Create a smile.
Der leise Spaßmacher.

Interview mit Robert Bronwasser

Die Entwürfe von Industriedesigner Robert Bronwasser sind so innovativ und unkonventionell wie sein Heimatland. Der smarte Niederländer kuratiert und gestaltet die Ambiente Partnerland-Präsentation. Mit uns spricht er über seine Vision und warum gutes Design auch ein guter Entertainer sein sollte.

Ein jugendlicher Typ, dieser Robert Bronwasser. Dabei hat der Industriedesigner und Architektensohn, Jahrgang 1968, schon mehr als ein Vierteljahrhundert Berufserfahrung, etliche Auszeichnungen und ikonische Entwürfe im Lebenslauf. Er lacht gern, und auch die Benutzer seiner Möbel, Interieur Accessoires und Haushaltsgeräte sollen dies möglichst tun. Denn seine Philosophie ist: „Create a smile.“ Seit seinem Studium an der Technischen Universität Delft folgt er einer Idee – Design muss clever, bescheiden, logisch und unterhaltsam sein. Witzige Twists sind nicht nur typisch für seine Sitzmöbel, sodass man in seinem dreigeschossigen Amsterdamer Studio völlig vergisst, dass man in einem Bürohaus ist. Umringt von den eigenen Kreationen entwickelt er mit seinem Team so nützliche Dinge wie einen Klapproller und gepolsterte Funktionswände.

Hallo, Robert Bronwasser, wie würden Sie Ihre persönliche Design-Philosophie beschreiben?

Das Motto für mein Design lautet „Genieße alltägliches Design“. Ich möchte Produkte kreieren, die die Menschen tagtäglich genießen können. Um das zu verwirklichen, habe ich meine Design-Philosophie „SMILE“ auf fünf Säulen aufgebaut, die für mich gutes Design ausmachen. Design muss clever, schlicht, ikonisch, nachvollziehbar und anregend sein. SMILE if you get it.

Zwei keramik Sparschweine die modern mit metallic Nase im Design von Robert Bronwasser gestaltet sind
© Robert Bronwasser

Was inspiriert Sie bei Ihrer Arbeit?
Ich habe eine positive Einstellung und erfreue mich an vielen Dingen. Essen, Musik, Reisen, Kunst, Menschen – all das inspiriert mich. Ich bin ein großer Fan minimalistischer moderner Kunst, wie etwa von Marc Rothko, Barnett Newman und Jackson Pollock. Meine Lieblings-Band ist Underworld. Ich liebe die Gegensätze beim Reisen: Stadt, Natur, Strände. Meinen letzten Urlaub verbrachte ich in Thailand, und wir konnten alles miteinander verknüpfen – jeden Tag. Gleichzeitig nutze ich „negative“ Einflüsse, weil ich keine schlechten Produkte und Lösungen mag. Also versuche ich, sie zu verbessern.

Was ist Ihr größtes Talent?
Vermutlich die Kombination von Leidenschaft, Kreativität und Visionärem, aber auch das Wissen um Marketing, Materialien und Produktionstechniken.

Wie kann ein Produktdesigner mit seinen Entwürfen dazu beitragen, dass der Nutzer sich in einem Raum wohlfühlt?
Ich glaube, dass Produkte anregend sein müssen, nicht allein für das Auge, sondern auch eine Freude für den Nutzer. Die Kombination von guter Ästhetik und gefälliger Funktionalität sind Voraussetzung für eine positive Wahrnehmung.

Mit welchen Materialien arbeiten Sie am liebsten, und warum?
In den vergangenen 25 Jahren meines Wirkens habe ich mit einer Vielzahl von Materialien gearbeitet, dabei aber keinem den Vorzug gegeben. Sie alle haben ihre besonderen Eigenschaften. Hier einige Beispiele: Kunststoffe für die unbegrenzten Möglichkeiten in Form, Detail und Farben, Textilien für die große Bandbreite der Texturen und Muster, Keramik für hohe Qualität und Finishing, Holz für einen warmen und natürlichen Look.

