Design aus den USA – The American Way of Life(style).

Kein Motto trifft wohl besser auf die USA zu als das vom „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. Zumindest, was die Vielfalt an Looks und Designs betrifft, die man als „typically American“ bezeichnen könnte. Von Ethno bis Hamptons Chic, von Hippie bis Heavy Metal, von Country bis Cosmo Style – die USA sind so facettenreich wie ihre 50 Bundesstaaten und der kulturelle Background ihrer Bevölkerung. Erleben konnte man dies auch kürzlich bei der Ambiente in Frankfurt, wo die USA als Partnerland zeigten, wie bunt „The American Way of Life“ selbst mit der Signature-Farbkombi Blau-Weiß-Rot sein kann.

Die Freiheitsstatue, Cowboyhüte und Karohemden, Hamburger, Hot Dogs und Coca-Cola, Elvis-Poster, Mickey Mouse-Tassen und „I Love NY“-Shirts sowie natürlich das Star-Spangled Banner in allen erdenklichen Varianten – nicht gerade die subtilsten USA-Symbole, aber doch Ausdruck für den American Dream. Er findet sich sowohl in Form von Kitsch als auch in Gestalt kultivierter kultureller Zitate in verschiedensten Design-Genres wieder: Die Mode von US-Labels wie Tommy Hilfiger oder Ralph Lauren zeigen es ebenso wie die Konzepte von Interior-Design-Größen wie Waldo Fernandez, Miles Redd, Madeline Stuart oder Michael S. Smith (der Mann, dem die Obamas vertrauen).

Ob die volle Dosis Stars and Stripes und Las Vegas-Glam oder die eleganten Zeugnisse europäischen Erbes aus New England und die naturverbundenen Reminiszenzen an den Indian Summer – Design aus den USA hat viele Facetten, die für jeden Geschmack und jedes Interieur den richtigen Look bereithalten. An dieser Stelle lässt sich getrost ein weiterer Claim bemühen: „The Land of the Free“.

usa_design_01Geht man von der „einfachsten“ Variante aus, um ein wenig amerikanisches Flair in die eigenen vier Wände zu bringen, reicht das Spiel mit den Farben der Flagge: blau, weiß und rot. Ein Ledersofa mit einem azurfarbenen Plaid und Kissen in Rubin und Schneeweiß kann ein echtes Statement sein. Oder der Retro-Kühlschrank mit Chrom-Griff, der wie ein alter Cadillac in der modernen Küche hervorsticht. Die KitchenAid in Kirschrot, die wie eine Hommage an alte Doris Day-Filme wirkt und Lust auf einen „good old milkshake“ macht. Last but not least kann jeder Pop-Art-Kunstdruck von Lichtenstein bis Warhol ein wenig „American colours“ zaubern.

Es zeigt sich: der „Star-Spangled Banner“ bietet immer wieder Inspiration und Motivation, an den Ursprung seiner Message zu erinnern. In Form von Sternen auf einem Kissen, in Gestalt der Tisch-Deko in Blau-Weiß-Rot, als Detail auf Kleidung, Accessoires oder Dekoration. Der Fantasie von Designern und Herstellern scheint dabei kaum Grenzen gesetzt zu sein, und so begegneten uns bei der Ambiente auch allerhand kuriose USA-Zitate in Form von Sterne-Wärmflaschen, „patriotischen“ Pfannenwendern, Kuchenhauben, Schnürsenkeln im Look der Flagge und vielen weiteren humorvollen Gadgets. Diese Vielfalt bietet letztlich auch uns genug Freiraum, um eigene Wege zu gehen. Ganz im Sinne der „unbegrenzten Möglichkeiten“.

usa_design_02

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Design from the USA – the American Way of Life(style).

“The Land of Opportunity”. No slogan better embodies the essence of the USA – at least not when it comes to the array of “typically American” looks and designs. From ethno to Hamptons chic, from hippie to heavy metal, from country to Cosmo style – the USA is as diverse as its 50 states and the cultural backgrounds of its people. This creative spirit was on show at the recent Ambiente in Frankfurt, where this year’s partner country, the USA, demonstrated in true red, white and blue style the colourful variety of the “American Way of Life”.

The Statue of Liberty, cowboy hats, check shirts, hamburgers, hot dogs, Coca-Cola, Elvis posters, Mickey Mouse cups, “I Love NY” tee-shirts and, of course, the star-spangled banner in all its many manifestations may not be the most subtle of symbols, but they are all expressions of the American Dream. A dream that is represented not only in the form of kitsch, but also in sophisticated designs in a host of different genres. Fashionable US labels such as Tommy Hilfiger and Ralph Lauren demonstrate it just as much as the concepts of interior design greats such as Waldo Fernandez, Miles Redd, Madeline Stuart and Michael S. Smith (the man the Obamas commissioned to redecorate the White House).

Design from the USA has many facets with just the right look for every taste and interior design – from full-on stars & stripes motifs and Las Vegas glam to elegant testimonies of the country’s European heritage and natural autumnal reminiscences from New England. Confident messages from “The Land of the Free”.

usa_design_01The easiest way of bringing a bit of American flair into your own home is to play with the famous colours of the flag – red, white and blue. A leather sofa with an azure-coloured throw and cushions in ruby and snow-white can make a clear statement. Or a retro fridge with chrome handle that stands out in a modern kitchen like an old Cadillac. A KitchenAid mixer in cherry red can not only make a “good old milkshake”, it’s also a design hommage to those old Doris Day films. Last but not least, any pop art print from Lichtenstein to Warhol can provide a touch of American colour.

We see: the original message of the “Star-Spangled Banner” continually offers inspiration and motivation. You can see it used as stars on cushions, in the design of red, white and blue tableware, and as details on clothing, accessories and decorations. There appears to be no limit to the imagination of designers and manufacturers. At Ambiente we saw all sorts of curious USA images in the form of hot water bottles adorned with stars, “patriotic” spatulas, extraction hoods, US flag shoelaces and many other fun gadgets. This variety gives us plenty of scope to go our own way – which is only right in the “Land of Opportunity”.

usa_design_02

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.