Colour Splash.

Keine Angst vor Farben! Farbe ist etwas, das sich schlecht abstrahieren und noch weniger kalkulieren lässt. Hier lässt es sich nicht auf Nummer sicher gehen. Doch mit etwas Experimentierfreude, spielerischem Umgang und der richtigen Dosierung, lassen sich farbige Texturen, Kissen und Möbel wie eine Box Buntstifte verwenden. Frei nach dem Motto: Ich male mir meine Welt, wie sie mir gefällt.

Auf das gute Gefühl kommt es an

Gelb bringt die Sonne ins Haus, Rot sorgt für Energie und Blau wirkt kühl und sauber. Farben tragen Bedeutung, drücken Gefühle aus und wecken Aufmerksamkeit, haben eine symbolische Wirkung. Ob farbige Flächen, Möbel oder Accessoires – sie regen die Stimmung an, wirken erfrischend oder beruhigend. Das Gute daran: In Sachen Farben erahnt man selbst am besten, was gefällt. Für den gestalterischen Aspekt ist es jedoch wichtig, auch die kleinen Farbmarker im Auge zu behalten. Das gesamte Farbgefüge kommt in Bewegung, wenn plötzlich eine rote Schale ins Blickfeld rückt. Die Farbwirkung der Details spielt eine tragende Rolle. Restaurants wie das „Ya Pan“ in Tel Aviv oder das von der Künstlerin Rosemarie Trockel neu gestaltete „Lido Malkasten“ in Düsseldorf machen es vor: Den Umraum wie ein Maler zu betrachten, gilt als Schlüssel zum Erfolg.

Ya Pan Bistro Tel Aviv, Architektur: Pitsou Kedem und Baranowitz Goldberg, Foto: Amit Geron
Lido Malkasten Düsseldorf, Foto: Niklas Taleb
1 Körbe von Rice
2 Wanduhr von Progetti
3 Akustikpanele von Hey-SIGN
4 Kaffeekanne von Bialetti
5 Schreibtisch-Organiser von 100 Percent Store Japan

Alles steht im Dialog

Jung und lebendig oder klar und strukturiert. Es ist wichtig zu verstehen, wo man atmosphärisch hin will mit einem Raum. Oft kommt man am Ende zu ganz anderen Nuancen, als jene, die man anfänglich im Sinn hatte. Am besten behält man die Farbstimmung der Umgebung im Blick, sei es in der Stadt, im Grünen oder am Meer. Licht spielt eine große Rolle, aber auch die Kultur und der Alltag. Das Licht bestimmt die Wirkung, die Oberfläche die Anmutung. Spannend wird das Experimentieren mit Einzelstücken, wie Sessel, Wandobjekte, Kleinmöbel und Accessoires, wenn sie in selbstbewussten Farben besondere Akzente setzen. Oft beginnt die Liebe zu einer bestimmten Farbe mit so einem Solisten.

Reflections Copenhagen
Rosenthal
1 Leuchte von Penocze
2 Kerzenhalter von Stand der Dinge
3 Tasse von Serax
4 Beistelltisch von Blumenfisch Berlin