Bunte Wohnzimmer-Möbel aus verschiedenen Materialien in praktischen Designs von Robert Bronwasser
© Robert Bronwasser

Wie sind Sie privat eingerichtet? Und wovon würden Sie sich nie trennen?
Mein Zuhause ist minimalistisch eingerichtet. Wir haben eine loftartige Wohnung mit vielen Fenstern. Von dort habe ich einen Blick auf den IJ, den Meeresarm, der Amsterdam durchzieht. Die meisten funktionellen Produkte sind meine eigenen Designs, aber wir haben auch Kunstwerke junger Künstler gesammelt und unser Heim damit ausgestattet. Und es ist diese Kunst, von der ich mich niemals trennen würde, weil sie einen emotionalen Wert für mich darstellt.

Niederländisches Design wird für seine einfache und klare Ausstrahlung geschätzt. Inwiefernspiegelt sich darin die Mentalität des Landes?
Die holländische Mentalität ist geradlinig und pragmatisch. Wir halten die Dinge gerne einfach und suchen stets nach cleveren Lösungen für unsere Probleme. Weil unser Land so klein und bevölkerungsreich ist, müssen wir des Öfteren über den Tellerrand hinaus schauen.

Innovative Robert Bronwasser Designs, Homemedia, kunstvolle Keramik Vasen oder magnetische Küchenutensilien präsentiert in einer Collage />
© Robert Bronwasser
Innovative Robert Bronwasser Designs, Homemedia, kunstvolle Keramik Vasen oder magnetische Küchenutensilien präsentiert in einer Collage
© Robert Bronwasser
Innovative Robert Bronwasser Designs, Homemedia, kunstvolle Keramik Vasen oder magnetische Küchenutensilien präsentiert in einer Collage

Ihr Studio hat seinen Sitz in Amsterdam. Wie stark wirkt sich diese unkonventionelle und kulturreiche Stadt auf Ihre Arbeit aus?
Ich liebe Amsterdam wegen seiner Gegensätze. Es hat einen traditionellen Altstadtkern, aber auch neueste Stadtkonzepte zu bieten. Sie finden Museen für alte Kunst ebenso wie neue Galerien und Ausstellungen für moderne Kunst. Für mich ist dieses Umfeld sehr inspirierend.

Robert Bronwasser Design-Möbel stilvoll platziert in einem urban eingerichteten Wohnzimmer
© Robert Bronwasser

Stichwort Mobilität: Haben Sie bei Ihrem Elektroroller „Q-Scooter“ an den typisch niederländischen Nahverkehr gedacht? Dessen Rahmen-Silhouette erinnert an ein Fahrrad.
Der Q-Scooter wurde mit Blick auf die städtischen Gegebenheiten entwickelt. Ich wollte einen stadttauglichen Scooter schaffen, bei dem der Rahmen nach außen gekehrt ist, um die empfindlichen elektronischen Teile zu schützen und ein offenes Design zu realisieren.

Elektrischer Q-Scooter entworfen für nachhaltige Mobilität in der Stadt im Design von Robert Bronwasser />
© Robert Bronwasser
Diese Möbel entworfen von Robert Bronwasser für Büros bieten Privatsphäre und genug Arbeitsplatz für jeden />
© Robert Bronwasser

Hatten Sie beim Entwurf des modularen Sitzsystems „Bricks“ tatsächlich eine Skyline im Sinn?
In der Tat war „Skyline“ der ursprüngliche Name dieses Sitzmöbel-Systems. Ich wollte ein Sitzensemble schaffen, das einer Landschaft oder einer Stadt ähnelt und verschiedene Funktionen erfüllt. Ein System, das man verändern kann und das wachsen kann wie eine Stadt. Die Horizontale ist dabei die sichtbare Verbindung zwischen den einzelnen Elementen.

