DAILY WRAP 4: Flagge, Freunde und Teatime

Monday we’re in love! Denn der heutige Tag auf der Messe dreht sich um das Vereinigte Königreich. Eine Vielzahl britischer Unternehmen stellt aus, und eine Sonderausstellung widmet sich komplett dem Partnerland 2017. Specials, Rundgang, Aktionen und nochmal Specials.

Auf Kurztrip und Zeitreise
Wo sind wir noch gleich? Beim Betreten von „Providence & Provenance“ vergessen wir fast, dass uns Frankfurts Messehallen umgeben. Die Sonderschau des Vereinigten Königreichs vermittelt völlig andere Eindrücke. Vier „Esszimmer“ sind jeweils einem der vier UK-Länder zugeteilt. Wenige Ausstellungsstücke in traditionellem Design stehen für geschichtsträchtige Esskulturen. Die schottische Designerin, Janice Kirkpatrick, hat die Präsentation konzipiert und kuratiert. Wahnsinn auch die bunten flächigen Zeichnungen an Wänden, Boden, Möbel. Und alle einmal winken: Beim Partnerland-Rundgang kommt Liz Hurley bei der Sonderschau vorbei.

Janice Kirkpatrick-Partner-Country-liz hurley

doctor-who-telefon-zelle

Kissen-Flagge-Teller

stoff-tiere-regal-schottland-hochland-rind

You are welcome
Hier noch hin und da noch hin: Die Zeit rennt, weil wir so viele Aktionen an den Ständen erleben wollen. Kreative zeigen live ihre Handwerkskünste von Töpfern bis Illustrieren. Gespannt hören wir beim Designer’s Talk mit Janice Kirkpatrick, Bethan Gray und Sebastian Bergne zu. „Ich wollte mit meinem Design weit zurück gehen in der Zeit“, sagt Janice Kirkpatrick über „Providence & Provenance“ und wirkt sehr sympathisch, auch bescheiden. Bethan Gray nennt eine wichtige Bewegung, nämlich „die Rückkehr zum Selbermachen,“ zum exquisiten Handwerk. Dieses „Craftsmanship“ äußert sich auf der Messe in Form von Porzellan und Glas, Seifen und Düften, Gesellschaftsspielen und Webstoffen. Im Anschluss des Talks probieren wir uns durch klassische Toast-Sandwiches, exquisite Teemischungen und Bisquits. Aber unser kleines Liquid Lunch mit Cocktails schieben wir lieber auf den frühen Abend.

mann-teekanne-tasse-eingiessen-messe

Flakon-London-England

Duft-Seife-Lila

Socken-Bunt-wand-dekoration

serendepity-toaster-bronze-rack

Wedgwood-malen-Geschirr-Porzellan

grossbritannien-uk-glanz-blau-geschirr-besteck

Bunt-Geschenke-Box

designer-talk-union-jack-menschen-vortrag

Blau-Weiß-Rot-Modern
Einfach grandios: die Briten und ihr Feinsinn. Selbst die edelsten Designs versehen sie mit subtilem Humor. Pure Eleganz bleibt authentisch und auf dem Boden. Wie machen die das nur? Charmantes Lächeln durch Hornbrille inklusive. Klar, dass da ein bisschen Patriotismus mit bauchigem Teapot, Flagge und anderen „Tributes to UK“ nicht fehlen soll. Klassisch auch die vielfältigen Landblumen-Konzepte. Doch das Design greift nicht nur Looks auf, die weltberühmt sind. Ob minimalistisch, modern oder progressiv in Neonfarben – die jungen Wilden und Intellektuellen setzen frische Akzente.

hund-uk-grossbritannien-tasse-gold

teekannen-pastell-marmor-look

Blumen-Rose-Duft-Flakon

geschirr-besteck-tisch-rund-gruen

kochen-utensilien-rind-infografik

glaenzende-metall-teekannen

Menschen-geste-maenner-frau

London-Tragetasche-Beutel

Home-Puzzle-Stadtplan

Voegel-Bunt-Kinder-stoff

Studio Poise-Großbritannien-Tafelglas

Inspiriert beenden wir den Tag und freuen uns auf morgen.