Stimmungsmacher: was Farben können

Auch Menschen mit unterschiedlichen Lieblingsfarben erleben die gleiche Wirkung. Egal, ob man Gelb liebt oder hasst, es werden damit die gleichen Assoziationen verbunden. Denn jede Farbe hat mehrere oft widersprüchliche Wirkungen. Wer sie kennt, kann Farben so einsetzen, dass sie vom Betrachter im gewünschten Sinn verstanden werden. Das Gelb der Sonne wird mit Grün zum Farbklang des Sauren, Giftigen. Die Leichtigkeit des Gelben wird durch Rosa gesteigert, sie wird zur Farbigkeit des Zarten und Warmen. Die Temperatur eines Raums, der beispielsweise blau gestrichen wurde, kann bis zu 5 Grad kälter wirken, als ein Raum, der in warmen Farbtönen gehalten wird. Um sich so entspannt wie an einem kalifornischen Pool zu fühlen, hält sich das Team von Ester Bruzkus Architekten bei der Inneneinrichtung des Berliner „LA Poke“ Restaurants gekonnt an die Farb- und Formensprache eines David Hockney-Gemäldes. Die weichen und runden Formen der Sitzbänke in Knallblau erinnern an eine Luftmatratze, Sommergefühle sind garantiert. Solche wilden Kombinationen satter Farben aus allen Seiten des Farbkreises holen sich viel Aufmerksamkeit und sind auch im Hotel- und Shop-Design probates Mittel, den Besuchern auf besondere Art den Atem zu rauben. Die russische Interieur-Designerin Daria Zinovatnaya ist eine Meisterin auf dem Gebiet: beim Launch des Labels „VVNK JANE PLUS“ auf der Shanghai Fashion Week hat sie mit ihrer Shop-Installation im Memphis-Style gezeigt, wie man durch starke Kontraste Beachtung erregt ohne dabei von den Fashion-Items abzulenken.
Und das ist die schönste Wirkung von Farbe: Alles kann damit zum Statement werden. Nicht nur Accessoires wie knallfarbige Taschen und Schmuck, ebenso ein Fahrrad, eine Tischdekoration oder auch nur ein Sitzpouf im Wohnzimmer.

LA POKE Berlin, Fotos: Jens Bösenberg Berlin
1 Flasche von Dopper
2 Karaffe und Gläser von Vicara
3 Tasche von Love Letter
4 Brettspiel von Rex London
5 Fahrrad von Martone Cycling
Pension für Produkte
Shoreline Hotel Waikiki
1 Kleiderbügel von Peppermint Products
2 Ohrringe von Littlebit Design
3 Bild von Volker Kühn
4 Tasche von Daff
5 Hocker von KARE Design

Sonne im Herzen

Die Farbkombination Gelb-Orange-Rot wird als „Farbklang des Vergnügens“ gesehen. Menschen bevorzugen in der Regel starke Farben gegenüber schwachen, und reine gegenüber gemischten. Zwischen zwei grauen Häuserfassaden in Paris liegt der Basketballplatz Pigalle – hier treffen “Korbleger” und “Tip-in” auf künstlerische Interventionen. Die französische Modemarke Pigalle, Kreativagentur Ill-studio und Nike taten sich zusammen, um den Platz mit einer frischen Ästhetik aufzupeppen, die die Farben der untergehenden Sonne aufs Spielfeld bringt. Ähnlich forsch bei der Farbwahl war das renommierte Designstudio BHDM fürs „Shoreline Hotel Waikiki“ auf Hawai. Es entschied sich für kräftige Farbnuancen, die die tropische Flora und Fauna der Inselketten widerspiegeln. Am Pooldeck auf dem Dach lässt das Wandbild des kalifonischen Künstlers DJ Neff mit einem Mix aus den hellsten Farben das Herz leicht höher schlagen.

Basketballplatz in Paris von Pigalle, ill-studio und NIKE, Fotos: Sebastien Michelini
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.

Colour splash.

Don’t be afraid of colour! Colour is something that is difficult to conceptualise and its effect is even less easy to judge. Playing safe is not an option here. However, applied in the right amount together with a little experimentation and playful handling, coloured textures, cushions and furniture can be used like a box of coloured pencils. Paint your world in the colours you like.

It has to feel right

Yellow brings the sun into the house, red provides energy and blue appears cool and clean. Colours carry meaning, express feelings, attract attention and have a symbolic effect. Coloured surfaces, furniture and accessories can stimulate us, refresh us or calm us down. The good thing is that when it comes to colours, you are the best person to decide what you like. In terms of overall design, it is important to keep an eye on small colour details. The entire colour composition starts to change when a red bowl suddenly comes into view. The colour of design details plays a major role. Restaurants such as “Ya Pan” in Tel Aviv and “Lido Malkasten” in Düsseldorf, which was newly designed by artist Rosemarie Trockel, are great examples of this: The key to success is to look at your surroundings in the same way as a painter.