Wie gehen Sie die Ambiente Partnerland-Präsentation an, was ist Ihnen dabei besonders wichtig?
Zentrales Exponat ist ein riesiger ‚Schrank‘, dessen Design – mit geometrischen Mustern aus Linien und leuchtenden Farben – ein Tribut ist an die vor 100 Jahren gegründete berühmte niederländische Kunstbewegung ‚De Stijl‘. „De Stijl“ ist ein radikaler Bruch mit der (Über)Dekoration. Ich mag den abstrakten und minimalistischen Ansatz in der Malerei, bei Möbeln und in der Architektur von „De Stijl“. Sich auf das Wesentlichste in Form und Farbe zu beschränken und mit Komposition, Geometrie und Primärfarben zu spielen, erzeugt das richtige Gleichgewicht. Selbst heute noch kann man sehen, wie Künstler von dieser Bewegung beeinflusst wurden. Auf der Ambiente möchte ich die Besucher inspirieren und hoffentlich ein Lächeln bei ihnen hervorrufen. Bei der Präsentation geht es so gesehen nicht ausschließlich um holländische Designs, sondern eher um holländische Kreativität und Mentalität. Sie wird zum Ort, an dem die Menschen alltägliche Produkte in einem anderen Kontext zu sehen bekommen.

Wohin gehen nach Ihrer Meinung die Trends 2018 im Produktdesign?
Ich schaue nicht so sehr auf die allgemeinen Trends wie z. B. Farben. Sie wechseln jedes Jahr. Wichtiger und interessanter sind die großen Trends, die einen wirklichen Einfluss auf das Produktdesign ausüben. Es geht dabei um Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Relevanz und technische Innovation. Nachhaltigkeit: Wie können wir mit weniger Material auskommen, langlebige Produkte und Lösungen für eine Kreislaufwirtschaft entwickeln? Gesellschaftliche Relevanz: Wie kann das Design unsere Lebens- und Arbeitsweise verbessern und soziale Probleme lösen? Technische Innovationen: Wie können wir neue Materialien und Produktionsverfahren (wie 3-D-Druck) nutzen, welche Bedeutung hat das Internet of Things?

Vielen Dank für das Interview!

Create a smile:
Quiet humour in design.

Interview with Robert Bronwasser

Designs by industrial designer Robert Bronwasser are just as innovative and unconventional as his country of origin. He’s a smart operator from the Netherlands who’s styling and curating the 2018 Ambiente partner country presentation. Here, he talks to us about his vision, and why good design should also entertain.

Robert Bronwasser looks very youthful. Yet he was born in 1968, the son of an architect, and already has over a quarter of a century’s industrial design work under his belt, plus countless awards and iconic designs on his CV. He likes a good laugh, and he likes to share his humour whenever he can with people who use his interior accessories, furniture and home appliances. His philosophy is: “Create a smile.” He studied at the TU Delft, and ever since has followed a mnemonic maxim – design must be smart, modest, iconic, logical and enjoyable. Witty twists are typical of all his designs, including the seating – at his Amsterdam studio, you soon forget that you are in a three-storey office block! Surrounded by his own creations, Robert and his team develop handy things like folding scooters and upholstered wall storage areas.

Hello Robert Bronwasser, how would you describe your personal design philosophy?

My design motto is ‘Enjoy everyday design’. I want to create products that people enjoy every day. To do this I have created my design philosophy ‘SMILE’ based on the five elements that I believe create good design: Design needs to be smart, modest, iconic, logical and enjoyable. SMILE if you get it.

Two ceramic piggybanks with metallic noses in a modern design by Robert Bronwasser
© Robert Bronwasser

What inspires you in your work?
I have a very positive attitude and enjoy a lot of things. Food, music, traveling, art, people, these are my inspirations. I’m a big fan of minimalistic modern art like Marc Rothko, Barnett Newman and Jackson Pollock, my favourite band is Underworld. I like to look for contrasts when I travel: city, nature, beaches. My last vacation was in Thailand and we combined it all, every day was different. Also I have ‘negative’ inspirations: because I don’t like bad products or solutions, I try to improve these.

What is your greatest talent?
Probably the combination of passion, creativity and vision, but also knowing about marketing, materials and production techniques.

How can a product designer contribute to the user’s feeling of well-being in a room?
I believe products need to be enjoyable – not only easy on the eye but also a pleasure to use. The combination of good aesthetics with pleasant functionality is essential for well-being.

What materials do you most like to work with, and why?
In the past 25 years of my career I have worked with a lot of different materials and I don’t have a favourite, they all have good qualities, for example: plastic provides endless possibilities in terms of shape, detailing and colour, textiles have a wide variation in textures and patterns, ceramics have the quality of the material and finish, and wood has a warm, natural look.

