recycelt. Oder die Designplattform Made51, die in Zusammenarbeit mit dem UNHCR kunstvolle Handwerksprodukte von Flüchtigen vertreibt.

Frau zeigt Leinentücher von Lapuan Kankurit auf der Ambiente 2018
Lapuan Kankurit
Küchentücher aus Leinen von Lapuan Kankurit auf der Ambiente 2018
Lapuan Kankurit
Körbe und Taschen von Mifuko auf der Ambiente 2018
Mifuko
Blumentöpfe von Stef Fauser Design auf der Ambiente 2018
Stef Fauser Design
Schalen und Armbänder von Afrika Tiss for Made51/UNHCR auf der Ambiente 2018
Afrika Tiss für Made51/UNHCR

Trend-Produkte dürfen ruhig auch mal etwas länger bleiben

Das Sommergefühl im letzten Jahr hatte eine ganz klare Designsprache. „Happiness“ war angesagt! Tropische Muster, Flamingos, Monstera-Blätter, Kakteen, Wassermelonen-Aquarelle waren nicht nur die großen Stars auf Textilien, Wohnaccessoires und Geschirr, sondern auch bei Instagram & Snapchat. Die gute Nachricht: Was uns so ans Herz gewachsen ist, darf ruhig auch noch etwas länger bleiben. Gutes Design ist zeitlos, was man ja schon seit vielen Jahren an der Kaktusvase sieht, die Marie Michielssen einst für Serax entworfen hat.

Teppich und Beistelltisch von House Doctor auf der Ambiente 2018
House Doctor
Lampen und Kissen von Zenza auf der Ambiente 2018
Zenza
Möbel, Geschirr und Interieur-Accessoires von House Doctor auf der Ambiente 2018
House Doctor
Kaktus-Vasen von Serax auf der Ambiente 2018
Serax
Ratten-Möbel und Kissen mit tropischen Motiven von Boltze auf der Ambiente 2018
Boltze
Kerzenhalter und Flamingo-Objekte von G&C Interiors auf der Ambiente 2018
G&C Interiors
Stühle, Kissen, Tablett und Accessoires from Pip Studio auf der Ambiente 2018
Pip Studio

Design erheitert den Alltag

Designer schenken uns kleine Glücksmomente: Wenn ein Kosmetiktuch-Spender mit orientalischem Muster verziert wird wie bei Images d´Orient, die Baby-Trinktasse Arne Jacobsens Typo schmückt wie bei Design Letters, Spülmittel im schlichten Spender verschwindet, wie bei Bosign oder wenn der als Tasche getarnte „Hackenporsche“ von Reisenthel so cool aussieht, dass ihn auch Hipster unter 50 zum Supermarkt rollen.

Küchen-Accessoires von Bosign auf der Ambiente 2018
Bosign
Kleenex-Box von Images d'Orient auf der Ambiente 2018
Images d'Orient
Tassen von Design Letters auf der Ambiente 2018
Design Letters
Hackenporsche Hipster Tasche von Reisenthel auf der Ambiente 2018
Reisenthel

Was gutes Handwerk bewirkt

Die wahren Stars der Ambiente sind die vielen Schreiner, Glasbläser, Weber, Keramiker, Schmiede – die Handwerker, die die vielen Stücke erst zu dem machen, was sie sind. Lambert setzt ja schon seit vielen Jahren auf die speziellen Fertigkeiten vieler Menschen und experimentiert auch dieses Jahr wieder mit besonderen Methoden. Zum Beispiel bei einer Glasvase, die während des Blasens mit einer dünnen Kupferfolie versehen wird, das Muster entsteht zufällig und macht jedes Exemplar einzigartig. Oder die Outdoorteppiche von Pappelina, die mit ihrer speziellen Webtechnik zum haptischen Erlebnis werden. Die Gründerin Lina Rickardsson hat diese historische Technik zufällig in einer Weberei in Schweden entdeckt und vor fast 20 Jahren wiederbelebt. „Die Deutschen waren eher skeptisch: Plastikteppiche!“ Aber inzwischen dürfen die schadstofffreien Stücke von Pappelina sogar als Tischläufer auf den Tisch. Auch bei Sika Design, den Pionieren der Rattan-Möbel, wurde eine alte Fertigungstechnik, das Loomen, wieder eingeführt: Feiner Draht wird mit weichem Papier umwickelt und dann damit die Stühle geflochten, die Haptik ist sensationell. Man darf den Stücken die Handarbeit ruhig ansehen, wie auch bei Keramik-Vasen, Webteppichen, Lederwaren und Leinenstoffen: If it’s real, it can’t be perfect!