Ya Pan Bistro Tel Aviv, architects: Pitsou Kedem and Baranowitz Goldberg, photo: Amit Geron
Lido Malkasten Dusseldorf, photo: Niklas Taleb
1 Baskets by Rice
2 Wall clock by Progetti
3 Acoustic panels by Hey-SIGN
4 Coffee pot by Bialetti
5 Organiser by 100 Percent Store Japan

Everything in dialogue

Young and lively or clear and structured? It is important to understand what you want to achieve in terms of the ambience of a room. Often you end up with completely different nuances than those you initially had in mind. It is best to keep an eye on the colour scheme of the surroundings – whether in the city, in the countryside or by the sea. Light plays an important role, as do culture and lifestyle. The light determines the impact, the surface determines the mood. Experimenting with individual pieces, such as armchairs, wall objects, small items of furniture and accessories is particularly exciting when they create special highlights in self-confident colours. The love for a particular colour often starts with such a standalone object.

Reflections Copenhagen
Rosenthal
1 Lamp by Penocze
2 Candleholder by Stand der Dinge
3 Cup by Serax
4 Side table by Blumenfisch Berlin
The Commons Restaurant Maastricht

Colours as mood setters

Although people may have different favourite colours, they experience the same effects. Whether you love or hate yellow, the same associations are associated with it. In fact, every colour may have several – often contradictory – effects. Designers who understand them can use a colour so that the viewer perceives it in the desired way. For instance, the yellow of the sun combined with green becomes the colour of poison and sourness. The lightness of yellow is enhanced by pink and becomes the colour of softness and warmth. The temperature of a room painted blue, for example, can seem up to 5 degrees colder than a room painted in warm shades. To give the relaxed feel of a Californian poolside, the team at Ester Bruzkus Architects skilfully adheres to the colour and style of a David Hockney painting in the interior design of the Berlin “LA Poke” restaurant. The soft, round shapes of the benches in bright blue are reminiscent of airbeds and are guaranteed to give a feel of summer. Such uninhibited combinations of rich colours from all parts of the colour spectrum attract a lot of attention, and when used in hotel and shop design, they create a breathtaking experience for visitors. Russian interior designer Daria Zinovatnaya is an expert in this field: at the launch of the “VVNK JANE PLUS” label at Shanghai Fashion Week, her Memphis-style shop installation demonstrated how to attract attention through strong contrasts without distracting from the fashion items themselves.
And that’s the best thing about colour: it can make everything a statement – not just accessories such as brightly coloured bags or jewellery, but also bicycles, table decorations or even a pouf on the living room floor.

LA POKE Berlin, photos: Jens Bösenberg Berlin
VVNK Jane Plus label installation by Daria Zinovatnaya
1 Bottle by Dopper
2 Carafe and glasses by Vicara
3 Bag by Love Letter
4 Board game by Rex London
5 Bicycle by Martone Cycling
Pension für Produkte
Shoreline Hotel Waikiki
1 Clothes hanger by Peppermint Products
2 Earrings by Littlebit Design
3 Wall decor by Volker Kühn
4 Bag by Daff
5 Pouf by KARE Design

Sun in your heart

The colour combination of yellow, orange and red is regarded as the “colour scheme of pleasure”. People generally prefer strong colours to weak, and pure colours to mixed. The Pigalle basketball court is located between two grey facades in Paris – here is where “rebounds” and “slam dunks” meet artistic imagination. The French fashion brand Pigalle, creative agency Ill-Studio and Nike joined forces to jazz up the court with a fresh aesthetic that brings the colours of the setting sun onto the playing area. The choice of colours by the renowned design studio BHDM for the Shoreline Hotel Waikiki in Hawaii was similarly brash. It opted for strong colour tones that reflect the tropical flora and fauna of the island chain. On the rooftop pool deck, the mural by Californian artist DJ Neff uses a mix of the brightest colours to raise the chromatic temperature.

Basketball court in Paris by Pigalle, ill-studio and NIKE, photos: Sebastien Michelini
Shoreline Hotel Waikiki
  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.