Colourful living-room-furniture from different materials in functional designs by Robert Bronwasser
© Robert Bronwasser

How is your own home furnished? And what object would you never be parted from?
My home is decorated quite minimally. We have a modern, loft-style apartment with a lot of windows. We have a view over the IJ, the river that crosses Amsterdam. Most of the functional products are my own designs, and we started to collect art from young artists to decorate our home. It’s the art I would never be parted from, because these have a real emotional value.

Dutch design is admired for its simple, clean lines. To what extent does that reflect the mentality of the country?
The Dutch mentality is straight forward and pragmatic. We like to keep things simple and always look for a smart solution to solve problems. Because our country is so small and crowded it means we often have to think outside the box.

Innovative Robert Bronwasser designs, Homemedia, artful ceramic vases oder magnetic kitchen tools presented in a collage />
© Robert Bronwasser
Innovative Robert Bronwasser designs, Homemedia, artful ceramic vases oder magnetic kitchen tools presented in a collage
© Robert Bronwasser
Innovative Robert Bronwasser designs, Homemedia, artful ceramic vases oder magnetic kitchen tools presented in a collage

Your studio is based in Amsterdam. How strong an influence does this unconventional and culture-rich city have on your work?
I love Amsterdam because of its contrasts. It has an old traditional city centre, but also very new urban developments. You can find old art in museums as well as new galleries and exhibitions with modern art. For me, this environment is really inspirational.

Robert Bronwasser designed furniture placed in a fitting urban living room
© Robert Bronwasser

And what about mobility? When you designed the “Q-Scooter”, were you thinking of the typical Dutch form of two-wheeled transport? Its silhouette is reminiscent of a bicycle.
The Q-scooter was developed with the urban area in mind. I wanted to create a scooter that was city-proof, that’s why the frame is on the outside. It protects the more vulnerable electronic parts, and made it possible to create an open design for the scooter.

The Q-Scooter is designed by Robert Bronwasser for sustainable mobility in cities />
© Robert Bronwasser
The />
© Robert Bronwasser

When designing the modular “Bricks” seating system, did you actually have a skyline in mind?
Yes I did! The working title for the seating system was ‘skyline’. I wanted to create a seating system like a landscape or a city, with different functions. A system that can change or grow, just like a city. The horizontal line forms a visual connection between the various elements.

How are you approaching the Ambiente partner country presentation?
The focal point is a giant ‘wardrobe’ with geometric patterns made up of lines and bright colours. It was designed as a tribute to the 100th anniversary of the famous Dutch art movement ‘De Stijl’. ‘De Stijl’ is a radical break from (over)decoration. I really like the abstract, minimalist approach in ‘De Stijl’ painting, furniture and architecture. It goes back to the essence of shape and colour and plays with compositions, geometry and primary colours to create the right balance. You can still see today how designers are influenced by this movement. At Ambiente, I want to inspire visitors and hopefully raise a smile. So the presentation is not only about Dutch Design but also about the Dutch mentality and creativity. It will be a place where people see everyday products in a different context.

In your opinion, where are the trends in product design heading in 2018?
I don’t focus too much on superficial trends like colours – they change every year. What I find more important and interesting are the bigger trends that really have an impact on product design. These are sustainability, social relevance and technical innovation. Sustainability: how can we use less material, create durable products and be part of the circular economy? Social relevance: how can design improve the way we live and work, or solve social problems? Technical innovation: how can we apply new materials and production techniques (like 3D printing), and what impact will the Internet of Things have?

Thank you very much for this interview!

  • Dieser Blog ist für alle, für die die Ambiente mehr ist als eine Messe.
    Hier gibt es auch außerhalb der Messetage jede Menge Infos, Inspirationen, Trends und Styles.
    Verpassen Sie keinen neuen Beitrag. Tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

    This blog is for anyone who sees Ambiente as more than just a trade fair.
    It gives lots of information, inspiration, trends and styles before, during and after the event.
    Don’t miss a single new post. Enter your e-mail address here.

    Die neuesteten Trends und internationale Styles?
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Ambiente Blog.

    Looking for the latest trends and international styles?
    Keep up to date with the Ambiente Blog.

    Das ist ja interessant!

    Verpassen Sie keinen neuen
    Blog-Beitrag.

    That’s really interesting!

    Don’t miss a single new
    blog post.