Designerin Lins Rikarsson beim stand von Pappelina auf der Ambiente 2018
Pappelina
Outdoor-Teppiche und Kissen von Pappelina auf der Ambiente 2018
Pappelina
Rattan Möbel von Sika Design auf der Ambiente 2018
Sika Design
Vasen von Lambert auf der Ambiente 2018
Lambert
Vase mit Dekoration von Aarikka auf der Ambiente 2018
Aarikka
Titelbild: Proflax
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Eclectic Clash.

New ideas from the fair: interior design that breaks with old taboos.

For stylists, retailers, designers and shop curators: Visiting the Living halls always offers inspiration, new trend discoveries and the opportunity to revel in good design. But this year something very special has happened – we learned a lot about harmonious co-existence. For instance, how opulence and simplicity can go well together, how attractive it is to be daring and how well-designed everyday objects can make you happy.

How opulence and simplicity can go well together

Daring discontinuities, clashes of styles, attractive contrasts – many of this year’s exhibitors demonstrate in diverse creations how opulent items such as velvet upholstery in aqua colours and golden Art Deco accessories can coexist harmoniously with simple modern forms. It is about the expression of personality in all its aspects. Small items of furniture with graphic lines can be found next to luxurious armchairs or antique cut crystal glasses on reduced, contemporary iron tables – as we found at the Sackit and Gift Company stands. The message is clear: combine, be daring, play with form – and if it doesn’t quite fit, try again!

Shelfs, vases and decoration from Gift Company at Ambiente 2018
Gift Company
Interior decoration from Bloomingville at Ambiente 2018
Bloomingville
SACKit
Chair, side table and interior accessories from Hübsch at Ambiente 2018
Hübsch

Scandi-Design with a new twist

Many Scandinavian exhibitors, such as Nordal, House Doctor, IB Laursen and Bloomingville, have had a bit of a clear-out. Ethnic textiles have taken something of a back seat. Reduced, geometric wall mirrors, simple shelving and side tables with thin graphic lines leave plenty of room for personal accessories (which can gleam confidently in gold!). In the vases stand delicate ferns and grasses. Tropical abundance is giving way to fine lines and delicately drawn leaves. Green and blue tones, warm terracotta and untreated wood give a cosy, comfortable feel. This is also happening with home textiles, such as Pad’s new collection, which combines Scandi graphic weave patterns with Japanese ginkgo drawings. A perfect fusion of style.

Furniture and interior accessories from Bloomingville at Ambiente 2018
Bloomingville
Pillows from Pad Home Design at Ambiente 2018
Pad Home Design
Rattan couch, side table and interior accessories from Nordal at Ambiente 2018
Nordal

Good design and social engagement

It is not just the styles and design on display at the fair that demonstrate personality and commitment. Many of the exhibitors have shown how easy it is to set socially responsible and sustainable aims. In addition to charity and fund-raising projects, there is plenty of personal engagement at Ambiente. Take, for instance, the two designers Mari Martikainen and Minna Impiö, who not only add colour to living rooms with vivid wickerwork from their fairtrade label Mifuko, but also finance and initiate relief projects in Kenya. “It is very important to us to spend time in Africa. This is the only way co-working works. We weave together, inspire each other and see where help is needed,” Minna Impiö told us when we visited her stylish stand, where each basket bears the name of the weaver. Not far away, the Lapuan Kankurit linen collection is presented, also from Finland. The proceeds are used to support the environmental organisation “Clean Baltic”. Berlin resident Stef Fauser recycles bicycle inner tubes into floral hanging baskets, bags and small pieces of furniture in an urban style. Or the design platform Made51 which – in collaboration with the UNHCR – is distributing sophisticated handicraft manufactured by refugees. These are just a few examples of a positive development: Good design can achieve good things.

