Composing Freedom – Trend für Freigeister.

Durchgestylt war gestern! Beim unkonventionellsten Trend der Saison geht es vor allem um eines: Freiheit. Und so treffen verschiedenste Farben, Formen und Stile im wilden Mix aufeinander, um aus vermeintlich Gegensätzlichem den Look von Composing Freedom zu kreieren. Es lebe die Freiheit!

Composing Freedom-Bunt-Illustrationen-Animal Prints-Piktogrammen-Fotodruck-01

Lieblingsfarbe bunt
Diesen Trend einer bestimmten Farbrichtung zuzuordnen, ist nicht möglich. Je gewagter die Kombination verschiedenster plakativer Farben von Knallrot bis Ultramarinblau desto besser. Einflüsse aus Street Art, Comic-Kunst und dem Retro-Look der 60er bis 80er Jahre prägen das bunte Bild von Composing Freedom, ebenso wie der wilde Mix aus unterschiedlichsten Mustern von gestreift, gepunktet und geblümt bis hin zu Jacquard, Animal Prints, Illustrationen, Fotodrucken und Piktogrammen.

Holz-Metall-Glas-Plastik-Kunstfell-Materialien-02

Fundstücke und Schmuckstücke
Bei der Wahl der Materialien sind der gestalterischen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sperrholz wird mit Metall, Glas und Plastik kombiniert, Kunstfell und unterschiedliche Textilien gehen außergewöhnliche Allianzen mit emaillierten Oberflächen, Spray-Paint-Optiken und hochglänzenden Lack- und Neonlooks ein. Lässig, unkonventionell und unangestrengt wirkt das Aufeinandertreffen von Neu und Alt, Marke und No-Name-Produkt, Design-Piece und Fundstück. Der immer größer werdende Einfluss von Street Styles auf Mode und Produktdesign könnte kaum deutlicher sein.

LED-Bildschirm-03

Spaßfaktor Freiheit
Teller mit Cartoon-Sprechblasen, holzverkleidete LED-Bildschirme, eckige Globusse, Beistelltische in Tiersilhouette – dieser Trend bietet auch viel Raum für überraschende Inszenierungen von Alltagsgegenständen, für die Freude an der Grenzüberschreitung, für die Lust am Experimentieren. Und doch gibt es bei all dem kunterbunten Chaos aus Farben, Formen, Materialien und Stilen eine Konstante, die Composing Freedom definiert: die originelle Unbekümmertheit. Freiheit macht Spaß!

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Composing Freedom – the trend for free spirits.

Styling everything is passé. This season’s most unconventional trend is primarily about one thing: freedom. A wide variety of colours, shapes and styles come together in a wild whirl to showcase the intentional contradictions of Composing Freedom. Long live liberty!

Composing Freedom-animal prints-pictograms-foto prints-01

Favourite colour: all of the above
It’s impossible to file this trend under a particular colourway. The more daring the combination of bold colours, the better – from bright red to ultramarine blue. Its influences include street art, comic books and 1960s to 80s retro styles. Contributions also come from a wide variety of patterns, from dots, stripes and flowers to jacquard, animal prints, pictures, photo prints and pictograms.

Plywood-metal-glass-plastic-fake fur-materials-02

Objets trouvés and ornaments
Creativity knows no bounds when it comes to the choice of materials. Plywood is combined with metal, glass and plastic; fake fur and other textiles are allied with enamelled surfaces or high-gloss, spray-paint and neon looks. This conjunction of old and new, brand and no-name, designer item and objet trouvé leaves an unconventional, relaxed and unfussy impression. Street style is clearly exercising an ever bigger influence on fashion and product design.

LED screens-square globes-03

Freedom is fun
This trend also leaves plenty of room for placing everyday objects in unusual settings. You will find cartoon speech bubbles, wood-clad LED screens, square globes and animal-shaped occasional tables. You too can take pleasure in breaking boundaries and get joy from experimenting. One thing remains constant through the colourful chaos: an original, relaxed attitude among the colours, shapes, styles and materials. Be free, have fun!

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.