Women holding linen cloths from Lapuan Kankurit at Ambiente 2018
Lapuan Kankurit
Linen kitchen towels from Lapuan Kankurit at Ambiente 2018
Lapuan Kankurit
Baskets and bags from Mifuko at Ambiente 2018
Mifuko
Flower pots from Stef Fauser Design at Ambiente 2018
Stef Fauser Design
Bowls and bracelets from Afrika Tiss for Made51/UNHCR at Ambiente 2018
Afrika Tiss for Made51/UNHCR

On-trend products are not a one-season wonder

Last year’s summer fashions had a very clear feel. Happiness was the order of the day. Tropical patterns, flamingos, monstera leaves, cacti, watermelon watercolours were not just big on textiles, home accessories and crockery but also on Instagram and Snapchat. The good news is that these popular styles aren’t a one-season wonder. Good design is timeless, as demonstrated by the cactus vase that Marie Michielssen designed years ago for Serax.

Carpet and side table from House Doctor at Ambiente 2018
House Doctor
Lamps and pillows from Zenza at Ambiente 2018
Zenza
Furniture, tableware and interior accessories from House Doctor at Ambiente 2018
House Doctor
Cactus vases from Serax at Ambiente 2018
Serax
Rattan furniture and pillows with tropical motifs from Boltze at Ambiente 2018
Boltze
Candleholders and flamingo decoration from G&C Interiors at Ambiente 2018
G&C Interiors
Chairs, pillows, tray and accessories from Pip Studio at Ambiente 2018
Pip Studio

Design brings a touch of fun to everyday living

Designers present us with small moments of happiness. For instance, the Images d’Orient cosmetic tissue dispenser decorated with oriental patterns, the Arne Jacobsen Design Letters baby cup with classic vintage typography, rinsing agent hiding in minimalistic dispensers from Bosign, or the Reisenthel foldable trolley that looks cool enough for the hippest of hipsters.

Kitchen accessories from Bosign at Ambiente 2018
Bosign
Tissue box from Images d'Orient at Ambiente 2018
Images d'Orient
Cups from design Letters at Ambiente 2018
Design Letters
Hipster bag from Reisenthel at Ambiente 2018
Reisenthel

What good craftsmanship can achieve

The true stars of Ambiente are the many woodworkers, glassblowers, weavers, ceramicists and metalworkers – the craftsmen and women who create the many wonderful pieces on display here. Lambert has relied on the special skills of its craftspeople for many years and is again this year experimenting with special techniques. Take, for example, its glass vase, which is covered with a thin copper foil during the blowing process to create a random pattern, making each item a one-off. Or the outdoor rugs from Pappelina, which are manufactured using a special weaving technique to create an outstanding tactile experience. Company founder Lina Rickardsson discovered this historical technique by chance in a weaving mill in Sweden and revived it almost 20 years ago. “The Germans were rather sceptical at the time of these plastic rugs!” Pappelina’s products contain no harmful chemicals and can even be put on the table as table runners. Sika Design, the pioneer of rattan furniture, has also reintroduced an old manufacturing technique called looming in which fine wire is wrapped in soft paper and woven to create chairs that feel sensational. You can see the craftsmanship in these handmade pieces, as well as in ceramic vases, woven carpets, leather goods and linen fabrics. These creations are authentic and unique!

Designer Lina Rikarsson at the Pappelina stand at Ambiente 2018
Pappelina
Outdoor carpets and cushions from Pappelina at Ambiente 2018
Pappelina
Rattan furniture from Sika Design at Ambiente 2018
Sika Design
Vases from Lambert at Ambiente 2018
Lambert
Vase with decoration from Aarikka at Ambiente 2018
Aarikka
Header image: Proflax